7050 Wlan Full Pull kein Voip möglich!

Eike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin männer,
ich habe folgendes problem:

ich habe eine 7050 (hauptgerät) eine SLWLAN die als repeater für meine dbox fungiert.

die boxen sind über wpa2 verbunden.
wenn ich jetzt aufgenommene filme (oder andere daten) über die leitung sauge (2,2mbit schafft sie) und möchte nun ein gespäch über voip führen hört es sich an als wenn man jeden 2ten buchstaben verschluckt. also ein richtiges stottern. das gleiche in etwa bei vollen download aus dem internet wenn der upload voll ist und man dann telefoniert.
nur wie gesagt das hier ist alles intern und hat nichts mit internet saugen zu tun.
kann doch eigentlich nicht sein oder?

eike

Das Upload von 192 kBit/s bei DSL2000 ist naturgemäß schnell erschöpft, besonders, wenn Du Dir mal anschaust, wieviel Daten bei solch einer Filmsaugaktion über den Upload zurück gegeben werden. Ein VoIP-Gespräch kostet ca. 80 von den 192kBit/s, also über 40% der Bandbreite im Upload.

Darüber hinaus kriegt Deine 7050 als Basisstation auch richtig was zu tun mit dem Repeater.
Ich erinnere mich gut, als ich eine ähnliche Konstellation hatte bei DSL2000, daß ich auch Aussetzer bei VoIP hatte.
Ich kenne Deine lokale Situation nicht, aber ein Kabel zur dbox wäre sicher sehr hilfreich und würde die Belastung drastisch senken (natürlich unter Wegfall des Repeaters). Mit dem Einsatz eines externen Modems könntest Du noch ein weiteres zur Entlastung der 7050 tun.

hmmm aber sowas muss sie abkönnen dafür ist sie gebaut.

du hast es falsch verstanden, ich sauge nicht filme aus dem internet sondern von der festplatte der BOX also:

pc -->7050 -->SLWLAN-->dbox

nix internet 192kb

mein voip bzw internet läuft:

pc-->7050-->internet

Gruss,
Eike

Ich hatte es angenommen, da Du ja leider keine Info darüber oben gemacht hast. Das ändert trotzdem nichts an der enormen Belastung der Box auf diesem Wege. Ich bin in diesem Bereich theoretisch nicht so fit, kann da nur aus der selbst erlebten Praxis sprechen. Und die sagt: Derartige volle Last über Repeater, ob nun intern oder extern, scheint die 7050 schnell aus dem Takt zu bringen.

Habe da so meine persönlichen Zweifel, dass sie dafür gebaut ist.
Vielleicht können das ein paar Experten hier, die theoretische Erkenntnisse dazu haben, auch erläutern, warum das nicht gut funktioniert.

bis jetzt scheint wohl keiner so ein problem bis jetzt gehabt zu haben schade :(

Führst Du VoIP-Gespräche per PC ?
Ist Dein PC per LAN oder WLAN angeschlossen?
Etwas mehr Infos bringen Licht ins Dunkel.

nein voip per fritzbox (telefon)
pc per lan angeschlossen

weiss keiner eine lösung?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,914
Neuestes Mitglied
Thiemo1968