Rappelsack
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 71
Ich würde das nicht ganz so einfach gleichsetzen. Die 2 × 2400 MBit/s der 4060 sind zwei voneinander unabhängige 5-GHz-Funkeinheiten, die auch auf unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig arbeiten können. Die 4800 MBit/s der 4690 kommen dagegen über eine einzelne 5-GHz-Einheit mit 160 MHz. Einfach die Streams zu halbieren und zu sagen, dann ist es dasselbe, passt daher nicht wirklich.Die 4690 nicht als Nachfolger der 4060 zu sehen, nur weil sie keine 2. 5 GHz WLAN-Einheit hat, muss jeder selbst sehen. Ich finde das ein bisschen kindisch, vor allem weil keine FRITZ!Box davor und auch keine danach eine zweite Einheit hatte! Wenn man nun die WLAN Bandbreiten der 4060 und 4690 anschaut sieht man ja das die der 4690 höher ist und ganz ehrlich, worüber reden wir hier? Die 4060 schafft 2400 MBit/s und die 4690 4800 MBit/s in Wi-Fi 6 und wenn ich die Streams halbiere ist sie gleichauf. Dafür hat sie Wi-Fi 7, MLO usw. Dank Mu-MIMO relativiert sich das eh und wenn man nicht gerade ein NAS befüllen tut sind wir in Geschwindigkeiten die gar nicht in Belang liegen, weil der Hauptnutzpunkt der Internet-Anschluss ist. Da liegen wir aktuell bei DSL bei 250 MBit/s und bei Kabel/Glasfaser in der Regel bei 1000 MBit/s.
Auch MU-MIMO ersetzt keine zweite Funkeinheit. Gerade wenn Repeater drahtlos angebunden sind, kann das zweite 5-GHz-Band der 4060 durchaus einen Vorteil bringen.
Beim Rest bin ich aber grundsätzlich dabei. Im normalen Alltag reden wir hier über Geschwindigkeiten, die für die meisten sowieso weit über dem liegen, was der Internetanschluss hergibt. Und die 4690 bringt dafür Wi-Fi 7, MLO, 160 MHz und wesentlich schnellere LAN-Ports mit.