7050 mit 14.04.31 - quo vadis? (ds-mod, WOL / WOC, CM)

tom_de

Mitglied
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal :cool:,

ich hätte gern kurz nach der Geburt meiner 7050 mal nen Tipp, der ihr die grobe Richtung vorgibt...

Hab also seit gestern ne FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31 und möchte sie neben tel.+surf gerne für Callmonitor (WOL / WOC / Rückruf / Vermittlung...) nutzen und auch per Telnet und SSH zugreifen.

Mein Favorit dafür scheint: wiki:ds-mod ...via: wiki:theconstruct

Ist das der richtige Weg? Und wenn ja: Bevor ich dann ein eigenes Image erstelle, sollte ich die 14.04.31 drauflassen oder auf die aktuelle (14.04.33 Build: 07.05.14 Datum: 14.05.2007) gehen und damit flashen? :confused:


Danke Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du solltest unbedingt die neue 04.33 flashen, die löst doch sehr viele Probleme der 04.31.
Unabhängig davon gibt es für dein Vorhaben vielleicht zu wenig Platz im Flash der 7050. Beachte auch, dass die 04.33 einen Kernel 2.6 hat, ich bin mir nicht sicher, ob the Construct überhaupt schon passende Images für diese neuen Firmwares bereitstellt. Also sei vorsichtig, bevor du dir deine Box zu Tode flasht.

Viele Grüße

Frank
 
Die The Construct "Images" unterstützen seit einiger Zeit alle Boxen mit 2.6er Kernel.
Der dsmod ist aber auch nut gute Wahl, seit Firmware .33 bekommt man auch wieder mehr unter, die scheint kleiner zu sein als die .31.

Du kannst natürlich direkt von original Firmware .31 auf .33 mit dsmod flashen.
 
Danke für die Tipps, bin nun auf original AVM 14.04.33.

...es gibt für dein Vorhaben vielleicht zu wenig Platz im Flash der 7050.
Kann ich das irgendwie sicherstellen? Den freien Speicher vor dem Flashen prüfen?
...bevor du dir deine Box zu Tode flasht.
Gibts noch weiteres zu beachten beim arbeiten/flashen mit The Construct "Images", um die kleine 7050 nicht zu verletzen? :mad:

Danke Tom.
 
tom_de schrieb:
Kann ich das irgendwie sicherstellen? Den freien Speicher vor dem Flashen prüfen?
Das macht der dsmod beim Erstellen, er prüft, ob dein Image klein genug ist, ist dem nicht so, dann erstellt er es nicht. Solltest dir einfach mal die dsmod Threads und das Wiki ansehen. Beim dsmod hast du deine Addons im Flash, bei theconstruct wird alles in den Arbeitsspeicher nachgeladen (dass dann weniger Arbeitsspeicher frei ist, ist ja auch klar).

Gruß,
Christian
 
Danke, danke, sehr interessant und gut erklärt.

Hab als Fritzbox-Anfänger, nun eine weitere grundsätzliche Frage:
Sollte ich gleich in eine 7170 investieren? Hab ich vielleicht damit eine weiterentwickelte schnellere Hardware und weniger der genannten Probleme (Speicher, o.ä.)
(Könnte die 7050 nämlich noch zurückgeben...)

Tom.
 
Hallo,

die 7170 hat doppelt so viel Flash und einen schnelleren Prozessor. Siehe nur die unterschiedliche Ausstattung der Boxen in meiner Signatur - in die 7050 passt nicht mehr rein. Von daher ist eine 7170 für Mods die bessere Wahl. Für VPN in voller Geschwindigkeit reicht aber auch die Rechenleistung der 7170 bei weitem nicht. Von daher sind Firmware-Mods allenfalls eine nette Ergänzung, aber keinesfalls eine perfekte Lösung.

Wenn du mit den Features einer Fritzbox von vornherein so gar nicht leben kannst, dann solltest du dir vielleicht generell Gedanken über eine andere Lösung machen, z.B. einem Linux PC mit Asterisk oder so. Damit kannst du dann wirklich alles komfortabel umsetzen.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank,

danke... auch an alle anderen, damit ist erstmal viel Licht in mein Dunkel gebracht :D

Da ich folgende mods interessant finde und auch aktivieren wollte...:

Telnet aktivieren
Branding ändern
Port 1011 öffnen
Callmessage
WakeOnCall (benötigt Dropbear!)
Dropbear (SSH-Server)
Virtuelle Netzwerkkarte einrichten

...denke ich nun eher an eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit AVM 29.04.29 - bevor ich mit der 7050 lange rumtüftle und dann letztlich vielleicht doch an Hardwarebeschränkungen scheitere.

Tom.
 
tom_de schrieb:
Telnet aktivieren
Branding ändern
Port 1011 öffnen
Callmessage
WakeOnCall (benötigt Dropbear!)
Dropbear (SSH-Server)
Virtuelle Netzwerkkarte einrichten

...denke ich nun eher an eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit AVM 29.04.29 - bevor ich mit der 7050 lange rumtüftle und dann letztlich vielleicht doch an Hardwarebeschränkungen scheitere.
Mit den oben genannten Dingen scheiterst du auch an einer 7050 nicht. Aber wer weiß wie schnell die Wünsche wachsen? :) Ich hab meine 7050 zu Verträgen dazubekommen, die würd ich nicht gegen Aufpreis in 7170 eintauschen, aber wenn du die sowieso so gekauft hast und noch tauschen kannst - denk drüber nach. Bekommst definitiv mehr bei der 7170.
 
Die 7170 ist nun meine erste Wahl... zögere noch wegen der FRITZ!Fon 7150 (incl. ISDN-Anlage, DECT-Anschlussmöglichkeit und Anrufbeantworter)
Wenn ich es richtig verstehe könnte ich damit meine Siemens Gigaset 3070isdn Anlage ersetzen?

- Funktionieren für 7150 auch schon die genannten DS-MODs / the-construct.de?

ups - die bald erscheinende FRITZ!Box Fon WLAN 7270 hat USB2.0 aber keinen AB... Weiß jemand ob vielleicht auch eine FRITZ!Fon 7250 geplant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge