7050: Axxeso - Keine Zweite ISDN Leitung

kinjin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

bin nicht so der Tele-Techniker, und habe ein Problem mit der 7050 (frisch upgedatet).

Ich hatte zuerst Sipgate, und habe in der Fritz!Box die Nr zweimal eingefügt, und konnte dementsprechend über zwei VoIP-Leitungen gleichzeitig raus telefonieren.
Nun haben wir uns doch für Axxeso entschieden, und dort habe ich 4 VoIP Nummer angelegt, und zwei davon in der Fritz!Box eingerichtet.
Über ISDN komme ich nur über eine VoIP-Leitung raus, wenn ich noch einen Analoges Telefon dranhänge, dann komme ich auch über die Zweite raus.
Aber ich müsste doch auch zwei Gespäche über ISDN einleiten können, oder?

Muss ich noch etwa einrichten, habe ich etwas vergessen / übersehen?

Bin für jeden Tipp dankbar....

kinjin

Hi!

kinjin schrieb:
Ich hatte zuerst Sipgate, und habe in der Fritz!Box die Nr zweimal eingefügt, und konnte dementsprechend über zwei VoIP-Leitungen gleichzeitig raus telefonieren.
Das ist falsch. Du brauchst nicht diese mehrmals Anmeldung. Im gegenteil, sie verursacht nur sinnlosen traffic und es koennte sogar sein/vorkommen das manche Anbieter das versuchen werden zu unterbinden.
Eine Anmledung reicht vollkommen. (Wie reden ueber eine einziger FN-Nummer nicht war? Bei mehrere FN gilt das so natuerlich nicht mehr.)

Nun haben wir uns doch für Axxeso entschieden, und dort habe ich 4 VoIP Nummer angelegt, und zwei davon in der Fritz!Box eingerichtet.
Über ISDN komme ich nur über eine VoIP-Leitung raus, wenn ich noch einen Analoges Telefon dranhänge, dann komme ich auch über die Zweite raus.
Aber ich müsste doch auch zwei Gespäche über ISDN einleiten können, oder?
Welcher VoIP-Provider benutzt wird zum raustelefonieren, haengt beim ISDN von der eingestellten MSN im Telefon (und die eingestellten Wahlregeln). Das heisst mit MSN1 kannst du nur dann ein zweites VoIP-Gespraech fuehren ueber FBF und Axxesso, wenn Axxesso das auch zu laesst. Ich kenne Axxesso nicht, aber es gibt viele Anbieter die dies nicht erlauben. Und wiederum viele andere bei dennen das doch erlaubt ist.
Hier waere jetzt zu klaeren (uns zu sagen) auf welcher Nummer die Nebestellen Fon(x) eingestellt istund welche Wahlregeln definiert sind fuer die gewaehlte Nummer, um z usehen ueber welche Nummer die Verbindung geht.

Gruss

Hallo gerdshi,

gerdshi schrieb:
Das ist falsch. Du brauchst nicht diese mehrmals Anmeldung.
In der Fritz!Box Anleitung von Sipgate ist es aber genau so beschrieben.
Dann wird Sipgate wohl einer von denen sein, die es zulassen, oder? Oder ich habe micht falsch ausgedrückt. Ich habe mich nur einmal bei Sipgate angemeldet, kann aber die Telefoniedaten zweimal in die Fritz!Box einfügen.

Bei Axxeso habe ich mich auch nur einmal angemeldet, dort kann ich mir aber mehrer SIP Nummern zuteilen lassen. Nun dachte ich, das ich pro Fritz!Box zwei SIP Nummern eintrage. Um diese beiden Kanäle benutzen zu können.

Ist das soweit noch richtig?

Nun dachte ich das es wie bei einer Telefonanlage ist, die mehrere Leitungen hat. Wenn eine belegt ist, wird die nächste genommen. Wenn alle besetzt sind, ist besetzt für den Anrufer.
Das also, die Fritz!Box erkennt, wenn eine VoIP-Leitung benutzt wird automatisch die andere Nutzt.
Sie versucht es ja auch, versucht anzuwählen, aber immer besetzt.
Kommt also nicht durch.

kinjin

Hi!

kinjin schrieb:
In der Fritz!Box Anleitung von Sipgate ist es aber genau so beschrieben.
Das man ein und die selbe Nummer mehr mals gleichzeitig registrieren muss um 2 gleichzeitige gespraeche fuehren zu koennen?! Echt?!
Ich bin selbst bei Sipgate aber sowas habe ich bei der Config-Hilfe bis jetzt nicht gesehen. Aber es kann sein das ich etwas uebersehen habe.
Nichts desto trotz ist es sinnlos und somit falsch.

Dann wird Sipgate wohl einer von denen sein, die es zulassen, oder?
Ja, die lassen es zu. Zumindets bei mir (mit nur einem Eintrag in der FBF) konnte ich bis jetzt immer Problemlos mehr als eine Verbindung gleichzeitig aufbauen.

Oder ich habe micht falsch ausgedrückt. Ich habe mich nur einmal bei Sipgate angemeldet, kann aber die Telefoniedaten zweimal in die Fritz!Box einfügen.
So habe ich es auch verstanden. ;-)

Bei Axxeso habe ich mich auch nur einmal angemeldet, dort kann ich mir aber mehrer SIP Nummern zuteilen lassen. Nun dachte ich, das ich pro Fritz!Box zwei SIP Nummern eintrage. Um diese beiden Kanäle benutzen zu können.

Ist das soweit noch richtig?
Bei mehrere Nummern denke ich mussen dann auch mehrere Registrierungen in der FBF eingetragen werden. Damit zu jede Nummer die FBF eine Registrierung durchfuehrt.
Einerseits damit man dann unter jede dieser Nummern erreichbar ist und andererseits, um beim rauswaehlen die entsprechende Nummer benutzt wird.
Ganz genau kann das am besten Axxesso sagen oder andere Kunden von Axxesso hier im Forum.

Daher ist die Antwort auf die Frage Ja.

Nun dachte ich das es wie bei einer Telefonanlage ist, die mehrere Leitungen hat. Wenn eine belegt ist, wird die nächste genommen. Wenn alle besetzt sind, ist besetzt für den Anrufer. Das also, die Fritz!Box erkennt, wenn eine VoIP-Leitung benutzt wird automatisch die andere Nutzt.
O, nein. Bei der FBF entspricht das nicht ein mal ansatz Weise der Realitaet/ihre Faehigkeiten. Schoen waers.

Man hat Wahlregeln die ein VoIP Anbieter oder das Festnetz zum raustelefonieren benutzt. Es gibt zwar die Moeglichkeit wenn der VoIP-Anbieter der zu eine der Regeln benutzt wird ausfaellt/ueberlastet/besetzt, eine Backup-Verbindung ueber Festnetz zu erstellen. Mehr aber auch nicht.
Ein Load-Balancing gibt es bei der FBF definitv nicht. Das ist schon eine Funktion die man von ausgewachsene TK-Analgen verlangen kann. Z.B. Asterisk.

Sie versucht es ja auch, versucht anzuwählen, aber immer besetzt.
Kommt also nicht durch.
Nur ein Fallback zum Festnetz steht dann hier zur Verfuegung bei der FBF. Leider. :-(
Es sei den jemand hier im Forum hat ein Add-On oder anderen Workaround erfunden von dem ich nichts weiss.

Tut mir leid.

Gruss

gerdshi schrieb:
Ganz genau kann das am besten Axxesso sagen oder andere Kunden von Axxesso hier im Forum.

klar:

axxeso schrieb:
Nach der Einzahlung des o.g. Betrages können Sie sich maximal 2 sog. interne Axxeso-
Rufnummern aussuchen.
Die Konfigurationsdaten dieser VoIP-Leitung müssen in Ihrem
VoIP-Endgeräte eingetragen werden. Zusätzlich müssen Sie in Ihrem Axxeso-Online-
Konto die Wahlregel für diese VoIP-Leitung einstellen.
Das kann bedeuten, dass du gar nicht mit der axxesso-Nummer zwei Telefonte führen kannst???

Hallo Ihr beiden und danke für Eure Ausführliche Informationen.

gerdshi schrieb:
Nichts desto trotz ist es sinnlos und somit falsch.

Schau mal bei Sipgate, unter Hilfe-Center, dann auf AVM FRITZ! Box Fon

Recht unter Punkt 2
2.
Wie konfiguriere ich die Fritz!Box Fon für sipgate?
Zur Einrichtung Ihrer Fritz!Box Fon folgen Sie bitte der personalisierten Konfigurationsanleitung:

http://www.sipgate.de/setup/fritzbox
den Link anklicken.

Anmelden als Sipgate-Kunde und dann siehst du das es genau so eingetragen werden sollte.
Aber ist ja eh "Schnee von gestern", sind ja nun Axxeso Kunden.

kinjin

Hi!

@kinjin:
Haaaalt!
Die Anleitung bezieht sich auf eine sehr alten Firmwarerevision. Dort gab es tatsaechlich pro Resgitrierung 2 Eintraege. Und genau das zeigt das Beispiel.
Es gab Anbieter die mit einer Anmeldung zwei Nummer registrierten, falls man 2 hat.
Ich gebe zu das die Anleitung sehr irrefuehrend sein kann. Aber sie bebaupten nicht, das man ein und die selbe Nummer doppelt anmelden muss, nur weil die Firmwareversion verlangt hatte alle Felder ausfuellen zu muessen. In diesem Fall fand so weit ich weiss keine doppelte Anmeldung statt.
Mit anderen Worten am Anfang hat AVM versucht bei der Registrierung am Server gleichzeitig 2 Nummern anzumelden. Das ist aber ein sonderfall und nicht zu vergleichen mit einem doppelten Eintrag in der FBF. Denn dann werden hintereinander zwei gleiche Registrierungen durchgefuehrt, was absolut sinnlos ist.
Auf jeden Fall mit spaeteren Updates verschwand so weit ich weiss diese ominoese 2te Internet Nummer. Bei meiner 7050 Box gab es sie zu keinem Zeitpunkt mehr.

Schau dir die anderen Konfiguration und da wirst du sehen, das bei kein Geraet eine doppeltw Anmeldung vorkommt.

Gruss

Hallo gerdshi,

danke für den Hinweis mit der Firmware. Dann hatte es sich wahrscheinlich eh durch ein Update, erledigt.

Also wenn ich dann noch mal zusammen fasse, dann trage ich eine SIP-Nummer in die FritzBox ein,
darüber kann ich anschließend auch mehrere Gespräche führen.
Insofern es der Anbieter zulässt.

kinjin

Hi!

Genau, so ist es!

Gruss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied