7050: LAN Traffic durch IP-Telefonie verlangsamt?

redrox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
habe eben bei meiner FBF7050, FW 14.04.06, folgende unschöne Entdeckung gemacht:

Wenn ich ein VOIP-Gespräch führe, wird der Traffic im LAN um ca. Faktor 20 langsamer.
Ich nutze die FBF hier als Switch, an den ich 2 Windows-Maschinen angeschlossen habe. War gerade dabei, ein paar GB übers Netz zu ziehen, als das Telefon klingelte. Daraufhin verlangsamte sich der Traffic um den beschriebenen Faktor.

Habs noch ein paarmal ausprobiert, sobald ich ein IP-Gespräch führe (oder auch nur klingeln lasse), geht die Geschwindigkeit runter.

Was meint ihr, woran das liegt? Habt ihr Erfahrungen?

Das liegt daran, dass die CPU Priorität an das VoIP-Gespräch vergibt und alles andere nachrangig behandelt wird. Kann sein, dass das in der aktuellen Firmware etwas besser funktioniert - probiert habe ich es aber nicht. Grund ist, dass die 7050 keinen Switch hat sondern zwei eigenständige Netzwerkkarten für die LAN-Anschlüsse, zwischen denen geroutet wird.
Umgehen kannst du das Problem, indem du die beiden Rechner an einen Switch hinter der FritzBox hängst.

das gleiche problem ist bei meiner 7050 auch, jedoch ist mir das bisher nur bei wlan verbindungen aufgefallen. sobald ein ein voip-gespräch läuft wird der datendurchsatz um die hälfte reduziert oder bricht zeitweilig ganz zusammen...also ich denke das die aktuelle version in der hinsicht etwas buggy ist da das früher nicht der fall war..

greetz
echicor

Das ist aus meiner Sicht nicht "buggy". Es ist eine Frage der Schwerpunktsetzung. Und die liegt zweifelsfrei auf der De-/Kodierung des VoIP-Gesprächs, und nicht auf dem LAN-Traffic. Aus meiner Sicht richtig, mir ist die gute Gesprächsqualität wichtiger. Das kann man sicherlich anders sehen. Mit "buggy" hat das dennoch nichts zu tun.

echicor schrieb:
...also ich denke das die aktuelle version in der hinsicht etwas buggy ist da das früher nicht der fall war...
Das war früher ebenso der Fall, wie bei der neuen Fritz. Suche mal im Forum danach: Auch bei alten Firmwareständen war das regelmäßig mal ein Thema.
Den Grund hat marsupilami oben schon genannt. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy