7050: Internet nur über WLAN aber nicht über LAN

Dockland

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich kann mich mit meiner Fritzbox 7050 nur über WLAN mit dem Internet verbinden nicht hingegen mit einem LAN-Kabel. Zwar zeigt mir mein Rechner an, dass eine LAN-Verbindung aufgebaut wurde, aber ins Netz kann ich damit nicht... Woran mag das liegen? Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Matthias

Hallo,

Baue niemals auf zwei unterschiedlichen Wegen Verbindungen von einem PC zu einem Router auf. Das führt dazu, das Windows zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz hat und führt zwangsläufig zu Routing Kuddel-Muddel. Entscheide dich für eine Verbindung und bleibe dabei. Ein Wechsel kann je nach Installation sehr aufwendig sein.

Wenn du die Verbindung wechseln willst, dann sorge zunächst dafür, dass die alte ganz sicher keine IP mehr hat und alle Rückstände wie Routen, DNS Server und Gateways sauber aus den Eingeweiden von Windows entfernt wurden. Dann baue die Verbindung über das neue Medium auf.
Auf einem sauberen und perfekt eingerichteten Windows sollte das relativ problemlos gehen, da werden die Netzwerkarten deaktiviert, sobald sie nicht mehr benötigt werden (= Kabel ab bei LAN, WLAN deaktivieren). Aber stimmt nur eine Kleinigkeit nicht, dann funktioniert das nicht mehr (wie bei dir offensichtlich). Solche Fehler findet man so gut wie nie, da hilft meistens nur eine frische Installation.

Viele Grüße

Frank

Das Problem kann mehrere Ursachen haben.
Zunächst wie von Frank angesprochen, die Verbindung zw. Computer und Router - ist im PC alles richtig konfiguriert?
Kommst Du nur nicht ins Internet via LAN, oder auch nicht auf die Fritz!Box?
Wenn Du zur Fritz!Box kommst (fritz.box im Browser eingegeben, während Du via Lan an der Box hängst), nicht aber ins Internet, kann auch ein Hardwareproblem die Ursache sein. Da die Telefonleitung ein Spannungspotential hat und der PC geerdet ist, kann bei störendem Netzteil des PCs oder sonstigen Potentialdifferenzen aufgrund der Störübertragung im Kabel die Verbindungsqualität so schlecht werden, dass die Box nicht mehr mit der DSL-Leitung synchronisieren kann.
Hier musst Du mal probieren, ob bei deaktivierter LAN-Karte, gestecktem Kabel und Verbindung über WLAN die Verbindung ebenfalls abbricht. Dann hilft wirklich nur, alle Geräte via WLAN anzubinden (oder das Netzteil des PC testweise zu tauschen)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,226
Mitglieder
375,721
Neuestes Mitglied
christinej8