7140 mit 1&1 Anschluss Probleme mit Fax

mdcbauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe die FritzBox 7140 an meinem 1&1 Anschluss mit VOIP. Ich habe bei 1&1 3 Telefonnummern und wollte nun eine dafür verwenden um Faxe zu empfangen. Ich habe soweit alles konfiguriert und die Faxe kommen auch an das interne Fax an. Jedoch habe ich es mir so vorgestellt dass die 3. Nummer als FAX Nummer verwendet wird und die beiden anderen Nummern für Telefongespräche. Also habe ich bei den Nummern zuweisen Nr. 1 + 2 an die beiden Mobil-Teile und dem Anrufbeantworter verwiesen und die 3. Nummer dem Internen FAX zugewiesen. Nur klingeln nun dennoch beide Mobil-Teile wenn ein FAX ankommt. Was sehr nervig ist, denn wenn meine Kinder ran gehen weil sie meinen es ist ein Anruf dann ist das Fax weg :(.

Auch habe ich Probleme dann beim Fax versenden über die FritzFax Software. Dort kommt auch immer sofort eine Fehlermeldung dass das Versenden fehlgeschlagen ist.

Hat von euch jemand erfahrung mit dieser Fritzbox und 1&1 ?? Was mache ich hier falsch? Oder kann ich gar nicht die Box so konfiguieren dass Faxe über die 3. Nummer auch nur beim internen Fax ankommt und nicht bei den Telefonen??

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Markus

Also bei mir funktioniert das wie gewünscht. OK, an einer 7170.

Schau bitte nochmals nach ob Du wirklich bei den Nebenstellen (Fon1 und Fon2) nicht den Haken gesetzt hast: Auf alle Nummern reagieren.
Das was Du suchst sieht so ähnlich aus wie auf diesem Bild zu sehen. Anstatt DECT müste da was mit Fon1 bzw Fon2 stehen.

Aufzeichnen.JPG

Zu dem Fax-Problem: Gibt es in der 7140 schon den Haken für T38-Protokoll (oder so) nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ja der Haken ist bei der 3. Nummer nur für das interne Fax gesetzt. Und nicht bei Phone 1 und 2.

Ja den Haken für das T38-Protokoll gibt es hier schon. Ist aber deaktiviert bisher...

und wie sieht es bei Fon 1 und Fon 2 aus ? Ist da vielleicht die Zuordnung nicht korrekt gesetzt ?

ja also ich habe bei fon 1 und fon 2 nur die ersten beiden nummern angegeben. genauso bei anrufbeantworter da ist auch nur die ersten beide nummern angegeben. und die dritte telefonnummer ist ausschließlich dem internen fax zu gewiesen. aber klingeln tut es dann an beiden fon´s :( Obowhl in der Konfiguration definitiv keinem der beiden Schnurlostelefonen die 3. Nummer zu geordnet ist.

Hast du deine Rufnummern mit oder ohne Vorwahl eingetragen?

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

ohne vorwahl

Trag mal bei Fon1 und Fon2 jeweils nur eine Nummer ein und teste, ob nur ein Fon klingelt.
Und lass die Vollzitate weg. :)

Eine echte Idee habe ich jetzt nicht mehr.

Was man noch testen könnte wäre ein Werksreset und wenn das nicht hilft ein Recovery der Box. Bei beiden Versionen müssen alle Daten per Hand neu eingetragen werden um ein Configkuddelmuddel in einer alten Sicherung zu vermeiden. Ich denke das da in einer der vielen Dateien ein falscher werde gesetzt ist der über das ändern im WebIF nicht zurück genommen wird.

Sorry, aber das ist die einzige Idee die ich noch habe, aber vielleicht melden sich ja noch andere User die Tage die noch eine andere Idee haben.

Wünsche Dir trotzdem ein schönes WE.

Edit: der Versuch von KunterBunter macht Sinn, dann wissen wir zu 100% ob Du ein Problem in den Config-Dateien hast.

o.k ich werde das mal ausprobieren und euch dann berichten ob es funktioniert hat ;)

habt ihr evtl. auch eine Idee wieso das versenden von Fax´s nicht funktioniert? Geht das überhaupt mit VOIP und der Fritz Fax Software?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.