7050 vergibt neue IP an Hauptrechner

Rudi99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.62 vergibt mir manchmal (wann, kann ich noch nicht genau reproduzieren) eine neue IP für den am LAN-Anschluß hängenden Hauptrechner (XP pro, SP2).

Früher (zu Beginn) war's die 192.168.178.20, dann die 21 und heute mal die 22. Dadurch stimmen dann natürlich die Port-Freigaben zur entsprechenden IP nicht mehr.

Die Netzwerkkarte TCP/IP steht auf automatischer Zuweisung, habe auch schon probiert, ohne USB-WLAN-Stick zu booten.

Wie kann ich der Box das abgewöhnen?

Danke

Kannst du denn da das DHCP in der FBF nicht abschalten?
Wenn doch, dann vergibst du eine statische IP und dann sollte das funktionieren.

Du kannst dem PC eine feste IP ausserhalb des DHCP Bereiches geben.
Z.B. 192.168.178.19, Netzmaske 255.255.255.0, als Gateway und DNS die IP der FBF, i.d.R. 192.168.178.1

jo

Ich hab's ausprobiert, DHCP aus und .19er vergeben.

Ist ein Neustart erforderlich? (Sonst ändert sich an der Anzeige der Netzwerkgeräte im FritzBox-Menü gar nichts..., abklemmen reicht wohl nicht aus)

Oder muß die Box neu starten?

(Und: Ist es "sicherer", DHCP aus zu lassen?)

Die Anzeige ändert sich erst nach einem Reboot, schadet aber nicht, wenn der Rechner noch drin steht.

Alles was nicht benötigt wird sollte ausgeschaltet sein.

jo

Na toll, Neustart und LAN-Kabel mal von der Box abgeklemmt: keine Änderung in der Fritz-Oberfläche - immer noch 192.168.178.22 ... und nicht die der Netzwerkkarte fest vergebene 192.168.178.18 (oder 20).

Kann es sein, daß der Button "aktualisieren" in der Fritz-Oberfläche unter "System - Netzwerkgeräte" nicht funktioniert??

Die Verbindungsanzeige in der XP-Taskleiste zeigt unter Status die vergebene IP (aktuell 20) korrekt an. Auch Portfreigaben funktionieren offensichtlich an die vergebene IP 20 ... mmh

Kann den "Aktualisieren"-Bug in der Fritz-Oberfläche jemand nachvollziehen?

Von der festvergebenen IP weiss die Fritz!Box nichts, die wirst Du dort nie sehen. Die alten, die mal vergeben wurden merkt sie sich offenbar, das ist aber wie gesagt nur ein alter Eintrag ohne Relevanz.

jo

ok, vielen Dank für die Hilfe. Ist aber schon komisch, daß die Box anfängt hochzuzählen, da wäre dann in 233 Tagen / Boot-Abschnitten wohl Schluß und Ende (bei 192.168.178.253), oder sie fängt bei 20 wieder an :wink:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc