7050 hängt sich mind. täglich auf

...
@all: Das Abschalten von callmonitor bringt uns nicht viel weiter. Ich weiß natürlich, dass jeder von euch zuhause mindestens eine Hexe hat, die es nicht leiden kann, dass ihr Fernquatsch-Gerät nichts tut. Das spiegelt sich auf dem Familienklima. Aber zumindest bei denen, wo es noch halbwegs geht, bitte, bitte weiter forschen, nicht aufhören. Wir suchen nach einer Kombination der Umstände, die eine 7050 sicher und reproduzierbar zum Absturz bringt. Der Hinweis mit dem Telefonbuch war schon gut, Andreas braucht aber sicherlich noch mehr Anhaltspunkte.
...


Also, ich hab das jetzt mal über Tage hinweg verfolgt, leider ohne nennenswertes Ergebnis.

Bei mir ist übrigens keine einziger Eintrag im Fritzbox internen Telefonbuch, von daher kann es nicht an der Größe des Telefonbuchs liegen.
Ich starte jetzt den Callmonitor halt alle 3 Stunden neu, bis jetzt läuft es.
Werde die Tage den restart nochmal abschalten, und dann sehen, vielleicht ergibt sich dann aus der letzten Mail vorm Absturz irgendwas sinnvolles.

CYA
 
Versuch oder Idee?: Bei meiner alten FBFWLAN classic war es ähnlich, nach dem Abschalten der Eigenschaften beendeter VOIP-Telefonate anzeigen, gabs keine Hänger mehr. (Hatte ich aber schon mal hier irgendwo gepostet)
Gruß
Michael
 
Wo ist denn diese Option zu finden ?
Ist mir irgendwie noch nicht aufgefallen der Punkt.
 
Bei der 7170: Einstellungen, erweitert, Telefonie, Internettelefonie, Sprachübertragung, dort enthaken
Gruß
Michael
 
Das zumindest ist bei mir nicht der Grund gewesen - denn den Haken habe ich nicht gesetzt.

Viele Grüße, Markus.
 
Was mich schon seit längerem stutzig werden lässt, ist, dass es immer wieder und häufig heißt, die Box sei "nachts" stehengeblieben. Was macht denn die Box besonderes in der Nacht? (Irgendwelche regelmäßigen Dinge wie der Push-Service zum Beispiel. Gibt es da noch etwas anderes?) Ich gehe mal davon aus, dass bei uns allen Anrufe, bei denen der Callmonitor aktiv wird, im größerem Umfang eher tagsüber stattfinden.

Entschuldigung für die Ausgrabung vom alten Post... Ich war aber länger von dem Forum weg.

Was passiert denn in der Nacht?

1. Push-Service so ziemlich genau gegen 00:00
2. DSL-Recconect (meistens 3-6 Uhr)
3. Dropbear-DOS-Attacken (laut meinen Logs war da die meiste Aktivität gegen 4-5 Uhr morgens, oder besser gesagt direkt nach dem Recconnect, warum auch immer)

Wie kann man es nachvollziehen:

1. Push-Service abschalten
2. Recconnect auf tagsüber verlegen (ich weiß nicht, ob der Provider da doch nicht trotzdem selbst noch morgens reconnectet, muss man testen)
3. [1]

Und dann weiter beobachten...

MfG
 
Hi,
ich habe auch mit der Freetz 1.0 stable das selbe Problem auf der 7050.
Hab dann nen cron job für jede Stunde restart eingerichtet und nun tuts.

- andi
 
Was restartest Du jede Stunde?
 
Hi

My german is terrible, but I know you all know English (?) Especially written english.

I am stuck here in Berlin. This is where I discovered Fritz!box (7050).

My 7050 has the same lock-up problems detailed in this thread. I have read everything through Google Translate.
Here is my post with photos:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Fritzbox_Kühlung

[I am the contributor for 2, 3 and 4]

Now I have upgraded the cooling, the Fritzbox though, continues to exhibit the -same- (!) problems, when it gets the least bit hot.

I was going to implement DS-Mod/Freetz, because it might have some solutions. However, this looks like a hardware/firmware problem.
 
If your box has problems when it is too hot, it is a hardware problem and freetz will not fix it.
If your box had the same problems with unmodified firmware (and unmodified hardware), you should have sent it to AVM for a replacement.
 
Ich starte den callmonitor jede stunde neu
 
Da ich keinen cron installiert habe mache ich den Restart über die debug.cfg:
Code:
/var/mod/root # cat /var/flash/debug.cfg
while true
do
    sleep 3600
    /mod/etc/init.d/rc.callmonitor restart
done > /dev/null 2>&1 &

Die Box hat jetzt eine Nacht schon mal überlebt. Ich werde das weiter beobachten.
 
Da ich keinen cron installiert habe mache ich den Restart über die debug.cfg:
Code:
/var/mod/root # cat /var/flash/debug.cfg
while true
do
    sleep 3600
    /mod/etc/init.d/rc.callmonitor restart
done > /dev/null 2>&1 &

Die Box hat jetzt eine Nacht schon mal überlebt. Ich werde das weiter beobachten.

Does the above work if I simply enable Telnet? Is cron already running on a fritzbox 7050? Or do I need freetz?

And to answer the statement about the over-heating: I think this model simply runs hot if one truely makes the hardware perform all the functions necessary. I had it lock up at 0243 Uhr, also. Since then I have relocated all the small power adapter plugs to the top of the shelf inside the cabinet. Com'on, these 7050's are used. They are old. I did not buy mine new, off eBay instead. Do you think I could afford the ¤¤¤ for a new 7270? Who can? ;) :kasper: :doof:
 
I tought callmonitor is only installed when you have Freetz?
If you have this instability without installed Freetz dann this workaround will not help you.

BTW, my 7050 ist one of the early models and never had any problems with temperature. It worked fine since the beginning a few years ago. It failed after installing the newest firmware together with Freetz. And as long as there is now new 7270 with integrated GbE switch I will stay with it.
 
The "early' 7050 is well known for "heating-probs" - but this took no influence on the functions, but more or less on the material they were placed on (melting ....), I doubled the "feet" hight for better cooling. Latest firmware solved this problem partly ( I felt).
 
BTW, my 7050 ist one of the early models and never had any problems with temperature. It worked fine since the beginning a few years ago. It failed after installing the newest firmware together with Freetz.

Ahh. Do you mean to say the older firmware works better? I am running the current firmware, I think the first one based on the 2.6 Linux Kernel. 14.4.33 I think is the version. Do you think I should try to downgrade? Less heating problems then? :noidea:
 
Mal wieder zurück zum thema...

Mal wieder zurück zum thema:

Ich habe jetzt auch das Problem mit der sich aufhängenden Box, undzwar mit der FonWlan mit dem Freetz1.0 drauf. (siehe sig.)

sie lief mit genau der Firmware tagelang stabil bis ich dann auf die Idee kam endlich mal nen Listener in den Callmonitor zu basteln und den damit vernünftig zu aktivieren. gelaufen ist er vorher auch schon die ganze zeit und hat fleißig nummern und Namen dauerhaft gespeichert. Das einzige was ich dann gemacht hab ist halt einen Listener in die listeners geschrieben, die datei mit den dauerhaft gespeicherten nummern/namen etwas aufgeräumt und ein bissel die multid.leases aufgeräumt.
Seit dem hing die Box dann regelmäßig 2 mal / 24h. das hab ich mir 3 Tage lang angesehn, und dann den cronjob mit callmonitor restart alle 6 Stunden eingebaut. jetzt läuft sie seit 19h... mal schaun ob auch noch länger. Vor dem aufhängen gibt es auch keine fehlermeldung auf der konsole, die verbindung hat einfach irgendwann nen Timeout.
bei dem letzten mal aufhängen hab ich auch durch ping test genau mitgeschrieben wann die box nichtmehr erreichbar war... es war nach exakt 11 Stunden (!) uptime. Da ich das aber nur einmal gemacht habe bisher kann ich noch nciht sagen das es immer so ist, aber vorher müssen das acuh schon so ungefähr 11 stunden gewesen sein.

Gibt es etwas das der Callmonitor, oder die Box nach exakt 11 Stunden macht?

Ich kann leider bei der Box auch nicht soviel testen, sonst wird da jemand böse...

Achja, der Listener der jetzt aktiviert ist:
Code:
in:request,in:cancel ^ ^ for IP in `fgrep -i "192.168.178." /var/flash/multid.leases | awk '{ ORS=OFS; print $3 }'`;do `yac "$IP" &`;done
(ja ich weiß, gibts auch als for-leases() funktion, aber diese zeile stammt aus einer Version wo die for-leases funktion mal kaputt war. - Außerdem ist die for-leases funktion nirgendwo dokumentiert....)
 
Kannst ja nochmal probieren, ob das Problem verschwindet, wenn du den Listener entfernst?

MfG Oliver
 
Hallo,

suche für experimentelle Zwecke ein fertiges Image für die 7050.

Kann mir jemand einen Downloadlink geben oder schicken??

DANKE
 
Hallo,

habe auch schon diese Probleme gehabt. Teilweise auch fast jede Nacht, dann läuft es mal wieder ohne Probleme für mehrere Wochen. Der letzte absturtz ist jetzt bestimmt schon 8 Wochen her, deshalb kann ich im Moment nicht klagen. (edit: ups, gerade lese ich Uptime 9 Days !?)

Hier trotzdem mal meine Config:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33freetz-1.0

Es läuft einzig und allein der Callmonitor:
in:request ^ ^ dboxmessage 192.168.254.216
in:request ^ ^ dboxpopup 192.168.254.215
in:request ^ ^ dboxmessage 192.168.254.214

Wie siehts den bei den anderen aus. Ist die Lösung tatsächlich "nur" den Callmonitor alle x Stunden neustarten?

Gruß
Druide
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge