7140 + Alice-Box - I-Net ohne Einwählsoftware

mmehlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe für eine Bekannte den den Zugang zum I-Net installiert. Sie hat eine 7140 und diese Alice-Box. Beide Boxen sind per Lan-Kabel verbunden und ihr Notebook greift per WLAN über die FB auf das I-Net zu. Klappt auch alles.

Allerdings nutzt sie immer noch diese antiquierte Alice-Einwahlsoftware. Ich habe die Sufu schon bemüht, bin mir aber nicht 100%ig sicher, wie das zu umgehen ist.

Reicht es, wenn ich eine neue Netzwerkverbindung mit den Alice-Einwahldaten erstelle und den Browser sich mittels dieser Verbindung einloggen lasse, oder/und muss ich in den/der Box(en) zusätzlich (oder nur da) die Einwahldaten hinterlegen ?

Danke & Gruss,
Marcus

Handelt es sich bei "Alice-Box" um dieses IAD3222, kann man es leider nicht weglassen. Die Zugangsdaten hinterlegt man in der FB 7140, muss aber auch die Zugangsart richtig einstellen:
* Internetzugang über LAN 1
* Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
* Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

"Internetverbindung dauerhaft halten" ist meine Empfehlung, der "dauerhafte" Zugang ist schneller verfügbar als die Einwahl und zusätzlich eingerichtete VoIP-Verbindungen sind nur so ständig erreichbar.

Und natürlich benötigt man danach weder die Alice- noch die Windows-Einwahlsoftware.

Hallo,

Danke erstmal.

Nein - diese Box ist es nicht. Es ist im Prinzip vom optischen her eine Fritzbox (Farbe weiß). Genaue Modellbeschreibung kann ich nicht sagen, da ich nicht vor Ort bin.

Gruss,
Marcus

Ok, dann ist es wahrscheinlich auch das einzige AVM-Gerät, das IAD 5130, schau mal zur Bestätigung hier in die Übersicht der aktuellen Geräte. AliceBox wird eben nur die eine offiziell genannt und nur bei dieser kann man die Nutzung von "echtem Festnetz" nicht ausschließen, denn sonst gilt bei Alice auch ohne Blick auf die Typenbezeichnung die Regel: Kommt irgendwie Telefonie aus der Box, ist es ein IAD für NGN bzw. Bitstream

An meinem Geschreibsel muss ich damit vorerst nichts ändern.

Hi,

vermutlich ist es eine IAD 5130 (zumindest optisch). Ob es die Bitstream-Variante ist, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht (habe mir das Teil nicht so genau angesehen).

Gruss,
Marcus

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.