7112 - keine Verbindung zw. LAN und WLAN

ngw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,

Hab eine neue 7112 (1&1-Dreingabe), alles funktioniert soweit gut. Leider gibt es ein Problem, das ich nicht lösen kann, und der AVM-Support hat offziell kapituliert... Keine Erklärung, keine Lösung.

Symptom: Eine Verbindung zw. per WLAN und per LAN angeschlossenen Geräten kommt bei diesem Router nicht zustande.

D.h. ein per WLAN verbundenes Netbook (ebenso ein Laptop) kommt zwar problemlos ins Internet, kann aber nicht auf Netzwerkfreigaben eines per LAN (über einen Switch) angeschlossenen Desktop-Rechners zugreifen. Genausowenig lässt sich der Desktop anpingen (Zeitüberschreitung). Umgekehrt geht auch nichts. Schließt man das Netbook per Kabel an, geht sofort alles. AVM verwies auf die Windows-Netzwerkeinstellungen in Sachen Freigaben etc., aber das würde a) den Ping nicht betreffen und b) dürfte es dann ja auch per Kabel nicht gehen. Weiterhin ist vom WLAN aus auch eine NAS-Platte nicht erreichbar (kein ping, kein http über die IP aufs Konfiguratonsmenü). Per Kabel und aus dem Netz (ftp/dyndns) ist die Platte erreichbar.

Über WLAN tauschen Netbook und Laptop problemlos Daten aus. Alle Geräte liegen im gl. IP-Bereich (manuell in der Fritz-Box geändert auf 192.168.0.x), Fritz macht DHCP.
Die Option "Alle Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk" existiert bei der FRITZ!Box 7112 nicht, da es bei dieser FRITZ!Box gar keine Möglichkeit gibt, unterschiedliche IP-Netzwerke einzurichten.

Jemand eine Idee dazu?

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Willkommen im Forum :p

Wie steht es mit der Option: "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"??

So wie sich das anhört hast Du ein Config-Problem in deiner 7112.
Ich benutze selber eine 7112 in meinem Netzwerk und diese Arbeitet ohne Probleme. Sprich IP-Box ist per Lan angeschlossen und Notebook ist per WLAN an der Box angemeldet. Beide holen sich Daten von meiner USB-Platte welche an der 7240 angeschlossen ist.

Mein Tip: Recovery der Box und Update auf die aktuelle FW und dann schauen ob es geht.

Wie steht es mit der Option: "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"??
Denke das die aktiviert ist, ansonsten würde es im LAN ja zu Problemen kommen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze selber eine 7112 in meinem Netzwerk und diese Arbeitet ohne Probleme. Sprich IP-Box ist per Lan angeschlossen und Notebook ist per WLAN an der Box angemeldet. Beide holen sich Daten von meiner USB-Platte welche an der 7240 angeschlossen ist.
Wieso 7240?
Frage ist, ob eine direkte Verbindung von WLAN zu LAN bei der 7112 auch geht...

Mein Tip: Recovery der Box und Update auf die aktuelle FW und dann schauen ob es geht.
FW ist aktuell.

Denke das die aktiviert ist, ansonsten würde es im LAN ja zu Problemen kommen, oder ?
Die fragl. Option bezieht sich nur auf WLAN-Rechner untereinander und ist aktiviert. Das klappt ja auch.

D.

Frage ist, ob eine direkte Verbindung von WLAN zu LAN bei der 7112 auch geht...

Müßte ich Morgen mal testen, aber vom Prinzip macht sie das ja.

Ich habe eine Thomson-Box, welche per LAN an der 7112 hängt. Von dieser geht es dann per WLAN (WDS) weiter zur 7240. An dieser hängt dann eine USB-Platte die mit Filmen bestückt ist und diese Filme kann ich mir zur Thomson streamen. Es sollte für dein Problem eigentlich egal sein ob es eine SAMBA-Freigabe von einem PC ist oder eine Freigabe an einer zweiten Fritzbox.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.