7050 als SIP Client im LAN

tremichl

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2004
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Grundsätzlich ist es ja möglich eine SIP Session zwischen zwei Teilnehmern ohne SIP Proxy auf zu bauen. In einem LAN können z.B. zwei IP-Telefone oder Softphones mittels SIP miteinenader kommunizieren.

Ist das auch mit der FBF7050 auf der LAN-Seite möglich? Also IP-Telefon im LAN ruft Fritz-Box und diese leitet dann auf FON1,2,3 oder internen S0-Bus (und umgekehrt) und das ohne Internet bzw. SIP-Provider.

Ist das prinzipell überhaupt möglich?

Danke im Voraus an die Weisen im Forum!

LG, Michael
 
Ja, man kann Benutzer@IP wählen, wobei IP dann die IP deiner Box sein muss (Hostname geht auch), und Benutzer muss der Benutzername eines in der Box registrierten SIP-Accounts sein. Die Box behandelt diesen Anruf dann wie einen "normalen Anruf" auf dem entsprechenden SIP-Account und leitet entsprechend auf den S0 Bus weiter oder an einen der FON-Ports.
 
Danke kleinc!

Prompt und kompetent. Eine Freude diese Forum.

Noch eine Frage zum "in der Box registrierten SIP-Account": Wenn ich einen (Pseudo) SIP-Account anlegen würde, ohne Registrierung bei einem Provider, dann scheint dieser ja als "nicht registriert" auf. Funktioniert so ein Account für diesen Zweck, oder muss es ein "realer" Account sein?

LG, Michael
 
Der funktioniert auch.

Möglicherweise - das habe ich noch nicht getestet - könnte es auch ohne Account gehen, einfach nur sip://IP wählen. Müsstest du mal ausprobieren, was die Box mit einem solchen Anruf macht.
 
Funktioniert sehr gut Richtung FB. Nochmals danke für die Info!

Zur Info: Pseudouser hat den Nachteil, dass ständig versucht wird diesen zu registrieren (zu sehen im Log und telnet). Nur die IP der 7050 reicht leider nicht.

Habe noch eine Frage: Wie funktioniert das in die Gegenrichtung? Kann man von der 7050 im LAN einen SIP Client user@ip-adresse anwählen? Habs mit einer Wahlregel versucht, aber offensichtlich noch etwas übersehen. Es würde auch nur die IP genügen.

Geht das oder gibt es einen Workaround?

Danke,
LG Michael
 
Den Pseudo Account kannst du doch einfach deaktivieren. Dann versucht er sich nicht mehr anzumelden.

Unter Telefonbuch/Kurzwahlen kannst du bei der Box sip-URIs eintragen, diese dann per Kurzwahl (**07xx) wählen.
 
Wird der account deaktiviert, wird auch die Nummer nicht mehr erkannt (unallocated number). Die Registrierungsversuche sind zwar unschön, aber nicht weiter tragisch.

Danke für den Tip Kurzwahl.

LG, Michael
 
Na ja, besorg dir halt einen sipgate Account. Kostet nix und die Registrierungsversuche sind auch weg. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge