7050 anwahl über SIP-client kein audio

kwater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi!
tut mir echt leid, das forum mit newbie-fragen zuzumuellen, aber ich kriegs nicht gebacken! :???:

ich moechte einfach nur mit einem x-beluiebiegen sip-client und nem dyndns-account direkt auf die fritzbox anrufen.
nummer und so ist eingetragen, dyndns-account laeuft sowieso. nur wenn ich dann mit einem sip-client die registrierte/unregistrierte nummer anrufe, klingeln zwar alle angeschlossenene telefone, aber es ist nichts zu hoeren, von keiner seite!
was mache ich falsch? feheln irgendwelche protfreigaben? wenn ja, welche?

hab echt alles durchsucht im forum, aber irgendwie war alles was ich fand spezieller, so dass es mir nicht weiterhalf...

waer echt nett, wenn mir jemand nen tipp geben koennte,
danke

Wie hast Du den Test gemacht? Wenn Du versucht hast, aus einem Netzwerk hinter der Fritzbox eine Nummer auf dieser anzurufen, dann wird das nicht klappen, weil sowohl Deine SIP-Software als auch die FB den Port 5060 für sich beanspruchen. Und dann scheppert es gewaltig...

Versuch mal, wirklich von außen, also von einem Kumpel aus oder so, die Tests zu fahren. Vielleicht kannst Du dann den Fehler eingrenzen oder der Fehler tritt nicht mehr auf.

Hawedieehre.
Fant

ok,
habs jetzt mal von aussen probiert. klingeln tuts, und laut sipp-client ist auch ne verbindung da. leider kein audio in beide richtungen.
interessanter weise, wenn ich im sip-client die [email protected] nummer waehle, ersetzt er die "dyndns.org"-adresse mit der internen ip der fritz-box. stimmt da vielleicht irgendetwas nicht!?

danke
kw

Was meinst du mit internen IP?
192.168.178.1 oder wie?
Hängt die Box hinter einem Router?

na ja, er zeigt eben: sip:[email protected].
kann ja sein, dass das so gehoert. ich dachte nur, dass er die vom provider zugewiesene externe ip anzeigen muesste....
:noidea:
kw

Da hast du recht da stimmt was nicht.
Wenn die IP auch bei dyndns.org selbst so drinsteht,
dann stimmt was mit dem Account nicht.
Wie regisirtierst du den selbigen?
Mit dyndnsclient oder macht das die Box?
Falls es die Box ist starte selbige mal neu
und wenn das auch nicht hilft mach mal die neuste Frimware dauf
(auf dem AVM-Server nachsehen, meist XX.04.15)
und dann einen Werksreset und alles noch mal von Hand eingeben.

Parallel zu den kannst du mal die wirkliche externe IP Nummer@IP probieren und nachsehen ob es dann geht.

kwater schrieb:
interessanter weise, wenn ich im sip-client die [email protected] nummer waehle, ersetzt er die "dyndns.org"-adresse mit der internen ip der fritz-box. stimmt da vielleicht irgendetwas nicht!?
Da ich solche Sachen problemlos über einen Intertex-Router durchziehe, kann ich Deine Schwierigkeiten nicht direkt nachvollziehen.

Mir fiel nur auf, daß Du [email protected] statt XXX@[B]yyy.[/B]dyndns.org geschrieben hast. War das nur hier ein Tippfehler?

kwater schrieb:
ich dachte nur, dass er die vom provider zugewiesene externe ip anzeigen muesste....
Das sollte er auf alle Fälle, denn über diese Adresse bist Du aus dem Internet jedenfalls nicht erreichbar. Ich denke daher, daß Du die Fritz!Box hinter einem anderen Router betreibst und den DynDNS-Clienten der Box benutzt. Da die Box ihre externe Adress an DynDNS übermittelt, wird die Falsche Adresse zurückgegeben. Entweder Du setzt die FBF als Router ein, benutzt den DynDNS-Clienten Deines vorgelagerten Routers oder benutzt ein anderes Programm zum Adressenupdate.

Wie liefen die Tests mit der Verwendung der richtigen IP? Funktioniert es da? Hast Du auch die richtige DynDNS-Adresse benutzt, wie von FonFan angegeben?

Gruß Telefonmänchen

erst mal danke fuer den ganzen feedback.

ich betreibe die FB nicht hinter einem router, und die dyndns adresse war natuerlich richtig eingetragen, also die form: "[email protected]".
Firmware hab ich die neueste auf die FB aufgespielt.

ich sollte vielleicht noch ergaenzen, dass ich alle analogen telefone ueber ein siemens gigaset 4035 am s0-bus der FB betreibe.

die benutzte nummer(XXX) hab ich als MSN im Gigaset registriert.

wenn ich die dyndns- adresse mit ping teste, gibt er mir auch die aktuelle vom provider zugewiesene ip zurueck. waehle ich dann direkt die ip adresse (per telefon verifiziert!) an, klingelt es wieder. sobald jemand an einem der analogen telefone abhebt (egal welches) springt die anzeige im sip-client auf [email protected] (interne ip-adresse der FB), und es ist aber wie gesagt leider nichts zu hoeren.

da ich im moment nicht vor ort bin, kann ich leider keine einstellungen direkt an der FB vornehmen, (remote abgeschaltet; angst vor uebergriffen und so :rolleyes: ) werde ich am wochenende erst mal den tipp von herges anwenden, und nach dem update mal auf werkseinstellung zuruecksetzten, und dann alles von hand neu eingeben. (ist sowas wirklich hilfreich? wozu gibt es dann eigentlich die moeglichkeit seine einstellungen zu speichern? :confused: )

dumm ist dann wieder nur, dass ich ja laut aussage von fant lokal keinen wirklichen test fahren kann, wegen port-crash problemen (was ich auch nicht so recht glauben kann, da das ja in beide richtungen funktionieren sollte).

vielen dank erst mal
kw

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint