7050 und Cable (@home.nl)

MadScientist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich wohne in den Niederlanden und mein Internetprovider isti @home.nl. Jetzt habe ich mir wegen VoIP eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 gekauft und wollte sie soweit einrichten. Für den Internetzugang habe ich vom Provider eine MAC-Adresse und einen Computernamen bekommen. Doch kann ich bei der Box nirgends einen Computernamen für die Internetverbindung angeben. Somit kann dann auch keine Internetverbindung aufgebaut werden.
Weiss da jemand, was ich dort machen kann? Die Box war schliesslich nicht billig und ich würde mir in den ... beissen, wenn die Box nicht mit dem Provider kompatibel ist. Denn den Provider kann ich leider nicht wechseln, weil die Leitung eigentlich von meinem Vermieter ist.

Die Problemstellung ist sicherlich nicht gerade trivial, aber ich würde vor Freude Luftsprünge machen, wenn jemand da weiterhelfen kann.

Offenbar weiss da auch keiner weiter.... Naja, ich habe jetzt meinen alten Router vor die Fritz!Box geklemmt. In der Fritz!Box habe ich soweit alles eingestellt. Nur funktioniert Sipgate nicht. Beim alten Router habe ich die DMZ für die Fritz!Box eingerichtet. Mit den Grandstream Handytone 486 funktionierte das ganz gut. Aber mit der FB absolut nicht. Ich bekomme die Fehler 401, 480 und 503. Obwohl ich die Meldung bekomme, dass meine Sipgate-Nummer registriert wurde. Was mache ich denn flasch? Ich bin hier langsam am verzweifeln! Bisher habe ich viel Geld ausgegeben, viel Zeit und Nerven investiert und es ist nichts bei rausgekommen :(

Wie sind denn die Einstellungen bei Deinem Router? Kannst Du dort mit der MAC-Adresse und dem Computer-Namen denn was anfangen?

Gruß,

balingen

Hmm, also ich weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber wenn ich die Daten bei der FB eintrage, kommt keine Internetverbindung zustande. Beim alten Router gibt es da überhaupt keine Probleme.
Wenn ich die FB hinter dem alten Router schalte, geht zwar Internet, aber die Anmeldung bei Sipgate geht nicht. Manchmal sagt mir die FB zwar, dass meine Nummer registriert ist aber gleichzeitig gibt sie mir Fehler wie DNS-Fehler, Zeitüberschreiungen oder ich sei nicht autorisiert.

Also zum Ändern der MAC-Adresse der Fritzbox gibt es schon ein paar Beträge, einfach mal Suchen oder Googlen.

Das Ändern der MAC Adresse ist nicht das Problem. Das habe ich schon gemacht. Hab ja auch schon einiges hier im Forum gelesen. Trotzdem kann die FB keine Internetverbindung herstellen. Ich kann aber auch nicht sagen warum, weil es keine Fehlermeldung oder -code dazu gibt. Im Prinzip sollte alles ganz einfach sein: Internet via LAN A, Hostname eintragen, DHCP, und MAC Adresse vom alten Router. Dennoch klappt das nicht. Und der AVM-Support hat mir nicht geholfen. Habe nur eine STandart-Mail bekommen, an der ein PDF dranklebte, was absolut nichts zur Konfiguration o.Ä. gesagt hat.

Aber damit könnte ich ja leben, wenn den zumindest die FB HINTER dem alten Router ordnungsgemäß funktionieren würde. Aber VoIP geht dann nicht. Obwohl die DMZ für die FB aktiviert ist. Mit dem Grandstream Handytone ATA 486 geht das. Aber ich habe mir die FB eigentlich geholt, damit VoIP priorisiert wird. Denn mit dem Grandstream hinter dem alten Router hatte ich teilweise extrem schlechte Verbindungen.

Btw, die Forumsuche hat mir bei dem Problem "FB hinter vorhandenem Router" auch nicht wirklich geholfen.

Aber für die bisherigen und (hoffentlich) auch weitere Antowrten bin ich sehr dankbar. Auch wenn das Problem bis jetzt noch nicht behoben ist. :)

Ich kann es nur sehr bedigt lesen, aber mir scheint, dass hier Linux allgemein behandelt wird. Wenn davon was auf einem PC geht, sollte es auch in der Fritz machbar sein. Wahrscheinlich in der ar7.cfg und notfalls indem man eines der Tools für die Box kompiliert und die eingebauten abstellt.

hmm...danke for die Antwort... auch wenn ich sie nicht ganz verstehe ;) Ich werde aber versuchen die Antwort zu entschlüsseln (vielleicht hilft ja der Link). Ich habe bisher mit Linux nicht zu gehabt. Und "kompilieren" hört sich nicht gearde simple an ;)

Naja, ich schau mir mal den Link an... danke nochmal!

Ich meinte auch eher, dass du dir das durchliest und vielleicht z.B. auf einem Knoppix ausprobierst. Dann könntest du den entsprechenden Teil übersetzen oder einfach erklären, was du auf dem PC gemacht hast. Dann können wir dir auf der Fritzbox helfen. Ich wollte eigentlich andeuten, dass es noch eine ganze Menge fiese Möglichkeiten gibt.

Der Computername kann über die debug.cfg gesetzt werden:

# set hostname to whatever
hostname fritz.box

hmm danke erstmal. Aber - sorry für die blöde Frage - wie genau kann ich die cfg editieren? Steht dazu etwas in der Anleitung der Box? Ich bin gerade nicht zuhase, daher kann ich es nicht selber herausfinden.
Ich weiss, dass man im Fritz Box Menü - für die Einstellungen zur Internetverbindung - einen Hostnamen angeben kann. Aber wenn ich ihn dort eintrage, passiert nichts. Kein Aufbau der Verbindung.
Ich werde das mit der cfg mal ausprobieren. Sobald ich weiss wie ;)
Also, drückt mir die Daumen :)

MadScientist schrieb:
Aber - sorry für die blöde Frage - wie genau kann ich die cfg editieren? Steht dazu etwas in der Anleitung der Box?
Nicht in der Bedienanleitung der Box, sondern per Telnet direkt auf der Box per Kommandozeile & Co oder komfortabler über einen Editor: FBEditor

ktw2003 schrieb:
Der Computername kann über die debug.cfg gesetzt werden:

# set hostname to whatever
hostname fritz.box

Ich habe gerade in meine Fritzbox debug.cfg die Zeile
hostname CP12345-A
eingefügt, wobei CP12345-A der Computername ist den mir der Kabelprovider zugewiesen hat.
Dann habe ich das Kabelmodem vom Strom fuer 10 min abgeklemmt, neu gestartet wobei die Fritzbox via LAN1 an dem Ethernetkabel des Kabelmodems hang und ..... KEINE VERBINDUNG :-(
Der PC der auf die Fritzbox zugreift bekommt KEINE IP zugewiesen, da die Fritzbox mit dem Kabelmodem nicht richtig kommuniziert.
Hat niemand dieses Problem -Fritzbox DIREKT hinter Kabelmodem- bei der Firma Essent bzw. @home in den Niederlanden gelöst?
HELP!!!

Also ich muss gestehen, dass ich mir gar nicht mehr die Mühe gemacht habe, nach der cfg zu suchen. Ich wüsste auch gar nicht wie und wo die zu finden ist. Bin da ein absoluter Noob!

Aber an sittel: Hast auch die Richtige MAC Adresse eingetragen? Wenn die Fritz!Box die gleiche MAC hat, wie dein alter Router (falls es einen gibt), dann sollte es eigentlich gehen. Also rein vom gesunden Menschenverstand her. Hast du mal bei @home nachgefragt? Ich kann das leider nicht selber machen, da die Internetverbindung meinem Vermieter gehört. Darum habe mich dazu entschlossen, mir meine eigene zuzulegen (Orange ADSL, 20Mbit für 19,95 eur/Monat). Sobald die Leitung dann steht, versuch ich es nochmal mit der Fritz!Box und lass dich dann wissen, wie gut es funktioniert.
Dennoch bin ich auch weiterhin an einer Lösung des Problems interessiert...

Suche dein @home ip-address
diese address sollen sie eintragen in 7050 bei feste ip-adresse
und deine internet anschluss functioniert.
Configuration mit dhcp mit hostname functioniert leider (noch) nicht.

Hi,
danke für den Tipp! Ich habe jetzt inzwischen aber meine Orange ADSL Verbindung. Habe die Fritz!Box aber noch nicht angeschlossen. Wäre aber interessant zu wissen, ob das bei sittel auf diese Weise klappt. Also lass mal von dir hören :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89