7050 und 7170 im selben LAN

roland22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe bei einem Bekannten folgende Situation.

Er hat 2 DSL Anschlüsse.

Am ersten hängte eine FFB 7050 dran. Funktioniert soweit auch problemlos.
Sie arbeit mit der Standard IP und aktiviertem DHCP

JEtzt haben wir den 2ten DSL in Betriebgenommen. Daran läuft im Moment eine 7170 mit der aktuellen Laborversion.
Der DHCP ist abgeschaltet und die 7170 hat eine fest IP.

Jetzt wollte ich über den Zugang der 7170 von aussen auf die 7050 zugreifen.

Trotz aller Portweiterleitungen klappt es nicht.
Wo habe ich eventuell den Gedankenfehler oder einen Port vergessen. hat jemand ne Idee

Hallo,

die 7170 hat auf DSL-Seite, also extern, eine feste IP? Habe ich das so richtig verstanden?

Dann leitest Du in der 7170 Port 80(?) auf Port 80 der internen IP der 7050 weiter, richtig?

Die Verbindung sieht also so aus:

Internet --(DSL)-> 7170, ext. IP, Port ? --(LAN)-> 7050, int. IP, Port 80

Du solltest auf der 7170 die VPN-Firmware verwenden und über einen VPN Client darauf zugreifen. Ansonsten wird es wohl aus zwei Gründen nicht funktionieren:

1. weil die 7050 die Antwortpakete nicht über das LAN und die 7170 zurückschickt, sondern direkt über ihre eigene DSL-Verbindung. Dabei verwendet sie natürlich ihre eigene externe IP. Der anfragende Rechner verwirft das Paket dann, denn er hat ja nur eine Verbindung zur IP der 7170.

2. könnte ich mir vorstellen, dass AVM den Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche nur Rechnern aus dem LAN gestattet. In Deinem Fall kommt die Anfrage aber von einer externen IP.

Ein NAT-Router funktioniert nur in einer Richtung. Bei Paketen aus dem LAN ins Internet wird die interne IP des Absenders gegen die externe IP des Routers getauscht. Pakete, die aus dem Internet kommen, auch bei Portweiterleitungen, behalten aber ihre ursprüngliche Absender-IP. Daher schickt die 7050 die Pakete auf dem direkten Weg zurück, ohne Umweg über die 7170.

Versuchsweise könntest Du bei der 7050 mal den Internetzugang über LAN-Port A konfigurieren, so dass die 7050 alle Pakete ins Internet über die 7170 schickt. Sollte Punkt 2 von oben nicht zutreffen, dann könnte es damit funktionieren. Aber ich empfehle VPN, zumal VPN ja in der kommenden normalen Firmware integriert ist.

Andreas

Hallo andi7170,

danke für den Tipp.

Die Rückroute war das Problem.

die 7050 schickt natürlich ihre antwort über den DSL raus.

Mit den VPN geht es.

Danke noch mal

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux