[Problem] 7141 nicht über switch erreichbar

Spaceman25

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe FRITZ!Box Gemeinde,

ich habe mit meiner 7141 riesen Probleme. Die Box hatte ich bei ebay gekauft. Nach dem die Box am Anfang nicht richtig booten wollte, versuchte ich sie mit dem RecoveryTool von AVM zu retten. Mit dem RecoveryTool hatte ich aber leider kein Erfolg. Nach langen suchen kam ich auf das ruKernelTool, das fashen hatte damit auch funktioniert. Wenn ich jetzt die Box direkt an der Netzwerkkarte von meinen PC stecke kann ich sie auch ohne Probleme konfigurieren. Nur wenn ich die Box an einen Switch stecke und dann versuche die Box zu erreichen funktioniert es nicht. Der Switch leuchtet nur einmal kurz auf wenn der FTP vom ADAM2 anspringt und dann nicht mehr. Ich hatte schon alles versucht, mtd3 und mtd4 gelöscht und alles andere auch. Das Netzwerk hatte ich nach meiner Meinung auch richtig konfiguriert. Kann es sein, dass ein Hardwarefehler vorliegt auch wenn ADAM2 keine Probleme macht?

Viele Grüße

Spaceman25
 
Was ist das denn für ein Switch? Warum hängt die Box da dran?

Erkläre mal genauer, was du da vorhast...
 
Die Box hängt am Switch als Repeater für das WLAN im Haus und dann ist noch ein FAX und Telefon dran. Die Ersatzbox (7141) macht das auch, nur diese nicht.
 
Wie ist die Box denn konfiguriert? Hat die Box eine feste IP? Ist der DHCP an der Box aus?

Sie soll also ein weiteres Fuknetz aufspannen. Dann hast du sie hoffentlich nicht als Repeater eingestellt, sondern den Inet-Bezug über LAN1 konfiguriert....
 
Die Box ist über Lan ans INet gebunden. Es muss aber an der Box liegen, da ich eine Sicherung der Konfig. der anderen Box (7141) eingespielt habe, glaube ich nicht das es an den Einstellungen liegen kann. Ich glaube eher, dass es entweder an der Hardware liegt oder irgend etwas an mtd1-4.
 
Falsch, setze die Box auf Werkseinstellugen zurück, trenne sie für ein paar Minuten von allen Kabeln und konfiguriere sie von Hand neu!

Haben beide Boxen denn wenigstens das gleiche Branding und die gleiche FW?
 
Ich hatte die Box auch schon von Hand konfiguriert. Die Boxen haben natürlich beide das AVM Branding. Ich hatte schon alle mögichen Firmware´s drauf. Ich glaube eher das es ein Hardwarefehler ist, da aber ADAM2 über das Netzwerk erreichbar ist kann ich mir ein Hardwarefehler auch irgendwie nicht richtig vorstellen.
 
...
Wenn ich jetzt die Box direkt an der Netzwerkkarte von meinen PC stecke kann ich sie auch ohne Probleme konfigurieren. Nur wenn ich die Box an einen Switch stecke und dann versuche die Box zu erreichen funktioniert es nicht. Der Switch leuchtet nur einmal kurz auf wenn der FTP vom ADAM2 anspringt und dann nicht mehr.
...
Kann es sein, dass einfach dein Switch kaputt ist?
Wenn du die Box erreichbar ist und du sie konfigurieren kannst, wenn sie direkt am PC hängt, aber nicht, wenn der Switch dazwischen hängt, dann würde ich mal den Switch verdächtigen.

VG,
Andi
 
Ich habe die Box schon an mehreren Switches gehabt und jedes mal das gleiche.
 
Ich würd erstmal versuchen, ein Recover "ordentlich" durchlaufen zu lassen, wenn die Box nicht defekt ist, sollte das nach Anleitung laufen.

Die Box selbst sollte doch eigentlich nur "Repeater" sein? Also nicht selbst ins Internet müssen?
Dann nochmal folgendes prüfen:
- Box ist kein DHCP-Server
- Die IP der Box ist nicht die gleiche, wie die der Box, die ins Internet geht

Stell auf jeden Fall sicher, dass du nicht "Internet über LAN (Verbindung selbst aufbauen)" eingestellt hast (sofern die Box das überhaupt zulässt).
"Richtig" wäre wohl: Internet mitbenutzen (Client) oder "nix" (und "so tun, als ob DSL ins Internet ginge"). Denn die Box braucht die IP ja eigentlich nur, um sie zu konfigurieren, wenn der eigentliche Internetzugang von einer anderen Box bereitgestellt wird...

Jörg
 
Guten Morgen,

ich hatte heute früh mal die "fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.14" aufgespielt (die älteste die ich gefunden habe) und komischerweise funktionierte diese am switch. Danach spielte ich die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.40.04.76.image" über das Webinterface ein und es ging nichts mehr. Der switch leuchtete am anfang (ADAM2 FTP) kurz auf und dann war es wieder vorbei.

- ich habe alles richtig konfiguriert!
- kein DHCP
- richtige IP 192.168.178.60 (Standardgateway 192.168.178.1, Subnetzmaske 255.255.255.0, DNS 192.168.178.1)
- Internet über LAN
- WLAN gleiche SSID wie die anderen Boxen und auch gleicher Kanal eingestellt

keine Ahnung wo es noch dran liegen kann.

Ich glaube das es wohl doch ein Hardwarefehler ist und bei dem Teil irgendetwas defekt ist.
 
Hallo Feuer-Fritz,

ich werde heut Nachmittag mal dein Vorschlag ausprobieren. Aber ich glaube eher nicht das es daran liegt, weil, wie gesagt es mit der alten Firmware funktionierte, alle DHCP-Server der Boxen abgestellt habe und die Geräte nur mit festvergebenen IP´s laufen.

Viele Grüße.

Spaceman25
 
Hm, du kannst 40.04.14 und 40.04.76 "wechselweise" aufspielen? Normalerweise war bei xx.04.30 eine "Grenze", die durch ein geändertes Memory-Layout erfolgte. Wenn einmal eine FW >= 04.30 drauf war, gab es kein zurück. Daher vermute ich mal, dass du mit dem "Gefummel" über "ruKernelTool" eine Mischmasch aus altem Bootloader und neuer FW versucht hast...

Versuche doch mal ein "altes" Recover zu nutzen (passend zur funktionierenden 04.14-er Version also < 04.30) und dann nochmal "hochziehen" auf eine neuere FW über das WebIF. Ggf. zuvor im FTP oder über "ruKernelTool" den Wert für "urlader-version" auf 00 setzen, damit das Recover auch den "passenden" Bootloader nochmal schreibt...

Jörg
 
Kannst du mir erklären wie ich den Urlader mit dem ruKernelTool auf 00 seten kann?

Viele Grüße

Spaceman25
 
Kann man scheinbar nicht (war nur 'ne Vermutung, dass das geht).

Also müsstest du das im FTP machen. Wenn es ein "alter" Bootlader ist, geht das so (nachdem du dich per FTP angemeldet hast):
Code:
quote SETENV urlader-version,00
beim neueren
Code:
quote SETENV urlader-version 00

Die "nicht funktionierende" Version ist "grundsätzlich" nicht schädlich, allerdings ist bei allen Arbeiten am Bootlader die prinzipielle "Zerschrottungsgefahr" natürlich gegeben und man sollte das nur als letzte Lösung und immer besonders "aufmerksam" machen...


Also aus Sicherheitsgründen: Erstmal würde ich direkt ein Recover versuchen und nur wenn es danach nicht geht, den "Bootlader-Eingriff" ;-) vornehmen, und dann nochmal recovern.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du es mir für FTP erklären.
 
Sorry, zu schnell abgeschickt, jetzt aber ;-)
 
...
Normalerweise war bei xx.04.30 eine "Grenze", die durch ein geändertes Memory-Layout erfolgte. Wenn einmal eine FW >= 04.30 drauf war, gab es kein zurück. Daher vermute ich mal, dass du mit dem "Gefummel" über "ruKernelTool" eine Mischmasch aus altem Bootloader und neuer FW versucht hast...
...
Boxen, auf denen eine FW <= xx.04.30 drauf ist, können mit dem ruKernelTool gar nicht geflasht werden, eben wegen der anderen Flash-Aufteilung.

Siehe hier oder hier.

VG,
Andi
 
Genau deshalb hat mich ja dieser Satz stutzig gemacht:
...ich hatte heute früh mal die "fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.14" aufgespielt (die älteste die ich gefunden habe) und komischerweise funktionierte diese ...
Es gab allerdings scheinbar auch Boxen, die trotz Firmware auf "2.4-er Kernel" (also < 04.30) bereits mit dem neuen Layout rauskamen, scheinbar gehört die 7141 dazu: Zumindest ist in der Verstion 04.37 kein Bootlader und die 04.14 enthält die FW nur im "kernel.image" (und "filesystem.image" ist 0 Bytes).

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.