Hallo,
ich habe eine Update auf die Version 14.04.15 gemacht.
Kurz darauf, nachdem ich auch noch etwas herumgeschraubt habe, ergab sich folgendes Problem:
Mit den analogen Anschlüssen kann ich nicht mehr raustelefonieren.
Mit *111# kann ich über das Festnetz heraustelefonieren.
Die analogen Anschlüsse lassen sich aber von aussen anrufen.
Der ISDN Anschluß über den VOIP Provider funktioniert einwandfrei.
Fehlereinkreisung:
Nachdem alles herumkonfigurieren nichts brachte, habe ich eine ältere Sicherungskopie meiner Daten wieder eingespielt. Es funktioniert einwandfrei.
... und dann konnte ich den Fehler reproduzieren.
Im Menü "Telefonie" - "Internettelefonie" habe ich eine Internetrufnummer deaktiviert (Hacken rausgenommen): der Fehler ist aufgetreten.
Dann die Nummer wieder aktiviert, der Fehler blieb.
Diese Nummer gelöscht, der Fehler blieb.
Alle, bis auf eine Nummer, gelöscht, der Fehler blieb.
Die Box habe ich erst wieder durch ein Einspielen der Sicherungskopie zum Laufen gebracht. Wiederholte Test brachten die gleichen Ergebnisse.
Ja ich weiß, es fehlt eine Aussage über das Fehlerprotokoll, ein Testen mit welchen Internetrufnummern es passiert, usw. Aber es hat mich schon genung Nerven gekostet, die Box wieder zum Laufen zu bringen.
.... und jetzt lasse ich mal die Finger davon.
Vielleicht hat jemand anderes ähnliche negative Erfahrungen gemacht und kann so den Fehler einkreisen, bzw. hat schon eine Lösung des Problems.
gruss
mike
ich habe eine Update auf die Version 14.04.15 gemacht.
Kurz darauf, nachdem ich auch noch etwas herumgeschraubt habe, ergab sich folgendes Problem:
Mit den analogen Anschlüssen kann ich nicht mehr raustelefonieren.
Mit *111# kann ich über das Festnetz heraustelefonieren.
Die analogen Anschlüsse lassen sich aber von aussen anrufen.
Der ISDN Anschluß über den VOIP Provider funktioniert einwandfrei.
Fehlereinkreisung:
Nachdem alles herumkonfigurieren nichts brachte, habe ich eine ältere Sicherungskopie meiner Daten wieder eingespielt. Es funktioniert einwandfrei.
... und dann konnte ich den Fehler reproduzieren.
Im Menü "Telefonie" - "Internettelefonie" habe ich eine Internetrufnummer deaktiviert (Hacken rausgenommen): der Fehler ist aufgetreten.
Dann die Nummer wieder aktiviert, der Fehler blieb.
Diese Nummer gelöscht, der Fehler blieb.
Alle, bis auf eine Nummer, gelöscht, der Fehler blieb.
Die Box habe ich erst wieder durch ein Einspielen der Sicherungskopie zum Laufen gebracht. Wiederholte Test brachten die gleichen Ergebnisse.
Ja ich weiß, es fehlt eine Aussage über das Fehlerprotokoll, ein Testen mit welchen Internetrufnummern es passiert, usw. Aber es hat mich schon genung Nerven gekostet, die Box wieder zum Laufen zu bringen.
.... und jetzt lasse ich mal die Finger davon.
Vielleicht hat jemand anderes ähnliche negative Erfahrungen gemacht und kann so den Fehler einkreisen, bzw. hat schon eine Lösung des Problems.
gruss
mike