7113 mit Telefonica ADSL

alvarez

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat hier jemand eine Ahnung, wie ich meine FBF 7113 an einem spanischen Telefonica-Anschluss zum Laufen bekomme?

In Deutschland habe ich über diese Box nicht nur mein Festnetztelefon sondern auch meine Sip-Nummern genutzt. In Spanien habe ich nicht einmal eine Synchronisierung. Erschwerend kommt dazu, dass der Telefonica-Router nur WEP unterstützt und jeder Russe das hier für 20 Euro in nur 15 Minuten knackt. Ich würde schon gern meine FBF mit WPA2-PSK nutzen wollen.

Besten Dank!
 
Läuft in Spanien nicht alles über AnnexA? dann ist es kein Wunder, dass die Box keinen Sync bekommt. El valiente kann Dir bestimmt helfen.....


EDIT: Willkommen im Forum ;-)
 
... meine FBF 7113 an einem spanischen Telefonica-Anschluss ... mit WPA2-PSK ...

Du hast mir eine PN geschickt; ich antworte hier, weil es auch Andere interessieren könnte.

Feuer-Fritz hat ja schon richtig bemerkt, dass Dein Problem AnnexA heisst.
Eine FB7113 habe ich vor langer Zeit mal auf AnnexA umprogrammiert; wenn ich recht erinnere, gibt es keine Probleme und geht nach dem selben Muster wie bei anderen FritzBoxen.

Ich weiss nicht, welche Vorkenntnisse Du hast, deswegen nehme ich einfach mal an: Gar keine. Dann hast Du im wesentlichen zwei Möglichkeiten:

a) Transplantation eines passenden AnnexA DSL-Treibers in die FW der 7113.
Das geht am einfachsten mit speed-to-fritz von Jpascher. Der Weg ist gut dokumentiert und einfach, aber es zeigt sich immer wieder, dass Linux Newbies doch heftige Probleme damit haben (können). Ausserdem muss der "richtige" AnnexA Treiber gefunden werden (ich habe nicht protokolliert, welchen ich damals genommen habe).

b) Du schaltest Deinen Telefonica Router vor die FB7113. Wenn Dich nicht stört, dass dann zwei Geräte herum stehen, ist das (vielleicht) die einfachere Lösung.
Dazu inaktivierst Du beim Telefonica Router das WLAN und konfigurierst ihn als "transparent" oder "bridged mode". Er ist dann ein reines AnnexA Modem und macht nur die Verbindung zu ADSL.
Die FritzBox konfigurierst Du als "Internet über LAN1". Das interne Modem ist dann inaktiviert. Die FB macht dann WLAN Routing und Telefonzentrale (VoIP und Festnetz). Mit dem gewohnten FB Komfort und natürlich auch mit WPA2 Verschlüsselung.

Entscheide Dich für eine Variante und versuche Dein Bestes. Im Notfall helfen wir weiter.

Mucha suerte y éxito, compañero.
.
 
Besten Dank!

Ich werde heute Nachmittag in aller Ruhe erst einmal die 2. Variante testen. Sicher ist sicher, bevor ich mir hier die Box zerlege. Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
 
Siehst Du, ich wusste: Auf El Valiente ist Verlass ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.