7050 Wlan nur ca 14 Mbit/s / Lan 20 Mbit/s

smigel

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

habe die 7050 als Router hinter einem Kabelmodem. Über Wlan mit der 7050 komme ich nicht über 14 Mbit/s sobald ich das Kabel an die 7050 anstecke und über Lan gehe habe ich die vollen 20 Mibt/s die das Produkt auch hergibt. Genauso direkt über das Kabelmodem von UPC habe ich auch die vollen 20 Mbit/s.

Meine Fragen:

Kann die 7050 nicht mehr als 14-15 Mbit/s über Wlan? :confused:

Oder muss da irgendwo geschraubt werden das auch über Wlan die volle Leistung kommt?

Nachtrag:

Rechner: MacBookPro OS 10.5.8

Entfernung: Sitze direkt in 30 cm Entfernung der 7050 und gehe über die interne Airport des MacBookPro rein.

Client:
Informationen zur AirPort-Karte:
Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x14E4, 0x8D)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.21)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Annex A
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 9

Die Kanäle habe ich mal von standart 6 bis 12 durchprobiert. 6 und 9 sind am besten die naderen bringen teilweise nur 6 Mbit/s oder weniger.

Habe die 802.11g alleine ohne Enable 802.11b bereits schon so eingestellt inkl. Enable 802.11g++

Mit dem Tool iSubler habe ich meine Umgebung bereits abgescannt und die Channels meiner Umgebung herausgefunden. Alllerdings ist auch jemand auf 6 und damit habe ich auch die ca. 14 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Client hast du denn per WLAN mit der Box verbunden?

Eine Nettorate von 14-15 MBit ist doch schon nicht schlecht....


EDIT:
Wikipedia schrieb:
Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar[1]:
IEEE 802.11a 20–22 Mbit/s IEEE 802.11b 5–6 Mbit/s IEEE 802.11g 20–22 Mbit/s IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das du über WLAN eine schlappe Verbindung hast, kann viele Ursachen haben.

Vom Treiberproblem, Hindernissen (Betonwände, Entfernung), WLAN Karte, etc.

Leider hast du so gut wie keine Angaben gemacht.
 
Client meinst du bestimmt Rechner. MacBookPro OS 10.5.8
 
Mit Client meinte ich die WLAN-Hardware Deines Rechners inkl.Treiberaktualität...
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Sitze direkt in 30 cm Entfernung der 7050 und gehe über die interne Airport des MacBookPro rein.

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Informationen zur AirPort-Karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x14E4, 0x8D)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.21)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Annex A
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 9

Die Kanäle habe ich mal von standart 6 bis 12 durchprobiert. 6 und 9 sind am besten die naderen bringen teilweise nur 6 Mbit/s oder weniger.

[Beitrag 3:]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Habe die 802.11g alleine ohne Enable 802.11b bereits schon so eingestellt inkl. Enable 802.11g++
 
Der Treiber ist aktuell? Oder hast du mal ein Update in Erwägung gezogen? Ich weiss nicht, wie aktuell der Treiber ist.

Dass du auf den jetzt aktuellen WLAN-Kanälen die besten Empangsleistungen hast, zeigt nur, dass da wohl einige Störer in Deinem Umfeld sind.

Möglicherweise sind die dafür veranwortlich, dass eben nicht mehr geht bei dir.

EDIT: ..und sei so nett, die Beiträge direkt hintereinander durch Editieren zusammen zu fassen ;-)
 
Ja sind die neusten Treiber. und mit iSubler habe ich meine Umgebung bereits abgescannt und die Channels meiner Umgebung herausgefunden. Alllerdings ist auch jemand auf 6 und damit habe ich auch die ca. 14 Mbit/s.

Bin leider mit dem lesen und Antworten nicht so schnell wie Ihr hier Postet (wirklich toll so schnelle Reaktionen)

Frage: Gibt es Hoffnung oder hilft eine neuere FB meine 20 Mbti/s über Wlan zu erhalten?
 
Eine Box mit WLAN-n könnte dir helfen, denke ich.....
 
Wenn das 2,4 GHz Band bei dir überfüllt ist, könnte ein 5 GHz Router Abhilfe schaffen (z. B. FB 7270, FB 3270, FB 7390). Natürlich nur, wenn deine WLAN Karte das GHz Band unterstützt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,955
Mitglieder
371,687
Neuestes Mitglied
c002
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.