7113 / 7112

banty

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hat hier jemand zufällig die beiden genannten Boxen und kann etwas zur Stabilität der beiden sagen? Ich habe die 7113 und brauche den Festnetzanschluss inzwischen nicht mehr (weil nicht vorhanden), finde die Box aber speziell im Bezug auf WLAN nicht besonders stabil.

Mir scheint, die 7112 ist eine verwandte Box, inwiefern sich die Hardware tatsächlich von der 7113 unterscheidet, kann ich theoretisch nicht nachvollziehen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob die Firmware der 7112 unverändert auch auf der HW der 7113 - nach entsprechender Manipulation der HW-ID - laufen würde.

Lohnt sich das, mal auszuprobieren? Oder bringt die FW der 7112 nicht die Stabilitätsverbesserungen?

Ciao banty
 
Über Stabilitäts-Probleme der 7113 in Zusammenhang mit WLAN gibt es hier mehrere Threads.
AVM hat seit langer Zeit einen FW-Upgrade zur Beseitigung eines bekannten Problemes angekündigt; es ist aber noch nichts passiert.

Meine Empfehlung, wenn du WLAN brauchst: Kauf dir lieber einen vernünftigen Ersatz.
 
Hallo,

finde ich wirklich schade, dass hier niemand einen konstruktiven Hinweis geben kann.

Gibt es hier wirklich gar niemanden, der eine 7112 betreibt? Welcher Kundenkreis bekommt so eine Box eigentlich?

Mich wundert, dass die 7113 nicht stärker unter Beschuss steht. Ich kenne mehrere mit dieser Box, denen das Abstürzen bei WLAN-Aktivierung nicht auffällt. Die "benutzen" die Box allerdings auch nur - was in den Logs steht etc interessiert sie nicht.

Ciao banty
 
Ein Unterschied zwischen den beiden Boxen ist, daß die 7113 noch Festnetz-Telefonie unterstützt, während die 7112 für DSL-only-Anschlüsse ("Komplett") ausgelegt ist. Vergleiche 'mal die Bilder in den Bedienungsanleitungen im jeweiligen Kapitel "Ein Überblick" oder im Router-Faq unter http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7112 und http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7113isdn.

Daß die Boxen hier nicht besonders stark besprochen werden, liegt wohl daran, daß die Geräte technisch nicht viel hergeben.
"Power-User" legen sich höherwertige Geräte zu, die einen deutlich höheren Spaß-Faktor und einen deutlich niedrigeren Frust-Faktor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@banty

Die 7113 ist der Vorgänger der 7112, beide sind bei 1und1 allein im low End segment (doppelflat Tarife). die 7113 werden nurnoch in Regio Bereichen, wenn überhaupt verwendet wo man beides Braucht, festnetz und VoIP bei reinen Bitstream und/oder Fremdtechnik ala Arcor,Plusnet, Telefonica sollte eigendlich die 7112 rausgehen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Die von euch beschriebenen Unterschiede sind mir schon relativ klar gewesen. Leider finden sich nirgendwo genauere technische Unterschiede.

Hintergrund: Für die 7112 ist gerade eine neuere Firmware herausgekommen, die immerhin ein MB größer ist als die der 7113, obwohl der beworbene Funktionsumfang weniger ist.

Die Zusatzfunktion der 7113 benötige ich nicht, ich habe einen NGN-Anschluss ohne Festnetz. Deshalb frage ich mich, ob ich die Box durch eine Umstellung der ID von 60 auf 87 mit der FW flashbar wäre und ob sie dann auch laufen würde wie eine aktuelle 7112. Einfach mit der Hoffnung, dass die Firmware weniger Schwierigkeiten macht - vor allem im Bezug auf die Aktivierung von WLAN - als die der 7113. Ansonsten bin ich mit der Box zufrieden, ich telefoniere ein bisschen, surfe ein bisschen und sitze halt manchmal an meinem Laptop (WLAN). Dafür ist das Dingen gemacht und deshalb für mich ausreichend.

RiVen: Ich kenn' die WLAN-Diskussionen, habe sie doch selber mit angestoßen. Neue Box möchte ich eigentlich nicht, denn DECT-USB-Anrufbeantworter-ExternerSpeicher-Kindersicherungs-wasweißichalles brauche ich einfach nicht.

Danke nochmal für eure Hilfe, aber ich merke schon, dass die Leute mit dieser "LowEnd-Hardware" hier offenbar nicht unterwegs sind...

Ciao banty
 
denn DECT-USB-Anrufbeantworter-ExternerSpeicher-Kindersicherungs-wasweißichalles brauche ich einfach nicht.

[OT] Das habe ich auch mal gedacht und jetzt, fast alles davon im Einsatz.
Wie war das, wer einmal damit angefangen hat kommt kaum noch davon los. ;-) [OT]
 
Ich selbst suche auch die aktuelle Firmware für die 7113.
Auf dem AVM Server sind die Quell Dateein für die aktuelle 76 er Version zu finden: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...pensrc/fritzbox7113-source-files-04.76.tar.gz
Ich bin leider zu unerfahren um das Image zu erstellen.
Aber vielleicht hilft ja meine Info.
Noch eine Frage:
Ist es möglich die auf den AVM Seiten vorhandenen Open Source Codes in die Kompilierung für die 7113 mit einzubinden?
Wer kann helfen?
 
Hallo zusammen,

ich habe es nun einfach ausprobiert: Ich habe die HWRevision auf die 159 umgesetzt und die 7112er-Firmware geflasht. Die Box bootet scheinbar normal - allerdings stürzt sie spätestens beim Zugriff auf das WEB-Interface ab. Ich gehe davon aus, dass AVM der 7112 endlich mehr RAM (32 statt 16 MB) spendiert hat - das dürfte nämlich auch das Problem der 7113 mit ihren Abstürzen sein.

Schade, die 7113 gefällt mir tatsächlich, auch wenn das einige hier vielleicht nicht verstehen können ;-)

Mal sehen, kann nun günstig einen Speedport W701V erstehen - vielleicht reicht der mir nach einer speed2fritz-Behandlung. Dazu frage ich woanders weiter ;-)

@hogilde:
Ich verstehe Dein Problem nicht: Die aktuellste Version liegt doch fertig als Binary auf dem Server. Was willst Du also da kompilieren?

Ciao banty
 
Beachte die letzten Stellen der Versionsnummern: .67 <---> .76.
 
Hi!Ich habe die 7112 vor 4 Wochen verbaut und ich muß sagen bei meiner Bekannten läuft W-Lan stabil.Bei mir seit gestern auch eine 7112 (durch Umzug), bis jetzt keine Probleme.
MFG
Steffen
 
@ banty ich vermute (oder hoffe), das ein Großteil der aktuellen Entwicklung für die 7112 auch in der im Quelcode veröffentlichten Version wieder zu finden sind.
Das leite ich von der Versionsnummer ab:
also
7112 - FRITZ.Box_Fon_WLAN_7112.87.04.76.image
7113 -fritzbox7113-source-files-04.76.tar.gz
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Grüße
 
Ich habe die 7112 auch seit 8 Wochen nach einem Umzug und neuem DSL Anschluß sehr stabil im Einsatz.
 
Hallo,

auch wenn etwas spät und mittlerweile in der Wiki mit Fragezeichen eingetragen:

Die 7112 hat definitiv 8 MB Flash und 32 MB RAM - die CPU 125 MHz! (Im Gegensatz zur 7113, die laut Wiki-Eintrag zwar auch mit 125 MHz taktet und 8 MB Flash hat, aber nur 16 MB RAM...)

Das hab ich gerade aus den Supportdaten einer 7112 herausgelesen, die bei meinem Kumpel an einem aktuellen 1&1-Komplettanschluss (Surf & Phone 6.000) läuft!

Falls also mal jemand die Wiki überarbeitet, dann kann er die Fragezeigen bei der 7112 herausnehmen...

Grüße,
Ferris
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt, getan! (Wusste bisher nicht, dass man sich da mit dem normalen IPPF-Account anmelden und das einfach bearbeiten kann...)
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.