7050 <-wds-> wrt54gs <-wds-> 7050 =kein voip an 2. 7050 :-(

KaptnKoma

Neuer User
ich hab meinen post schon in einem anderen thread gepostet, allerdings wurde ich gebeten einen eigenen treadh zu oeffnen.

also hier nochmal mein altes posting:

ich hab hier ein aehnliches problem, hier aber erstmal meine config:

7050 <--wds--> wrt54gs <--wds--> 7050

fritzbox fon 7050 mit voip ueber gmx als "wds master" (192.168.178.1)
dahinter ein wrt45gs mit dd-wrt ueber wds verbunden (192.168.178.20)
fritzbox fon 7050 per wds mit dem wrt54g verbunden (192.168.178.22)

auf der ersten box funktioniert voip per gmx ohne probleme (das ding steht beim nachbarn). meine box hier, die zweite 7050, funktioniert auch soweit. ich kann surfen, alles pingen etc, nur voip funktioniert nicht. ich hab schon diverse einstellungen mit ports weiterleiten von der ersten auf meine box etc. probiert aber leider ohne erfolg. bisher habe ich versucht einen sipgate account einzurichten, hier mal meine einstellungen in meiner box:

benutzername: meine SIP-ID
kennwort: mein SIP-Passwort
registrar: sipgate.de
bei proxy und stun hab ich auch mehrere sachen erfolglos getestet.

das einzige was bei mir die ganze zeit unter "system / ereignisse" erscheint
ist

Anmeldung der Internetrufnummer 32xxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

ich hab nun den tipp vom andren thread versucht und habe auf der frizbox die voip.cfg-ports auf 7177 und 7179 geaendert und in der debug.cfg nen restart vom voipdaemon mit neuem port (5062) gemacht.

wie gehe ich denn mit dem wrt um, muss ich die portweiterleitungen von der 1. 7050 auf den wrt und von da nochmal auf die 2. 7050 machen oder kann ich in der 1.box direkt nen portforwarding auf die 2.box machen?

irgendwie alles nen bisschen verwirrdend hier ;-)

gruesse,

tobias
 
Im WRT kannst du direkt ein Portforwarding auf die zweite FritzBox machen.
Mit den IP-Adressen, die du verwendet hast, wäre ich übrigens vorsichtig, falls in der einen FritzBox der DHCP-Server an ist: Der nutzt standardmäßig den IP-Bereich von .20 bis .200 Entweder die Adressen nicht nehmen oder die neueste Beta-Firmware nehmen, da kannst du den DHCP-Adressbereich einstellen.
 
also erst ein forwarding von der ersten fritzbox zum wrt und von da nochmal ein forwarding zur zweiten box - so hab ich es momentan auch, leider ohne erfolg. kann ich irgendwie testen ob die besagten ports auch auf meiner fritzbox hier ankommen?
dhcp ist uebrigens komplett aus, alles statische adressen.

gruesse
 
Hallo.

Man sollte es kaum glauben, aber es liegt am DNS: Fehlergrund: DNS-Fehler
Wie mir scheint ist der DNS-Dienst auf den Fritz-Boxen nur teilweise implementiert. Vor einiger Zeit habe ich z.B. festgestellt, dass keine MX-Einträge aufgelöst werden konnten.

Das oben beschriebene Phänomen hatte ich auch vor kurzem. Dort war auf der 2.Box die erste Box als DNS-Server eingetragen. Abbhilfe schafft hier ein anderer DNS-Server (der des Providers).
Falls es wirklich daran gelegen hat, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Grüße
Thorsten
 
es lag nicht am dns, nein. aber nun funktioniert voip fast wie gewuenscht.

des raetsels loesung war ein routeintrag in der box. nachdem ich zufaellig mal ein "route" im telner probiert habe stellte sich heraus das kein defualt gateway gesetzt ist, obwohl dieser im webinterface eingetragen ist. kurzum, ein kurzes "route add default gw 192.168.178.1" und schwupp, sofort war die voipnummer registriert.

allerdings habe ich momentan noch das problem das die nummer nach etwa ein bis zwei stunden wieder auf unregistriert springt, nur ein restart dev voipdaemons auf der box hilf dann.

aber trotzdem erstmal vielen dank an das sehr kometente forum!

tobias
 
Zurück
Oben