7141 mag kein ATA mehr sein

schneemie

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2005
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,
das Gerät lief jetzt etwa ein Jahr als ATA hinter Speedtouchrouter. Nach einem Firmwareupdate des Routers läuft sie nicht mehr.
Ich habe sie per Telefoncode in den Ausgangszustand versetzt, dann kam ich per LAN-Kabel auf die Box. Dann gebe ich ihr eine IP aus dem Bereich des Routers, 10.0.0.xxx und nach dem Neustart passiert nichts wenn ich die neue IP aufrufe. Weder per LAN-Kabel noch per WLAN.
Da bleibt nur der erneute Anruf des Telefoncodes und das Spiel beginnt von vorn ....
 
Ja, das hab ich.
Ich hab auch schon probiert daß die Fritz die Sdresse über DHCP bekommt.
In beiden Fällen wird sie auch im Router angezeigt. aber beim Aufruf der IP kommt:
"Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 10.0.0.100 aufbauen."
 
Muss die Box nicht eine Adresse ausserhalb des DHCP-Bereiches haben? Z.B. 10.0.0.5

Standardgateway und DNS-Server richtig eingetragen?
 
der DHCP-Bereich ist definiert von 1 - 254. Da sind mehrere Geräte mit fester IP die funktionieren.
Da dürfte der Fehler nicht liegen.
 
Ja das ist schon richtig, aber der frei zu vergebende Bereich liegt meines Wissens nach zwischen 20 und 200 für Clients. Man korrigiere mich...
 
Der Bereich den Du meinst ist frei definierbar. Bei meinem Router ist das 1 - 254. Das sind die Standarteinstellungen wo ich bisher nie was verändert habe.
 
Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, leider wiss ich nicht mehr wo, dass Router von 1-19 konfiguriert werden sollen.
 
Der Lappi von dem ich grad schreibe ist z.B. die 2 per DCHP, eine Dreambox funktioniert einwandfrei mit der statischen 4.
 
Dann versuche doch einfach mal eine andere IP aus dem Bereich 1-19, wenn es dann geht ist doch gut, oder?
 
Jetzt nochmal langsam meine Schritte:

Telefonisches Zurücksetzen der Fritzbox

LAN-Verbindung gibt mir die IP 192.168.178.20, Fritz hat jetzt die 192.168.178.1 (Das meinst Du sicher mit ab 20)

Startmenü - Ansicht - Expertenansicht aktivieren

Netzwerkeinstellungen - IP-Adressen, da geb ich ihr jetzt die 10.0.0.10, Subnetzmaske 255.255.255.0

Weiter mit Einstellungen - Internet. Hier wähle ich "Internetzugang über LAN" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" und nochmal manuell die 10.0.0.10. Standard-Gateway, Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server wähle ich die 10.0.0.1, das ist mein Router.

Das gibt mir folgende Meldung: "Die Netzwerk-Einstellung wird jetzt aktualisiert. Bitte warten Sie etwa 15 Sekunden und melden Sie sich dann erneut an der Benutzeroberfläche an.
Die FRITZ!Box wird unter der IP-Adresse 10.0.0.10 erreichbar sein."

Das ist sie auch.

Jetzt schliesse ich meinen Laptop wieder an den Router an und die Fritzbox auch. Ich bin wieder normal online. Ein Aufruf von 10.0.0.10 beschert mir ein:
"Verbindung fehlgeschlagen. Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 10.0.0.10 aufbauen."

Im Router erscheint jedoch folgende Zeile:
"Aktiver Desktopfritzbox 10.0.0.10 Ethernet-Schnittstelle ethport1"

Wenn ich auf diesen Eintrag klicke:
Status: Aktiv
Typ: Generic Device
Verbunden mit: ethport1 (Ethernet)

Adressierung

Physische Adresse: 00:15:0c:eb:19:d9
IP-Adresszuweisung: Statisch
IP-Adresse: 10.0.0.10
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.