7050: ISDN mit analogen Tel

ohjagut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern Arcor Classic, d.h. ISDN mit NTSplit 2.0 und zwei analoge Telefone.

Den NTSplit habe ich verbunden mit der 7050: einmal für DSL und einmal für ISDN

Die analogen Telefone sind angeschlossen an die 7050

Wie kann ich die 7050 konfigurieren, dass je eine ISDN-Nr zu je einem Telefon verbunden wird?

Die Rufnummernn sind in der 7050 als analog konfiguriert....rufe ich irgendeine meiner Nummern an: besetzt.

ratlos und für Hilfe dankbar

kp

Erstmal: Auf dem fritz.box-Webinterface suchst Du "Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Festnetzrufnummern". Dort wählst Du "ISDN-Anschluss" und trägst alle Deine vorhandenen Rufnummern (MSNs) ein, anschließend klickst Du auf "Übernehmen".

Bei "Telefoniegeräten -> Übersicht" kannst Du jetzt Deine beiden Telefone einrichten. Ich denke, der Vorgang wird selbsterklärend sein.

(Die Vorgehensweise gilt für die letzte offizielle Firmware 14.04.33. Die Verwendung dieser FW wird empfohlen.)

Gruss,

Hendrik

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Danke für die schnelle Antwort, genau das hatte ich getan.

als Anschluss der Telefone wähle ich Fon1 und Fon2 und je eine der ISDN Nummern

-> Anrufer hören Besetzt (alle Nummern), ich höre Besetzt

Noch eine Idee?

Verkabelungsproblem? ISDN noch nicht geschaltet? Fritz!Box im Eimer?

Im Zweifelsfall mal in der Fritz!Box 'nen Werksreset fahren.

Gruss,

Hendrik

... Arcor Classic ... NTSplit 2.0 ... rufe ich irgendeine meiner Nummern an: besetzt. ...
Das liegt an Deinem Telefonkabel: Schau Dir mal die Kontaktbelegung bei der 7050 für den ISDN-Eingang und den ISDN-Ausgang des NTSplit 2.0 genau an.
Genauere Informationen findest Du im Handbuch, Seite 154.
Ich zitiere:
"Die Belegung der ISDN/analog - Buchse an der Fritz!Box FON WLAN folgt keinem Standard, sondern ist speziell von AVM für die Fritz!Box FON WLAN entwickelt worden.
"

Zuletzt bearbeitet:
Das ISDN-Kabel ist nicht das Problem. Die ISDN-Kontakte an der "ISDN/analog"-Buchse der 7050 sind ausnahmsweise der Norm entsprechend.

Gruss,

Hendrik

Was stimmt denn nun? Im Handbuch steht aaO doch genau was loeben zitiert hat.
Desweiteren zur Belegung:
1,8 POTS-Amt (analog)
3-6 ISDN-Amt (S0)

Das Handbuch des NTSplit 2.0 habe ich derzeit nicht...um die Belegung zu vergleichen

Bei einem Bekannten funktioniert eine 7050 mit Originalkabel an einem Arcor NTsplit tadellos.

Sind die MSN ohne Vorwahl eingetragen? Allerdings sollte zuerst ein Verkabelungsproblem ausgeschlossen werden d.h. die Telefone sollten nach außen Telefonieren können.

Hallo,

folgendes habe ich getestet:

- mit Easybox A600: DSL/Telefonie ok; VoIP konnte ich nicht testen weil ich die Zugangsdaten nur in der FB7050 habe und @#! Arcor mir die Zugangsdaten nicht für die A600 gegeben hat, sollte aber funktionieren

- ein geliehenes ISDN Telefon am 2.ten Ausgang des NTsplit funktioniert parallel dazu.

- ermutigt von diesem Teilerfolg habe ich die gleiche Verkabelung für die FB7050 übernommen:
DSL geht, VoIP geht, Telefonie: geht nicht
Das ISDN Telefon geht nicht, sobald die FB am 1.ten Ausgang hängt.

Vermutung:
1) falsches Kabel. Sowohl das, welches mit der A600 ging, geht nicht mit der FB; das vermutliche original für ISDN gedachte Kabel (schwarz, blauer Stecker) geht nicht.

2) also doch Fehlkonfiguration?
Die ISDN Nummern sind incl Vorwahl eingegeben ( 0691234567)
was kann denn noch falsch sein?
Kann eine Fehlkonfiguration die Funktion des ISDN Telefons direkt am NTSplit beeinträchtigen?

Übrigens: muss der NTSplit am immer am Stromnetz hängen?

Ich hoffe, hier kann mir noch jemand weiterhelfen.

Die FB7050 möchte ich unbedingt statt der A600 verwenden. Ich benutze den Anschluss auch beruflich und habe bemerkt, dass bei VPN Verbindungen die A600 Probleme mit Netzwerkverbindungen der Clients Lotus Notes , Putty o.ä. hat. DAs ist untragbar.
Vielleicht ist das nur eine Konfiguration, aber die zu finden war mir nicht möglich.

Danke für Tips

kp

ISDN Nummern ohne Vorwahl: -> geht immer noch nicht

Das Problem:
Wenn ISDN Kabel an FB und Kabel an ISDN Telefon : dann ISDN Telefon stumm weist doch auf ein KAbelproblem hin, oder?

Mach mal ein Foto auf dem man sieht wie du NTsplit, Fritz!Box und Telefon verkabelt hast.

..mit Bild

das erste Bild zeigt den NTSplit2, das zweite die Fb7050.

Der NTSplit hängt am Netz, ob das immer nötig ist?

1) DSL Ausgang -> E
2) Amt Eingang <- Telefondose
3) ISDN Ausgang ->D
4) ISDN Telefon das ich zum Test am NTSplit benutze. Wenn in 3)->D verbunden ist, bleibt dieses Telefon tot.

A) Ethernet -> mein Rechner
B), C) -> analog Telefone
D) ISDN Eingang
E) DSl Eingan

Und Bild 4)-5) die Einstellungen in der FB7050:

Diese Verkabelung hat mit der Easybox A600 funktioniert, wobei die Telefone an den TAE der A600 angeschossen waren und das ISDN Kabel das beiliegende der A600 war (geht mit 7050 auch nicht).

Anhänge

• IMG_1148s.jpg
    IMG_1148s.jpg
    21.8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1150s.jpg
    IMG_1150s.jpg
    22.5 KB · Aufrufe: 14
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    29 KB · Aufrufe: 10
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    17.1 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    77.5 KB · Aufrufe: 8
ISDN Telefon am S0 des NTSplit funktioniert?
ISDN Telefon am S0 des NTSplit funktioniert auch noch wenn 3<->D verbunden ist?
ISDN Telefon funktioniert wenn 3<->D verbunden ist und am S0 der Fritz!Box angeschlossen wird?

ISDN Telefon am S0 des NTSplit funktioniert?

ja

ISDN Telefon am S0 des NTSplit funktioniert auch noch wenn 3<->D verbunden ist?

nein, kein Freizeichen.

ISDN Telefon funktioniert wenn 3<->D verbunden ist und am S0 der Fritz!Box angeschlossen wird?

Nein. Zur Einrichtung siehe Bilder.
Im ISDN Telefon (geliehenes Europa 10) habe ich über die Taste -> <> (Pfeil in Raute) die primäre Rufnummer wie im Bild vergeben, ohne Vorwahl.

Anhänge

• Bild 7.png
    Bild 7.png
    3.6 KB · Aufrufe: 5
  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    11.2 KB · Aufrufe: 4
Bitte ein Bild oder Beschreibung der Einstellungen für Schalter S1 und S2 des NTSplit.
Wurde für Verbindung 3<->D schon testweise ein anderes Patchkabel verwendet?
Funktioniert das ISDN Telefon allein an beiden S0 des NTSplit?

Die Konfiguration des NTsplit ist unverändert (Auslieferungszustand), siehe Bild.

Anderes Kabel habe ich getestet

Das ISDN Tel. funktioniert alleine an beiden S0 des NTsplit, die übertragene Nr. ist die, die ich laut meinem letzten Beitrag in der FB diesem zugeordnet hatte. Die FB scheint (?) also Einträge im NTsplit vorzunehmen?

Anhänge

• IMG_1151.JPG
    IMG_1151.JPG
    21.8 KB · Aufrufe: 10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.