7050 WDS <-> WRT54gs WDS <-> WRT54gs <-> 7050 WDS --> ich kann nichts hören ...

KaptnKoma

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Hey Board,

kennt sich auch das Problem - man frickelt sich Zuhause irgendwas zusammen, was dann auch prima funkioniert. Irgendwann muss aber doch was dran gemacht werden und man kommt einfach nich drauf wie das damals funktioniert hat. Da steh ich nun ...

Ich hab hier diese Kombination:

7050 WDS (Meine) <-> WRT54gs WDS <- 250 Meter Luftlinie-> WRT54gs <-> 7050 WDS mit DSL (vom Nachbarn)

Das Ganze hat nun knapp zwei Jahre absolut gut funktioniert. Nun hab ich wegen Umstellung auf 6MBit DSL die Software auf dem Fritzboxen geupdated (war natuerlich ne mindestens zwei Jahre alte Version drauf).

Nach dem Update hab ich aber nen paar Probleme:

Meine Fritzbox scheint den eingetragenen Gateway (Fritzbox Nachbar) zu ignieren. Wenn ich die Box starte wird die Voipnummer nicht registriert und ich bekomm nen DNS-Fehler. Wenn ich nun aber per Telnet die Route manuell anlege wird Voip sofort registriert (per "route add default gw 192.168.178.1").
Damals hab ich den Befehl in die debug.cfg gepackt (glaub ich), aber irgendwie wird dieser nicht ausgeführt. Hab die Zeile per "the-contract Pseudeo-Image" testweise an den Anfang und ans Ende gepackt, beides funktioniert aber nicht.

Ein weiteres Problem ist, dass nach der Registrierung der Voip-Nummer angerufen und auch gewaehlt werden kann, allerdings ist im Hoerer meines ISDN-Telefons nicht zu hoeren ausser dem Ton der direkt nachm Abheben zu hoeren ist. Sobald gewaehlt wird ist nichts mehr zu hoeren. Der Angerufene hoert mich aber ...

Ich hab nun schon nen ganze Zeit damit verbracht den Fehler zu finden, leider ohne Erfolg. Irgendwie hab ich damals auch was mit den Voip-Ports gefrickelt, allerdings weiss ich nicht mehr was.

Dies sind die Portweiterleitungen die ich von der ersten auf meine Box eingerichtet hab:

Ports vom Nachbar: Auf meine Box weitergeleitet:

sip UDP 5062 192.168.178.21 5062
sip UDP 30000-30021 192.168.178.21 30000-30021
sip UDP 10000-10012 192.168.178.21 10000-10012
sip UDP 3478 192.168.178.21 3478
sip UDP 3479 192.168.178.21 3479
sip UDP 6060 192.168.178.21 5060
ntp UDP 53 192.168.178.21 53
sip UDP 5004 192.168.178.21 5004



Ich hoffe irgendwer kann mir helfen ... :-(

Vielen Dank fuer Eure Zeit!

Tobias
 
Update: Ich hab hier nen XDA Mobiltelefon mit WLan, wenn ich hier SipGate einrichte funktioniert alles! Also liegts anscheinend nicht an der Portweiterleitung sondern an irgendwas anderem, aber an was? Argh.

Bitte irgend einen Tipp! ;)

Grueße,

Tobias
 
Anscheinend bin ich nun ein Stueck weiter.
Ich hab gestern versucht auf ne aeltere Firmware zurueck zu gehen, was aber leider nicht wirklich funktioniert hat.
Also erstmal wieder auf die aktuellste Firmware zurueck um wenigstens wieder Internet zu haben.
Nachdem ich die nun die neue Firmware wieder aufgespielt hab funktioniert das Telefonieren teilweise wieder in beide Richtungen :confused: - leider aber nicht immer! Mal besteht das alte Problem das ich den Gegenueber nicht hoere, manchmal funktionierts - aber absolut nicht reproduzierbar ...

Hier mal nen Verbose-Log der Fritzbox (Per Telnet den voipd mit Parameter -v gestartet). Alles vor und nach den geposteten Ausschnitten ist absolut gleich.

Hier der Log von nem Versuch der nicht funktioniert hat:

DTMF: use rtp - filtered (sip:[email protected])
Jan 17 15:58:46 voipd[580]: plci_connected(appl=4 plci=0x805 ncci=0x0 incoming)
Jan 17 15:58:46 voipd[580]: connected(appl=4 plci=0x805 ncci=0x10805 incoming) NCPIlen=0
Jan 17 15:58:52 voipd[580]: <<<UDP Status: 180 Ringing (45)
Jan 17 15:58:52 voipd[580]: Codec PCMA/8000/1 (8) - audio 98933 hold=none (none) (by local)
Jan 17 15:58:52 voipd[580]: rtp_start_session(image): no session definition
Jan 17 15:58:52 voipd[580]: rtp_start_session(video): no session definition
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: disconnected(appl=4 plci=0x805 ncci=0x10805 incoming): remote: 0x3490 (0x3301) -
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: output: failed 0, onhold 0, queue full 0
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: small packets merged 0, output 0, consumed from CNG 0
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: normal 0 merged 0 delayed 0
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: dropped 0 chunks (0 samples) and 0 samples
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: generated noise: oben 0/unten <=0
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: Codec - (-) - audio 0
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: >>>UDP Request: CANCEL sip:[email protected] (45)
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: <<<UDP Status: 200 canceling (45)
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: 2805330: CANCEL complete
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: sent: 387 (92880) voice, 0 (0) CN, 0 silence
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: jitter packets 0 bytes 0 drop_toolate 0 drop_duplicates 0
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: wrong_seq 0 packets lost 0 (max burst 0)
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: rtpsession drop_nobuffer 0 drop_tooshort 0 decoder failed 0
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: <<<UDP Status: 487 Request Terminated (45)
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: >>>UDP Request: ACK sip:[email protected] (45)
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: VoIP led value = 1
Jan 17 15:58:58 voipd[580]: call to sip:[email protected] terminated (487)


Hier nen Log von nem erfolgreichen Gespraech:

DTMF: use rtp - filtered (sip:[email protected])
Jan 17 15:57:51 voipd[580]: plci_connected(appl=4 plci=0x1805 ncci=0x0 incoming)
Jan 17 15:57:51 voipd[580]: capiconn_send: failed 1
Jan 17 15:57:51 voipd[580]: capiconn_send: failed 1
Jan 17 15:57:51 voipd[580]: capiconn_send: failed 1
Jan 17 15:57:51 voipd[580]: capiconn_send: failed 1
Jan 17 15:57:51 voipd[580]: capiconn_send: failed 1
Jan 17 15:57:51 voipd[580]: connected(appl=4 plci=0x1805 ncci=0x11805 incoming) NCPIlen=0
Jan 17 15:57:57 voipd[580]: <<<UDP Status: 180 Ringing (33)
Jan 17 15:57:57 voipd[580]: Codec PCMA/8000/1 (8) - audio 98933 hold=none (none) (by local)
Jan 17 15:57:57 voipd[580]: rtp_start_session(image): no session definition
Jan 17 15:57:57 voipd[580]: rtp_start_session(video): no session definition
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: disconnected(appl=4 plci=0x1805 ncci=0x11805 incoming): remote: 0x3490 (0x3301) -
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: output: failed 6, onhold 0, queue full 0
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: small packets merged 0, output 0, consumed from CNG 0
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: normal 442 merged 0 delayed 0
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: dropped 0 chunks (0 samples) and 0 samples
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: generated noise: oben 0/unten <=17
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: capiqueue[0]: 24 ( 5.4%)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: capiqueue[1]: 239 ( 54.0%)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: capiqueue[2]: 103 ( 23.3%)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: capiqueue[3]: 76 ( 17.1%)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: txqueue[ 0ms]: 24 ( 5.4%)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: txqueue[ 20ms]: 239 ( 54.0%)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: txqueue[ 40ms]: 103 ( 23.3%)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: txqueue[ 60ms]: 76 ( 17.1%)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: Codec - (-) - audio 0
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: >>>UDP Request: CANCEL sip:[email protected] (33)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: <<<UDP Status: 200 canceling (33)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: 2805330: CANCEL complete
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: sent: 289 (69360) voice, 0 (0) CN, 0 silence
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: jitter packets 442 bytes 70720 drop_toolate 0 drop_duplicates 0
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: wrong_seq 0 packets lost 0 (max burst 0)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: rtpsession drop_nobuffer 0 drop_tooshort 0 decoder failed 0
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: <<<UDP Status: 487 Request Terminated (33)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: >>>UDP Request: ACK sip:[email protected] (33)
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: VoIP led value = 1
Jan 17 15:58:00 voipd[580]: call to sip:[email protected] terminated (487)


Vielleicht hat jemand eine Idee ...

Vielen Dank und Grueße,

Tobias
 
ARGH!

Wenn ich versuche jemanden anzurufen funktioniert das genau bei jedem ZWEITEN mal!

Das heisst ich waehle -> nichts tut sich, kein Ton im Hoerer zu hoeren, bei dem Angerufenen klingelt es aber und er hoert mich wenn er abnimmt, ich ihn aber nicht.

Wenn ich nun auflege und dann nochmal waehle funktioniert alles, ich hoere im Hoerer das es beim Angerufenen klingelt und kann so auch telefonieren.

Also doch reproduzierbar ... genau jedes 2. Gespraech funktioniert in beide Richgungen.

Ich hab schon "Immer Festnetzqualitaet nutzen" oder "Immer Kompression" probiert, hat aber auch nichts geholfen.


Zu Hilf!

Tobias
 
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