7050: DSL2+ und Syncproblem

MrWGT

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...

am Freitag (12.5.) wurde von DSL3000 (war bei Telekom, nie Sync-Probleme) auf DSL2+ von HE geschalten. Seitdem gibt es "Syncs ohne Ende", d.h. manchmal 3 die Stunde, dann wieder 5h Ruhe.

Ich habe schon folgendes versucht:

1) Kabel zwischen Fritzbox und Splitter getauscht => nichts
2) Kabel zwischen Splitter und Dose 1 der Telekom getauscht => nichts
3) Splitter getauscht => minimal anderes Spektrum, d.h. unten mehr, oben weniger s/n und Bits.
4) Fritzbox ist mit 50cm Kabel am Splitter und dieser mit ca 1m Kabel an Dose 1.
5) Der Port wurde schon 2x resetet von HE.
6) Devolo dsl+ 1100 Lan als externes Modem am Fritzbox => Syncs im 5min Takt, d.h. viel schlechter als Fritzbox alleine!

Ich denke, dass die Hauptursache für die Sync das schlechte S/N von 0dB!!! ist. Sollte das nicht >= 6 oder sogar besser >= 10dB sein?

Zu DSL3000 Zeiten hatte ich S/N 23dB bei 32dB Leitungsdämpfung, daher verstehe ich die S/N 0dB und 24dB Leitungsdämpfung nicht ganz.

So... Jetzt die obligatorische Frage: Was kann ich noch machen?

1) Dose 1 ersetzen (8 Jahre alt)?
2) Widerstände in Dose 1 rauswerfen (wo verstecken sich die)?
3) Von HE DSL2+ auf, sagen wir mal, 9000kB Downstream drosseln lassen? Mir ist der Upstream viel wichtiger zum Bestellen von Digitalbildern... :)

Vielen Dank im Voraus für euere Tipps und Hinweise.

Gruß,

Gerd

PS: Ja, die "üblichen" Threads habe ich gelesen aber irgendwie helfen die mir auch nicht weiter bzw. "ich verstehe die nicht"... ;)
PPS: Anbei 4 Bildchen mit 2x DSL2+ bei HE und 2xDSL3000 bei Telekom
 

Anhänge

  • DSL2-SplitterNeu-001.png
    DSL2-SplitterNeu-001.png
    10.5 KB · Aufrufe: 68
  • DSL2-SplitterNeu-002.png
    DSL2-SplitterNeu-002.png
    9 KB · Aufrufe: 58
  • DSL-Neu-01.png
    DSL-Neu-01.png
    10.3 KB · Aufrufe: 56
  • DSL-Neu-02.png
    DSL-Neu-02.png
    8.3 KB · Aufrufe: 44
Ich habe von meinem Provider ADSL2+ geschaltet bekommen, aber damit hatte ich auch ständig Resyncs und deswegen bin ich momentan wieder bei DSL6000.

Vielleicht solltest du es auch mit einem externen Modem probieren, wie einem Speedtouch oder Sphairon. Man kann diese Modems lesen, dass sie gut mit ADSL2+ syncronisieren.

An meinem Anschluss war der S/N auch oft bei 0! Der DSLAM ist von Centilium. Werde jetzt dann von meinem Provider ein Speedtouch 586i bekommen und es dann vor meine Fritz!Box schalten - ich hoffe, dass das dann die Sync-Probleme behebt.
 
Zu DSL3000 Zeiten hatte ich S/N 23dB bei 32dB Leitungsdämpfung, daher verstehe ich die S/N 0dB und 24dB Leitungsdämpfung nicht ganz.

Das die ADSL2+ Leitung auf Telefonica Backbone von HE realisiert wird ist schon klar oder?
Nach jüngsten berichten wird die T-Com diese Leitung nur Benutzern schalten, die eine Leitung mit einer Dämpfung bis 18db haben. Da deine vorherige Leitung (zudem wahrscheinlich Rückfallprodukt) über die T-Com von Haus aus schon eine schlechte/hohe Dämpfung hat, wird dort auch das Problem zu suchen sein. Ob diese Probleme tatsächlich durch häusliche Modifikationen gänzlich behoben werden, wage ich zu bezweifeln.

Dennoch könntest du ja die TAE (damit wäre auch der Widerstand verschwunden) rauswerfen und den Splitter direkt verbinden. Habe ich ebenfalls so gelöst. Die Anleitung von Novize "HowTo bei Verbindungsproblemen" wäre empfehlenswert, wo sich die Frage stellt, wie wirksam wäre es bei ADSL2+ ?
Ein Modem, welches nachweislich gute Eigenschaften zu ADSL2+ haben soll, ist oben schon erwähnt worden. Allerdings gibt es dazu noch zwei/drei zusätzliche ebenfalls aus der Speedtouch-Serie. Eine günstige Anlaufstelle wäre bspw HIER. Der Betreiber ist auch bei Konfigurationsfragen sehr hilfreich und kann jederzeit kontaktiert werden.
Mit der freiwilligen Drosselung würde ich vorerst warten und alle sonstigen Möglichkeiten ausschöpfen, da wird es sicher noch eine befriedigende Lösung geben.

Und herzlichen Glückwunsch zum ersten Posting ;)
 
Hi...
malicious schrieb:
Das die ADSL2+ Leitung auf Telefonica Backbone von HE realisiert wird ist schon klar oder?
Ja, aber ich dachte die Leitung wird in der Vst umgeklemmt und die Leitung zwischen der Vst und mir ist die gleiche. Daher sollte doch die Dämpfung gleich bleiben, oder? Und das verstehe ich eben nicht.
malicious schrieb:
Nach jüngsten berichten wird die T-Com diese Leitung nur Benutzern schalten, die eine Leitung mit einer Dämpfung bis 18db haben. Da deine vorherige Leitung (zudem wahrscheinlich Rückfallprodukt) über die T-Com von Haus aus schon eine schlechte/hohe Dämpfung hat, wird dort auch das Problem zu suchen sein.
Denke ich auch...
malicious schrieb:
Ob diese Probleme tatsächlich durch häusliche Modifikationen gänzlich behoben werden, wage ich zu bezweifeln.
Bezweifle ich auch...

malicious schrieb:
Dennoch könntest du ja die TAE (damit wäre auch der Widerstand verschwunden) rauswerfen und den Splitter direkt verbinden. Habe ich ebenfalls so gelöst. Die Anleitung von Novize "HowTo bei Verbindungsproblemen" wäre empfehlenswert, wo sich die Frage stellt, wie wirksam wäre es bei ADSL2+ ?
Das HowTo hatte ich schon gelesen und daher auch meine Frage nach der TAE-Dose. Sind da die Widerstände integriert ODER kann man die rausmachen (schrauben o.ä.)?
malicious schrieb:
Ein Modem, welches nachweislich gute Eigenschaften zu ADSL2+ haben soll, ist oben schon erwähnt worden. Allerdings gibt es dazu noch zwei/drei zusätzliche ebenfalls aus der Speedtouch-Serie. Eine günstige Anlaufstelle wäre bspw HIER. Der Betreiber ist auch bei Konfigurationsfragen sehr hilfreich und kann jederzeit kontaktiert werden.
Hm... Über das Speedtouch 516 und das Devolo 1100 hatte ich hier gelesen, dass die bei Problemleitungen besser syncen sollen. Allerdings geht das Devolo deutlich schlechter als die 7050. Daher wage ich zu bezweifeln, dass ein Speedtouch da viel bringt. Ich will ja nich am Ende 30 DSL2-Modems zuhause haben... ;)
malicious schrieb:
Mit der freiwilligen Drosselung würde ich vorerst warten und alle sonstigen Möglichkeiten ausschöpfen, da wird es sicher noch eine befriedigende Lösung geben.
Hoffe ich auch, wobei eine Drosselung auf 9000 statt 12000 (gegenüber 3000 vorher) immer noch eine Menge mehr ist. Und da mir der Upstream (knapp 1000 statt 384) fast wichtiger ist als der Downstream (3000 war fast schnell genug, 6000 wäre ok, 9000 mehr als genug), hätte ich auch gegen eine Drosselung (im Augenblick) nichts einzuwenden.
malicious schrieb:
Und herzlichen Glückwunsch zum ersten Posting ;)
Danke, danke... Lese schon länger mit aber jetzt hatte ich halt das erste Problem.

Gruß,

Gerd

PS: Entweder hat Telefonica was gedreht (Hotline versprach sich mit Telefonica in Verbindung zu setzen), aber seit 9 1/2h steht die Verbindung... Und der S/N ist jetzt auf einmal 6dB!
 

Anhänge

  • DSL-Neu-05-10-03.png
    DSL-Neu-05-10-03.png
    10.6 KB · Aufrufe: 36
  • DSL-Neu-05-10-04.png
    DSL-Neu-05-10-04.png
    9.1 KB · Aufrufe: 27
Gerd schrieb:
PS: Entweder hat Telefonica was gedreht (Hotline versprach sich mit Telefonica in Verbindung zu setzen), aber seit 9 1/2h steht die Verbindung... Und der S/N ist jetzt auf einmal 6dB!

Hey das ist doch mal was erfreuliches und das eben am Muttertag ;)
Mit dem Speedtouch ist aber Fakt und lässt sich auch beweisen. Diese Teile
sollen tatsächlich bei ADSL2+ eine enorme Verbesserung gegenüber anderen
Modems bieten. Dies wurde vielfach bestätigt u.a. von Arcorianern, die teils
massive Probleme hatten mit den Leitungen und erst bei Nutzung des STouch
befriedigende Werte erhielten.
Aber wenn es jetzt erstmal zufriedenstellend läuft bei dir umso besser.

Schönen Surf- und Muttertag noch :D

Axo Nachtrag ;)
Das HowTo hatte ich schon gelesen und daher auch meine Frage nach der TAE-Dose. Sind da die Widerstände integriert ODER kann man die rausmachen (schrauben o.ä.)?

Ich hatte eine seeeehr alte TAE, wo der Widerstand, nach öffnen der Dose, gleich mit Blick darauf oben auf der Einheit zu sehen war. Ein kleines, schwarzes Teil, welches so herausgezogen werden konnte. Habe jedoch die ganze TAE entfernt und die AMT-Leitung direkt am Splitter angeschlossen.
Hat zwar nicht die Welt gebracht, aber der Wille ist des Menschen Himmelreich. Dämpfung ist gleich geblieben - SNR hat sich leicht verbessert. Soweit dazu, aber kann bei dir andere (bessere) Auswirkungen haben.

Hoffe kannst was mit anfangen, ansonsten wir treiben uns hier ja ständig herum.
Bis denne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
malicious schrieb:
Hey das ist doch mal was erfreuliches und das eben am Muttertag ;)
Um 20:30 war der Muttertag rum... 2x Sync in 15min. Dann wieder eine Stunde stabil, wobei mir aufgefallen ist, dass der Download S/N zwischen 0 und 6dB schwankt.
malicious schrieb:
Ich hatte eine seeeehr alte TAE, wo der Widerstand, nach öffnen der Dose, gleich mit Blick darauf oben auf der Einheit zu sehen war. Ein kleines, schwarzes Teil, welches so herausgezogen werden konnte. Habe jedoch die ganze TAE entfernt und die AMT-Leitung direkt am Splitter angeschlossen.
Auf meiner TAE ist so ein Teil nicht gewesen. Ich habe jedoch jetzt auch die TAE entfernt und den Splitter direkt mit den Kabelenden verbunden. Allerdings, da Kabel zu kurz, habe ich das Originalkabel TAE <-> Splitter "geköpft" und die zwei Kabelenden dann mit Scotchlok-Verbindern verbunden. Mal schauen, was es bringt (denke nicht viel). Mehr kann ich hier nimmer machen (außer Speedtouch, bloß woher mal eines zum Probieren leihen? Hm...)

Zusatz (21:52): Wieder Sync-Abbruch bei Download. Ich glaub, ich muss morgen mal die Hotline belabern... :)
Zusatz (2): Oben muss es natürlich 23:52 lauten. Einfach schon spät ;)

Gruß,

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht schlafen, darum laber ich hier noch ein wenig rum ;)

Allerdings, da Kabel zu kurz, habe ich das Originalkabel TAE <-> Splitter "geköpft" und die zwei Kabelenden dann mit Scotchlok-Verbindern verbunden.

Ist doch perfekt, wird hier auch des öfteren empfohlen.

(außer Speedtouch, bloß woher mal eines zum Probieren leihen? Hm...)

Ich kenne ja deine Örtlichkeiten nicht, aber ich würde dazu rotzfrech in einen Elektronikmarkt etc gehen und direkt das Problem ansprechen mit Hinweis auf evtll Kauf der Hardware, falls es vorher getestet werden kann. Mehr als ablehnen ist in dem Fall nicht und Versuch macht Klug.
 
Hi...

es wird und wird nicht besser... Aber ich habe was gefunden (siehe Anhang):

Die Seamless Rate Adaption ist bei meinem Port ausgeschalten, d.h. laut folgender Webseite (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1005161.htm), dass das wichtigste Feature von ADSL2+ an meinem DSLAM ausgeschalten ist. Ohne die SRA kann der DSLAM und die Fritzbox gar nicht auf schlechter werdende Leitungen reagieren als mit einem Sync-Verlust!

Mal schauen, ob ich die Hotline und darüber den Telefonica-Mitarbeiter dazu bewegen kann, das mal einzuschalten.

Gruß,

Gerd
 

Anhänge

  • DSL-Information.png
    DSL-Information.png
    12.8 KB · Aufrufe: 42
MrWGT schrieb:
Mehr kann ich hier nimmer machen (außer Speedtouch, bloß woher mal eines zum Probieren leihen? Hm...) [...]
Gruß,

Gerd

:) Nunja, da unser Shop ja schon angesprochen wurde. Also beim ModemShop kannste es bestellen und 14 Tage testen.

Sollte es nicht gehen, dann bitte aber nicht unfrei zurücksenden sondern ausreichend frankieren oder wir senden Dir eine Paketmarke.

Gruss

Kaweh Jazayeri

PS: Wir hoffen natürlich das es damit besser läuft. Div. FW findest du dann unter www.SpeedTouchforum.de da ja nach ISP manche FW besser oder schlechter läuft. Bei Arcor z.B. hat sich die 5.4.0.14 als gut durchgesetzt.
 
Hi...
Netzwerkservice schrieb:
:) Nunja, da unser Shop ja schon angesprochen wurde. Also beim ModemShop kannste es bestellen und 14 Tage testen.

Sollte es nicht gehen, dann bitte aber nicht unfrei zurücksenden sondern ausreichend frankieren oder wir senden Dir eine Paketmarke.

Gruss

Kaweh Jazayeri

PS: Wir hoffen natürlich das es damit besser läuft. Div. FW findest du dann unter www.SpeedTouchforum.de da ja nach ISP manche FW besser oder schlechter läuft. Bei Arcor z.B. hat sich die 5.4.0.14 als gut durchgesetzt.
Tja... Zufällig habe ich den Shop am Freitag abend entdeckt und schon am Samstag bestellt... :) Geht nach 90762 Fürth... ;)

Gruß,

Gerd
 
Hi...

ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Speedtouch 546i und habe somit meine ersten Erfahrungen im Vergleich zu der 7050 gesammelt. Eine sehr kurze Zusammenfassung wäre:

1) Ich habe "grottenschlechte Leitung" (siehe Anhang)
2) Speedtouch 546i hat "besseres" Modem als 7050, aber in Grundeinstellung bricht die Leitung trotzdem zusammen (Firmware 5.4.4.1 und 6.1.0.5 (oder so)).
3) Über DMT kann der Parameter Modemoption des Speedtouch modifiziert werden und somit das 546i gezwungen werden, einen höheren SNR auszuhandeln. Damit hat man zwar eine niedrigere Datenrate, aber stabiler.

Beide Modems (7050, 546i) syncen bei mir in Grundeinstellung mit ca. 6-7dB SNR im Downstream und das ist tagsüber (meistens) genug. Abends ab ca 20:30 bis nach Mitternacht wird aber meine Leitung deutlich schlechter (laut DMT auf einzelnen Trägern über 20dB!!!!) und da haben beide ihre Probleme damit.

Wird das 546i angewiesen, einen SNR >= 12dB auszuhandeln, so habe ich zwar statt 14-15MBit nur noch 11.5MBit (nominal), jedoch sind die 14-15MBit

a) total instabil (abends) oder
b) die echte Downloadrate bricht wegen vielen CRC-Fehlern und damit erzungenen TCP-Packetwiederholungen extrem ein. Konkret bedeutet dies, dass 11.5 MBit zwar tagsüber langsamer ist aber abends schneller.

Verbesserungsvorschläge für beide Modems:

1) Option "SNR erhöhen" im Webinterface wie "standard, +3dB, +6dB, +9dB" o.ä. (Bei speedtouch geht es zumindest über Telnet)
2) Option "Bestimmte Träger(bereiche) ausblenden oder in Bits reduzieren". Hierzu müsste das Modem sozusagen in eine Art Lernmodus gehen (z.B. 20-24 Uhr) und dann anbieten, die Bereiche mit den meisten Störungen mit mehr SNR auszuhandeln (was ja weniger Bits/Träger bedeutet).

Option 2 wäre sicher der Option 1 vorzuziehen, denn die Störungen sind ja nur auf bestimmten Trägern vorhanden und mit Option 1 drosselt man auch gute Träger. Ich werde mal AVM und Thomson diese Vorschläge machen, denn damit lassen sich ja auch

a) die Kundenreklamation wegen Resyncs, instabilen Leitungen usw. reduzieren und
b) man damit einen Vermarktungsvorsprung gegenüber den Mitbewerbern hat.

Zu meiner Leitung
Aus dem Bild (untere Grafik, weiße Linie) erkennt man, denke ich, deutlich, dass ich zwei verschiedene Arten von Störungen habe:

1) Eine Art "ich drück den SNR komplett um 10%" (ca 20:05-20:15 und 22:45-) und
2) Eine Art "Ich habe aber viel Übersprechen" (ab ca. 20:55-, ab 22:45 überlagert mit (1))

Hat jemand eine Idee, was (1) sein könnte?

Gruß,

Gerd
 

Anhänge

  • DMT-005.png
    DMT-005.png
    44.3 KB · Aufrufe: 48
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.