7050 in Sprechpausen totenstill

Beowolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine 7050 in Betrieb. Funktioniert alles gut und habe eigentlich keine Probleme.

Das einzige was mich ein wenig stört, ist, wenn ich jemanden anrufe und mein Gesprächspartner eine Sprechpause macht, ist die Leitung wie tot. Das ist, so nehme ich an, auch gewollt um die Datenübertragung so gering wie möglich zu halten. Da ich aber eine Flat habe ist mir das egal.

Gibt es eine Möglichkeit dieses "totschalten" zu deaktivieren?

Grüße
Manfred

Probier mal im Webmenue unter
Telefonie/Internettelefonie/erweiterte Einstellungen => immer Festnetzqualität

Ausserdem könnten folgende Telefoncodes helfen:
Rauschunterdrückung abschalten mit dem Code #614*1*#91** (anschalten mit dem #614*0*#91**) => bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei VoIP hilft.

Ferner kann es auch an den Telefonen liegen, wenn dein Gesprächspartner oder Du die Funktion "Freisprechen" bzw "Lautsprecher" benutzt. Billige Geräte haben nur Halbduplex-Freisprechen und Muten die Sprachrichtung mit der geringeren Lautstärke...i.d.R. funktioniert es dann besser, wenn man die Funktion abstellt und sich den Hörer wieder normal ans Ohr hält ;-)

K

Hallo Knuffi,

unter den Einstellungen steht es schon auf => immer Festnetztqualität

Das mit der Rauschunterdrückung versuche ich mal.

Danke und Grüße

Hast du auch mal mit der Option "Sprechpausen-Erkennung" auf der gleichen Einstellungsseite experimentiert?
Leider ist bei mir allerdings auch die VoIP-Telefonie qualitativ deutlich schlechter geworden mit der neuen Firmware. :(

Also das "Ankreuzfeld" ist nicht angewählt bei "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden".

Die Sprachqualität ist, wie ich finde vollkommen OK. Nur die Pausen stören ein wenig.

Grüße

So, jetzt habe ich das bei mir im Büro an der 7050 mal probiert. Die "toten" Pausen sind weg. Geht also.

Bei meine 7050 die ich privat im Haus habe, kommt immer ein Ton nach "#614*1*#". Die 91** kann ich dann noch eingeben, aber nach einer kurzen Pause kommt "ungültig". Mache ich etwas falsch?

Grüße

PS
Die Firmware ist die aktuelle.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy