7141 mit 40.04.22 - Fon1 geht nicht mehr

Inzwischen kann auf der Homepage von AVM die 23er Version mit Datum vom 30.10.06 geladen werden. Allerdings wird diese bei der Linkbeschreibung noch als 22er bezeichnet, der Link führt aber zur 23er.

ciao,

zeuli
 
Dann werd ich mir die gleich mal holen.


Sieht so aus, alsob es geht.
Ich trau mich aber nicht so wirklich das Festnetz anschliessen, nicht dass wieder belegt ist...


Internet ist irgendwie auch schneller (zumindest bei speedmeter.de)

Vielleichthaben sie ja doch mal den Modemtreiber auch etwas verändert... Der ist nämlich ziemlich schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Problem auch mit der "defekten" Firmware zu tun?

Hallo,

hatte heute morgen als neues Mitglied unten stehende Anfrage in diesem Forum gestellt und bin später auf euer Thema gestoßen - wäre die neue Firmware "FRITZ!Box Fon WLAN 7141 Firmware Version 40.04.23" möglicherweise auch für mich des Rätsels Lösung?
------------------------
Hallo,

bin seit gestern von der Telekom für DSL freigeschaltet (wow) und deshalb noch ganz neu in diesem Forum und ohne Erfahrung bei VoiP. Ich habe den von 1&1 mitgelieferten Router eingerichtet. WLAN funktioniert einwandfrei, allerdings klappt die Internettelefonie noch nicht:

Wenn ich mit meiner angemeldeten Festnetznummer telefoniere, höre ich, wie das Telefon wählt und anschließend aber nichts mehr (Ich höre kein Klingeln im Hörer). Bei dem Angerufenen klingelt es zwar und er hört mich auch, wenn er abgenommen hat, aber ich höre ihn nicht. Eingehende Anrufe kommen über Festnetz an (es leuchtet "Festnetz" an der FritzBox).

Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwas falsch eingestellt habe bzw. was ich da machen kann?

Schonmal vielen Dank - bin gespannt, wie schnell mir die Community helfen kann!
---------------

Wenn ihr glaubt, dass die Firmware funzt, würde ich es mal ausprobieren!:idea:

Gruß...

Ralf
 
Versuch doch die 23er Version einfach mal aus! Entgegen der 22er Version konnte ich bisher keinen Fehler mehr entdecken, d.h. seit dem Update auf 23 läuft die Box wieder einwandfrei.
 
Ja. Auch ich kann nur positives über die neue 23-er Firmware sagen, dass Problem mit Fon1, wie oben beschrieben ist bei mir beseitigt. Jedoch besteht bei mir weiterhin das Problem, dass die Box beim ersten Interneteinwahlversuch stets folgende Fehlermeldung prduziert (in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge, d.h. zeitlich später zuerst!):

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.12....., DNS-Server: 195.71.155.195 und 193.189.244.205, Gateway: 89.12.0.1
Internetverbindung wurde getrennt.
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung wurde getrennt.
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. please use realm T1und1
Internetverbindung wurde getrennt.

Und jetzt kommts. Das Problem besteht nur mit der 7141. Ich hab noch meine alte FB5050. Mit der funktioniert die Interneteinwahl beim ersten Versuch ohne Fehlermeldung!

Für Hinweise auf eine mögliche Problemlösung wäre ich dankbar.

mfg
Torsten
 
Das kann daran liegen, dass man bei 1und1 doch wählen kann, dass die Startseite nach der einwahl nicht die 1und1 seite ist. Dafür muss man aber vor die Zugangskennung also vor "1und1..." ein D setzen.

Vielleicht gibts da noch mehr so vorbuchstaben.


Ich habe irgendwo gelesen, dass die 7141, wenn der 1. einwahlversuch scheitert einen bestimmten Buchstaben davorsetzt.


Wenn nämlich z.b. die Funktion mit der Startseite deaktiviert ist und man setzt kein D davor, kann man sich nicht einwählen, das übernimmt die Box von alleine dann (vielleicht geht das eben auch mit T) Aber ich weiß nicht, ob das jetzt noch so ist.
 
Tona schrieb:
Für Hinweise auf eine mögliche Problemlösung wäre ich dankbar.

Wieso ? Du hast doch gar kein Problem - die Box meldet sich doch hoffentlich ein zweites Mal erfolgreich an ?
 
Hallo Leute,

die Firmware 23 funtioniert bei mir einwandfrei. Jetzt klappts also auch mit der Internettelefonie!

Gruß...

Ralf
 
Lohnt sich das Update auf .23?

Hi,

hatte mir am letzten Sonntag das 22er Update für meine 7141 aus dem Internet geladen mit dem Ergbnis, dass nichts mehr ging, kein Anruf rein, keiner raus. Habe dann das 15.er Update wieder eingespielt.
Nun überlege ich, ob ich das 23er wirklich einspielen soll.
Habe nach wie vor das Problem, dass ich auf meinem PC eine Geschwindigkeit von 14.000 habe (per LAN) und auf dem Notebook nicht über 4000 hinauskomme. Könnte mir das neue Update vielleicht in dieser Hinsicht helfen? Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme?

Danke, Clio
 
Update auf die 23er Version kann ich - unabhängig von den Problemen bei Version 22 - nur empfehlen. Habe den Eindruck, dass alles schneller läuft. Vielleicht nur Einbildung; dies kann man aber über Speedmeter.de messen.

Gruß,
duke0712
 
kartoffelhans schrieb:
Dafür muss man aber vor die Zugangskennung also vor "1und1..." ein D setzen.
Ich wüsste gern noch, wo man dieses D oder T hinsetzen soll. In den Zugangsdaten, bei Internetanbieter? Da müsste man dann aber "Anderer Internetanbieter auswählen, sonst kann man ja nichts eingeben. Und dann unter Internetzugangskennung "D1und1/[email protected]"?

mfg
Tona
 
Kartoffelhans verwechselt hier was: das "D" hat nichts mit der Internet-Einwahl zu tun - da geht es um die erste Startseite (HTML-Anforderung) nach der erfolgreichen Einwahl.

Aber wie schon gefragt: wo ist dein Problem - es funktioniert doch trotzdem alles ?
 
Ja, es funktioniert schon. Aber eben erst nach dem zweiten Versuch. Das ist zwar jetzt nicht richtig schlimm, aber ich bin schon darüber erstaunt, dass das Problem bei meinem alten Router (FB5050) so nicht auftritt.
Dadurch das die Verbindung erst beim zweiten Versuch zustande kommt, dauert das Herstellen der Verbindung insgesamt halt deutlich länger und wenn ich wüsste, wie ich das Problem abstelle, dann würde ich das mit Sicherheit auch tun. Und was meint ihr da eigentlich mit Startseite von 1&1. Sowas gibts bei mir nicht.

mfg
Tona
 
Wann macht denn Deine Box die Einwahl? Zwischen 4 und 5 Uhr morgens?
Bist Du dann auch immer am PC und wartest, das die Box sich endlich eingewählt hat?
Warum ist die verlängerte Einwahldauer für Dich ein Problem?

Das ist genau so von 1&1 gewollt und von AVM umgesetzt: Es wird erst die Standardeinwahl probiert und dann im Falle einer Ablehnung auf eine alternativen Benutzernamen zurückgegriffen. Dies kommt durch Umstellungen bei 1&1 zustande.

Irgendwie verstehe ich das Problem auch nicht so wirklich... :noidea:

Edit: Willst Du mit diesem kosmetischen "Problem" nicht leben können, dann lies einmal hier: IP-Umstellung bei 1&1?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.