7050 meldet "unbekannten Fehler" bei Firmwareupdate

austriandsl

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein Image für eine 7050 mit der aktuellen Version freetz erstellt. Will ich die über die Web-Oberfläche der Box installieren, erhalte ich nach dem Upload einen "unbekannten Fehler" und die Option ein anderes Image auszuwählen oder die Box neu zu starten.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke,
alex

Details: Fbox 7050 mit 4.33 Firmware. Freetz 1.0, Alle Einstellungen in menuconfig sind default.
 
Wenn auf der Box schon ein Freetz drauf ist, dann könntest du mal über die Freetz Update Funktion flashen.
Ansonsten kannst du dich nach dem Fehler mit telnet anmelden und /var/install ausführen. Kommt da was was du hier posten kannst?

MfG Oliver
 
Danke für deine Nachricht.
Wenn ich /var/install aufrufe, sagt das Fritzchen ganz zutreffend "nicht gefunden".
Ich bekomme aber laufend eine Statusmessage die das sagt "failed to send message to igdd (refused)". Hat das evtl. mit dem Updateversuch zu tun?
VG,
Alex
 
Vielleicht. Aber das ist nicht das Problem.
Hat denn nach dem Fehler schon ein Neustart statt gefunden? Ansonsten sollte die Datei da sein.

MfG Oliver
 
Nein, nach dem Upload hat kein Neustart stattgefunden. Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Image über das Web-Intereface der Box (System/Firmwareupdate) hochgeladen.
- Danach kommt auf dem Webinterface die Anzeige "Ein nicht weiter spezifizierter Fehler ist aufgetreten". Auswahl neues Image auswählen oder Box neu starten.
- Ohne irgendwas von beidem zu tun habe ich über telnet nach der Install geschaut (und keine gesehen).

Ein Firmwareupdate mit AVM-Images funktioniert übrigens tadellos über das Web-Interface.

VG
 
Branding wäre etwas ,was mir bei "nichtnäher spezifiziert" einfällt.
 
Ich habe bei branding zunächst nur 'AVM' später dann 'AVM' und '1und1' aktiviert. An dem Problem ändert das allerdings nix.
Etwas unklar ist mir noch, warum das install nicht per telnet zu sehen ist. löscht die box das selbst?
 
Eigentlich ist das install-file vorhanden, bevor man neu startet.

Wird während des Hochladens auf die Box und dem Beginn des Flashens auf der Console was angezeigt?

Ist die Box denn überhaupt flashbar? Ginge es über Eva?
 
Auf der Console wird nur die Meldung angezeigt, die ich ztuvor beschrieben habe.
Flashbar ist die Box schon. Wie beschreieben, funktioniert ja die Installation von AVM-Images über das Web-Interface.
Da ich mich zum ersten Mal mit der Programmierung von Fritzboxen beschäftige, kenne ich mich da noch nicht so recht aus. Eva kanne ich auch noch nicht ;)
VG,
Alex
 
:mrgreen: Adam u. Eva

Du solltest Dich auch mit push_firmware anfreunden! ;-)
 
ich weiss nicht, ob dieser pushservice mit der original-firmware funktioniert ..
hast Du mal einen Link zu Eva und push?
VG,
Alex
 
Ich wüßte gerne warum sich das Image nicht flashen lässt. Das bekommen wir so aber nicht raus. Halt mal auschschau noch Logfiles in /var/tmp nach dem Fehler.

MfG Oliver
 
Ich wüßte gerne warum sich das Image nicht flashen lässt. Das bekommen wir so aber nicht raus. Halt mal auschschau noch Logfiles in /var/tmp nach dem Fehler.

Nein, bekommen wir nicht. Wenn aber kein install-Script da ist, keine Logfiles, keine Fehelrmeldungen sonst auf der Console zu finden sind, ist es eher seltsam, aber man kann nichts finden oder so ähnlich.
Da fiele mir nur ein, dass vielleiicht gar nicht erst entpackt wird oder so etwas. Wieso auch immer.

lg
 
Ich wüßte gerne warum sich das Image nicht flashen lässt. Das bekommen wir so aber nicht raus. Halt mal auschschau noch Logfiles in /var/tmp nach dem Fehler.

Äh .. wie kann ich die Logdateien ansehen? Ich hab ja kein ftp zum downloaden ..
 
Suchen kannst du die Dateien mit:
Code:
cd /var/tmp
ls -l
Da sollten jetzt einige Dateien zu sehen sein. Unter anderem die Ausgaben vom install-Skript in *.log.
Anschauen kannst du die dann mit (Beispiel):
Code:
cat upd_err.log
MfG Oliver
 
@austriandsl

schmatke meinte wohl dies hier
 
Anschauen kannst du die dann mit (Beispiel):
Code:
cat upd_err.log
MfG Oliver

Ich habe die update_error.log gefunden. Sie ist nur solange vorhanden, wie die Fehlermeldung in der Web-Oberfläche der Box nicht weggeklickt wurde.
Drin steht aber nur "invalid tar magic".
War das nicht dieses Packprogramm? Irgendwo hab ich diese Fehlermeldung schonmal gesehen ..

VG,
Alex
 
Jups. Wieso auch immer. Denn _eigentlich" liefert freetz ein funktionierendes tar mit, um eben diesen Fehler auszuschliessen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,973
Beiträge
2,222,012
Mitglieder
371,757
Neuestes Mitglied
mmbuero
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.