7050: Verbindungsabbrüche durch O-Vpn? :/

derMaWi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe daheim eine FB 7050 (Firmware 14.04.33). Da läuft zur Zeit ein ftp Server, DropBear und openvpn drauf. Eigentlich gar nciht mal so viel. Aber die Box hat ständig verbindungsabbrüche (schwankt etwas... aber so alle 3h mindestens).
Jetzt habe ich den vpn task mal gekillt und siehe da die Box ist shcon seit über 9h online. an was kann das liegen?
kann auch bei interesse meine configs posten... weiß nur nicht ob die was dazu beitragen könnten ^^

danke schonmal!

:)

Hallo,

Ursache könnten voll gelaufene Ereignislogs/Anrufliste und Online-Zähler sein, die den Speicher der Box belasten, also lösche die mal regelmäßig.

Hast du beim OpenVPN das Logging mit an?!?

Jörg

mmh ne loggin ist nicht an. sollte es das? hier mal meine server config:
Code:
dev tap0
dev-node /var/tmp/tun

proto udp
port 1194

tls-server
ca /var/tmp/vpn/ca.crt
cert /var/tmp/vpn/server1.crt
key /var/tmp/vpn/server1.key
dh /var/tmp/vpn/dh1024.pem

cipher aes-256-cbc

server-bridge 192.168.0.1 255.255.255.0 192.168.0.200 192.168.0.249

client-to-client
float
max-clients 4

tun-mtu 1500
tun-mtu-extra 32
fragment 1300
mssfix 

ping-timer-rem
keepalive 30 180
persist-tun
persist-key

verb 4

Joa ... was mir nur grade noch so einfällt: Wenn ich über Putty auf die Box gehe und dann über den Browser auf das Webinterface (bin zur Zeit nicht daheim) kommen anlaufend folgende Melunden in der Konsole:
Jul 13 11:38:46 webcm[1994]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Success (0)

Egal und einfach ignorieren? Oder ist da was faul?

Danke schonmal für die Tipps!

Die Frage nach dem Logging war nur, ob nicht das Log den Speicher voll laufen lässt. Nötig ist das nicht. Die Fehlermeldung kommt immer, die kannst du eigentlich ignorieren.

Vielleicht solltest du mal die Speicherauslastung beobachten um zu sehen ob der knapp wird und wenn ja, wodurch.

Jörg

Mmmh, momentan siehts da so aus:
Code:
MemTotal:        30352 kB
MemFree:          2992 kB
Buffers:          2616 kB
Cached:          12396 kB
SwapCached:          0 kB
Active:          12592 kB
Inactive:         5992 kB
HighTotal:           0 kB
HighFree:            0 kB
LowTotal:        30352 kB
LowFree:          2992 kB
SwapTotal:           0 kB
SwapFree:            0 kB
Dirty:               0 kB
Writeback:           0 kB
Mapped:           7900 kB
Slab:             5816 kB
CommitLimit:     15176 kB
Committed_AS:     6908 kB
PageTables:        368 kB
VmallocTotal:  1048560 kB
VmallocUsed:      2424 kB
VmallocChunk:  1045300 kB

Find dadran jetzt nichts Auffälliges :confused:

... und mit einem "top" findest du raus, welcher Prozess wieviel Speicher verbraucht.

Jörg

Mmmh... wie meinst du das? Wenn ich top in der KOnsole eingebe sagt mir die Box, dass sie den Befehl anscheinend nicht kennt.

Ooops, kann sein, dass die "normale" Firmware den Befehl nicht kennt. Sorry.

Jört

@Jörg, hihi, da war ich auch drüber gestolpert, ist nicht... :mrgreen:

@derMaWi, also MemFree: 2992 kB ist schon etwas wenig...

MMh, ok besonders viel ist das nicht, aber wenn cih mich z.b. per VPN einlogge und SSH auf hab usw. bleiben immer noch locker 2mb frei.
Vor allem was mich wundert: Auf der Box läuft wirklich nur der VPN Server, FTP, und SSH. Kann doch nich sein dass das dingens so unterdimensioniert ist oder? :-/

Und nur so um das klarzustellen: Die box macht keinen kompletten reboot (was ich erwaeten wüde wenn der Speicher zu knapp wird) sondern sie verliert einfach die verbindung und verbindet sich eben neu. Am Provider kann das eher nicht liegen, weil es wie gesagt nur passiert wenn der OpenVPN server läuft. :noidea:

EDIT: Auch auf meiner FB 7170 sind ohne irgendwelche mods oder sonstwas nur 2376kB frei ... und die läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Öh und jetzt? :confused: Soll ich meine Glaskugel holen oder doch lieber Orakel? :rolleyes:

Na ja, meine Signatur zu zitieren ist schon ziemlich dreist... :gruebel:

Also ein letztes Mal: siehe mein Post#2 und entschlacke auch des Telefonbuch.
Dann siehst du, was an Freemem angezeigt wird...

Nö, dreist is das gar nicht ... Deine Antwort war nun mal nicht besonders hilfreich... aber egal jetzt.

Zum Telefonbuch: Da gibts nichts zu entschlacken. Über die 7050 Box wird nicht gevoiped. Nur Internet.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320