7110, analoger Anschluss, VOIP und zwei ISDN Telefone

benz74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar besitze ich eine 7170, welches ich an einem analogen Anschluss mit der Nummer "ANA1" betreibe.
An der 7170 habe ich eine ISDN Anlage mit zwei Telefonen angeschlossen.
Desweiteren besitze ich zwei VOIP Nummern, "VOIP1" und "VOIP2".

Mein Problem ist nun das das eine ISND Telefon grundsätzlich alle Gespräche über die VOIP Nummer "VOIP2" führen soll und nur bei dieser Nummer klingelt.

Das ander Telefon soll Handy Gespräche und Sonder Rufnummern über "ANA1" führen und alle anderen Gespräche über die VOIP Nummer "VOIP1".
Klingeln soll es sowohl bei "ANA1" und "VOIP1".
Wer hat eine Idee wie ich das hinbekomme ?

Danke.

Hallo,

dem einen ISDN-Telefon, welches nur auf Voip2 reagieren soll, gibst Du als MSN1 die VoIP2 Rufnummer an.

das andere ISDN-Telefone, welches auf VoIP1 uns ANA1 reagieren soll gibst Du als MSN1 VoIP1 und als MSN2 ANA1 ein,
damit reagieren die beiden ISDN-Telefone schon einmal bei eingehenden Gesprächen auf die richtige Rufnummer.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, Du erstellst in der FritzBox Wahlregeln für abgehende Gespräche" Mobilfunk über Festnetz", und" Sonderrufnummern über Festnetz".
Somit würden Gespräche ins Mobilnetz oder zu Sonderrufnummern über das Festnetz geführt.
Allerdingst hast Du bei den Wahlregeln den Nachteil, sie gelten für alle angeschlossenen Telefone an der FritzBox, damit würden sie auch für das ISDN-Telefon mit derVoIP2-Rufnummer gelten.

Eine andere Möglichkeit wäre dass man bei dem ISDN-Fon die abgehende MSN verändern kann.

Willst Du also zum Handynetz telefonieren muss als abgehende MSN die ANA1 im ISDN-Fon gewählt werden.

Bei ISDN verhält die FritzBox sich wie folgt, sie hält sich an die Sende-MSN vom ISDN-Telefon.

Wird vom ISDN-Telefon als abgehende MSN eine Festnetzrufnummer zur FritzBox gesendet dann routet die FRitzBox diesen Anruf über das Festnetz nach draußen, wird eine VoIP-Rufnummer als abgehende MSN vom ISDN-Fon zur FritzBox gesendet dann routet die FritzBox dieses Gespräch über VoIP nach draußen.

Einzige Ausnahme sind dann Wahlregeln, die in der FritzBox hinterlegt sind, diese ändern gegebenenfalls das Routing der Box.

mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
Robert Raman