[Gelöst] 7113 mit Siemens C250/455

Kraut55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wie man sieht, bin ich neu hier. Ich habe wenig Ahnung von der Technik bei Telefonen/Modems, und da ich bei 1&1 keine Hilfe bekomme, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Komplettanschluss 1&1, FritzBox 7113, Siemens Gigaset C250 mit Telefon C2 bzw. Gigaset C455

Wir hatten bisher eine 7141. Die ging kaputt and 1&1 schickte uns als Ersatz eine 7113 (die war in unserem Vertrag von 2007 auch vorgesehen gewesen). Das Gigaset C250 hat einwandfrei an der 7141 funktioniert, bei der 7113 bleibt es tot. Ich habe ein Gigaset C455 versucht, gleiches Ergebnis. Daher ist jetzt unser Uralttelefon von swatch wieder zu Ehren gekommen.
Bei 1&1 ist man nicht in der Lage, mir zu helfen. Sie würden die FritzBox unterstützen aber wegen Problemen mit dem Telefon solle ich mich mit Siemens in Verbindung setzen.
Kann man das C250 mit der 7113 benutzen? Wenn ja, wo müsste ich was einstellen?
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

Gruss
Kraut55

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du deine Telefone angeschlossen? Fon1 und Fon2?

[Edit Novize: unsinniges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Fon1.
Ich habe auch Fon2 versucht, leider aber auch ohne Erfolg.

Das C455 benutzen wir auch nicht, das habe ich mir nur geliehen, um sicher zu gehen, dass mein C250 nicht evtl. kaputt ist.

Hallo und Willkommen im Forum,
wie hast Du denn die 7113 eingerichtet? Per 1&1 Startcode was ja mit der 7113 auch gehen sollte?
Wenn Du dein Telefon per FON 1 oder 2 einrichtest, kommt doch die Frage "klingelt das Telefon". Hat es geklingelt?
Wieviele Voip Nummern sind denn laut der Fb Übersicht eingerichtet und aktiv?

- Einrichtung erfolgte mit demselben Startcode, den ich vor 4 Jahren auch schon erhalten hatte.
- Telefon klingelte nicht.
- Bei der Einrichtung über "Einstellungen>Internetzugang" tauchten die gleichen 3 Telefonnummern auf, die ich seinerzeit noch von der Telekom bei der Bestellung meines ISDN-Anschlusses erhalten hatte.

Unter Telefoniegeräte steht "Bezeichnung"=Telefon1, "Anschluss"=FON 1 (analog) "Rufnummer ausgehend"= Internet 123456

Zuletzt bearbeitet:
- Einrichtung erfolgte mit demselben Startcode, den ich vor 4 Jahren auch schon erhalten hatte.
Das wäre ja o.k. da sich der Startcode eh nur ändert wenn Du z.b. das Internetzugangspasswort änderst.
Du hast vermutlich den Startcode nach einem Werksreset der Box eingeben, da es anders eh nicht gehen dürfte.
Laut deinen Angaben müßte alles korrekt sein, klappt aber trotzdem nicht.... :gruebel:
Sagt Dir denn dein Anrufprotokoll der Fritzbox das ein Anruf auf die Nummer 123456 reinkommt?
Das es gleich an zwei Telefonen liegt ist ja eher unwarscheinlich.
Wenn Du in der Konfiguration für FON 1 sagst das dieser Anschluss auf alle VOIP Nummern ankommend reagieren soll (ob Du das jetzt im Moment so haben möchtest, wäre erst mal egal) die in deiner FB angemeldet sind und die laut Fb Übersicht auch alle drei aktiv sind, muss dein Telefon in Fon1 auch klingeln.

Nur Interessehalber, da dein DSL mit dieser BOX ja zu klappen scheint und somit die VOIP Telefonie auch klappen sollte.
Welches Anschlusskabel zur TAE Dose (Splitter?) benutzt Du für die 7113? Lag da ein Y-Kabel dabei, oder das "weiße" mit dem TAE Stecker der ohne Splitter (falls noch vorhanden) direkt in die erste Tae Dose kommen würde.

Klappen eigentlich ausgehende Anrufe?

Warum Dir 1&1 mit einem Komplett Anschluss eine 7113 statt einer 7112 gegeben hat, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Sicher tun sich beide nichts und die 7113 ist für Festnetz zusätzlich geeignet. Für die 7112 gäbe es aber eine recht aktuelle Firmware die außer den "technischen Änderungen", die aktuelle Menüführung hat, die meiner Ansicht wesentlich besser vom Handling wäre, wie die aktuelle von der 7113.

Warum Dir 1&1 mit einem Komplett Anschluss eine 7113 statt einer 7112 gegeben hat, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Am Anfang hat 1&1 nur die 7113 ausgegeben. Danach kam erst die 7112. Vermutlich etwas preiswerter im EK.

Edit Novize: unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!
C250 angeschlossen: ankommender Anruf erscheint in der Liste, das Telefon hat aber nicht geklingelt.
C455 angeschlossen: ankommender Anruf erscheint in der Liste, das Telefon hat aber nicht geklingelt.
swatch angeschlossen: normale Verbindung, alles wie es sein soll.

Rausgehende Anrufe:
C250: Leitung tot, Anruf erscheint nicht in der Liste.
C445: Leitung tot, Anruf erscheint nicht in der Liste.
Swatch: Freizeichen, Ruf geht raus, Verbindung wird aufgebaut, Anruf in der Liste.

Es wurde ein Y-Kabel mitgeliefert, ich habe aber das alte Kabel weiterhin benutzt, F-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
@Kraut55
Das hört sich doch gar nicht mal schlecht an ;-)
Also doch eher indirekt die Telefone...
Benutzt Du für die Siemens Telefone das originale TAE Anschlusskabel, also das was bei dem Telefon dabei war?
Ich kenne die beiden Siemens Geräte nicht, erinnere mich aber schwach das es mal eine besondere Belegung bei älteren Siemens Telefonen gab, also quasi ein Siemens Standard. Was bedeutet das diese Telefone nur mit einer Siemens Belegung klappen. Da das was bei "normalen Telefonen" auf Ader 1/2 ankommt, bei diesen Siemens Geräten 3 /4 sein muss.
Das würde, nach deiner guten Beschreibung, als einzige Fehlerquelle, in meinen Augen übig bleiben.

Edit Novize: unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!

Habe ich mehrfach ausprobiert aber Power/DSL ist konstant am blinken. Erst als ich wieder ein normales Kabel genommen habe, leuchtete Power/DSL konstant.
Posting 2:
Edit Novize: unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!

Ja, benutze ich. Was mich nur verwundert, dass ich bei der 7141 das Telefon einfach eingestöpselt habe und es funktionierte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches ist denn das normale Kabel?

[Edit Novize: unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Damit meinte ich das normale DSL-Kabel, nicht das mitder Abzweigung zum Splitter
Posting 2:
[Edit Novize: unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Ich habe daraufhin noch einmal alles, was sich hier an Kabeln befand, ausprobiert: Deine Idee muss richtig gewesen sein!
Eins der Telefonkabel finktionierte auf einmal nicht mehr mit dem Swatch, bei den Siemens reingesteckt: alles wieder OK!

Vielen Dank an Dich und auch den Rohrnetzmeister für Eure Mühe. Ich geb Euch ein digitales Bier aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschluss >>>Klick<<<

So sollte es aussehen.

Ach ja nicht immer ein Vollzitat. Es wird nicht gerne gesehen und du bekommst deshalb eine Belehrung vom "Büttel".

Kraut55 schrieb:
Eins der Telefonkabel finktionierte auf einmal nicht mehr mit dem Swatch, bei den Siemens reingesteckt: alles wieder OK!
Ja, so kann man am besten rausfinden welches TAE Kabel entweder kaputt ist oder die Siemens Belegung hat. ;-)
Falls Du mal ein neues Siemens / Gigaset bekommst, benutzt am besten direkt das dazugehörige TAE Kabel, denn diese spezielle Belegung gibt es nicht mehr. Hat vermutlich den Support für nichts zu stark in Anspruch genommen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.