7141 Kernelpanicprobleme

crissi99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

ich versuche die 7141 mit dem ds26-15.2 zum laufen zu bekommen. Ich habe den Kernel ersetzen lassen, da im AVM-Kernel Dinge wie iptables fehlen.

Leider kackt die Box mit ner Panic ab, wenn er das WLAN ansteuern will (o das Aktivieren vorher wohl etwas schief ging). :confused:

Was kann man da machen? Vieleicht hat da jemand eine Idee? ;)

Ich hänge mal das Log an.

Anhänge

Nur so eine vorsichtige Frage: Hast du schon ohne "replace Kernel" versucht? Deine Fehlermeldungen deuten darauf, dass entweder etwas mit dem Branding nicht ok ist, oder sonstige Probleme. Auch ohne "replace Kernel" gibt es genug Probleme, wenn man die Box vorher zurücksetzt oder eine falsche Branding wählt.
Sonst, wenn es wirklich an WLAN liegen sollte: WLAN deaktivieren, Verschlüsselung ausschalten und dann beobachten. Es kann sein, dass die Box bei WPA auf AVM-interne Bibliotheken, Kernelmodule oder auf was auch immer zugreift.
Mit iptables ist dir auch bekannt, dass es momentan mit dem Kernel 2.6 mächtige Probleme gibt. Und die 7141 Box hast du dir auch "passend" zum Testen ausgewählt. Sie hat auch eigene Sourcen (nicht die von 7170).
Also, es gibt so viele Fehlerquellen in deinem speziellen Fall, dass es relativ schwer wird den Fehler zu finden. Deswegen mach mal es bitte step-by-step.

MfG

hermann72pb schrieb:
Nur so eine vorsichtige Frage: Hast du schon ohne "replace Kernel" versucht?
Nein, da es dann kein iptables geht, werde es aber mal ausprobieren.

hermann72pb schrieb:
Deine Fehlermeldungen deuten darauf, dass entweder etwas mit dem Branding nicht ok ist, oder sonstige Probleme. Auch ohne "replace Kernel" gibt es genug Probleme, wenn man die Box vorher zurücksetzt oder eine falsche Branding wählt.
Branding hab ich AVM und 1&1. Es ist eine 1&1-Box, ich werde mal das AVM weglassen, und dann testen.

hermann72pb schrieb:
Sonst, wenn es wirklich an WLAN liegen sollte: WLAN deaktivieren, Verschlüsselung ausschalten und dann beobachten. Es kann sein, dass die Box bei WPA auf AVM-interne Bibliotheken, Kernelmodule oder auf was auch immer zugreift.
Werde ich auch mal probieren.

hermann72pb schrieb:
Mit iptables ist dir auch bekannt, dass es momentan mit dem Kernel 2.6 mächtige Probleme gibt.
Ja, danke AVM.

hermann72pb schrieb:
Und die 7141 Box hast du dir auch "passend" zum Testen ausgewählt. Sie hat auch eigene Sourcen (nicht die von 7170).
Mit den anderen hab ich ja nicht soviele Probs (ausser der W501V, die ja auch eine 7141 ist)

Mfg

Ich habe nun mal ein paar original Images (25,30,37) probiert... leider war das was ich gesehn hab auch nicht besser :/
Das Löschen des WLAN-Schlüssels und der WLAN-Kalibrierung im adam2 hat auch nix gebracht.

Code:
WSTART (Jul  6 2006 15:38:07)Wstart - no WEP/WPA key set - no WLAN encryption
wstart: config ok(1)
wpa auth:waiting for driver to come up...
Wstart - made configure_wpa_authenticator
[Wstart] wlan_cal ist nicht gesetzt. Benutze standard NVS Datei
NVS File loaded.
429493986: Configuration succeeded !!!
[ohio_vlynq_init] device 0
[ohio_vlynq_startup_link]
[setup_irq]: irq 29 irqaction->handler 0x94004f2c (vlynq_interrupt+0x0/0x34 )
[setup_irq]: irq 79 irqaction->handler 0xc0334a10 (whal_acxIntrHandler+0x0/0x1e8 [tiap] )
429494015: whal_acxProcInitiate: Timeout waiting for the ACX100 to complete Initialization
429494015: whal_apiInit: ERROR, Failed to initiate the ACX100
429494015: Could not initialize WLAN HAL layer
429494015: WDRV_MAINSM: WLAN Driver initialization Failure

dda: tiwlan0 in initializing Failed wireless extensions: ret = -1
Interface doesn't accept private ioctl...
(8BE4): 0: Operation not permitted
ERROR: cannot start wlan, AP IS DOWN
wstart ERROR: configure_and_start_ap_driver failed
WSTART: done(-8)

Ich denk mal, dass da ein Hardwarefehler vorliegt :(

Wenn jemand noch eine Idee hat, würde ich die mal probieren.

Was ist mit dem WLAN-Abschaltknopf. Nur als Idee. Bei den Laptops, wenn du die WLAN-Karte per Knopf abschaltest, findet er sie auch teilweise nicht. Ich weiß aber nicht ob es bei der Box ähnlich ist.

MfG

Was meinst du mit "Ich hab mal ein paar original Images probiert"?
Der Fehler kommt auch, wenn du das Recoverimage vom AVM-FTP nutzt?
Dann können wir dir wohl wirklich nicht weiterhelfen...

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Was meinst du mit "Ich hab mal ein paar original Images probiert"?
Verschiedenste Versionen der AVM-Firmware.

olistudent schrieb:
Der Fehler kommt auch, wenn du das Recoverimage vom AVM-FTP nutzt?
Ja, leider. :mad: Werd die Box per Garantie zurückschicken. :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Ja, melde dich bei AVM. Sie haben einen guten und unformellen Hardware-Support. Hatte schon Paar Mal in Anspruch genommen. Ist ziemlich egal, woher du die Box hast (1und1, GMX, E-Bay). Mußt du bei Ihnen nur einen Support-Ticket lösen. Bei den Boxen schicken sie dir sogar die Box im voraus (so war es bei mir zumindest). Deine alte musst du dann innerhalb eines Monats (in etwa) zurück schicken. Porto übernimmt AVM auch.

MfG

wie ist das denn nun eigentlich mit den Sourcen, d.h. das die Firmware der FB komplett offen ist, deshalb ist ja auch nur der ds-mod möglich, oder wie? So nun hab ich mal auf ftp://ftp.avm.de/develper/opensrc/ nachgeschaut,dort gibt für die 7141 aber nur die "fritzbox7141-source-files-04.30.tar.bz2"!
Ich habe aber bereits auf meiner FB Version 40.04.37 Firmware!

Ist das nun schlimm? Muss ich dann wieder einen downgrade machen, oder funzt das auch so?

Was gibt es sonst noch für allg. Probleme bei der 7141 im Zusammenhang mit dem ds-mod, weil will mir da wirklich sicher sein, bevor ich das mache! Ich meine warum ist es eigentlich überhaupt immer so, dass es bei manchem funzt und bei manchen nicht so richtig, obwohl es genau die gleiche Box ist?
Liegt das wirklich an einer evt. unterschiedlichen Fabrikation, oder nur am User?

Es liegt an unterschiedlicher Konfiguration, es gibt ja zig Pakete und jedes ist konfigurierbar. Alle Konbinationen zu testen, ist unmöglich. Etwa 60% aller Probleme sind dann noch durch Anwenderfehler verursacht, grob geschätzt.

Wenn Du sicher sein willst, daß kein Fehler passiert, bleib im morgens Bett, dann kann Dir nicht viel passieren...

Die Firmwares der Boxen sind nicht 100% Open Source, im Gegenteil. Es gibt viele proprietäre Bestandteile, und von denen werden wir den Quellcode vermutlich nie zu Gesicht bekommen. AVM ist nur verpflichtet, unter der GPL erschienene Software, welche von AVM verwendet und/oder modifiziert wird, freizugeben, und das tun sie mehr schlecht als recht, insbesondere stark zeitverzögert, was gegen die Lizenz verstößt.

Die Versionsnummern der GPL-Pakete und die der Firmwares sind nicht identisch, davon darfst Du Dich nicht verwirren lassen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,534
Mitglieder
378,042
Neuestes Mitglied
Sniks6