7141 Priorisierung

Sephi

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2008
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe grad die neuste FW aufgespielt und diesen neuen Menüpunkt entdeckt. Weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll. Leider schaltet mir 1&1 kein Fastpath und meine Pingzeit ist ohnehin nicht die beste. Da ich viel im Internet spiele bin ich um jede MS weniger Verzögerung dankbar. Was genau muss ich optimalerweise in der Fritzbox bzw. bei der Priorisierung einstellen?
 
Nutze die forumseigene Suchfunktion zu genau diesem Stichwort - da wird viel erklärt. ;)
 
Habe ich, habe ich und wenn das richtig verstanden habe ist es wurst egal was ich dort einstelle, am Ping ändert sich dadurch nix!?
 
Hallo,

Am Ping wird sich wohl nur wenig ändern. Aber wofür braucht man den auch? Der ist völlig irrelevant.
 
Hallo,

ja, absolut. Auch Online-Spiele übertragen ihre Daten nicht in Ping Paketen.
 
Das verstehe ich nicht. Ich kann definitiv einen deutlichen Zusammenhang zwischen Ping-Zeit in einem Online-Spiel und der Performance des Spiels ausmachen. Alles über einer Ping-Zeit von 100 ist unspielbar.
 
Hallo,

ich glaube, du verwechselst hier die Round-Trip-Zeit eines Datenpaketes mit dem Ping.
Klar hat die Round-Trip-Zeit Einfluss auf die Performance von Online Spielen. Darauf hat man auch Einfluss mit der Priorisierung.
Aber all das hat nichts mit Ping zu tun. Es gibt keine Priorisierung für Ping Pakete, und Online Spiele übertragen ihre Daten nicht in Ping-Paketen.
 
Ich kann definitiv einen deutlichen Zusammenhang zwischen Ping-Zeit in einem Online-Spiel und der Performance des Spiels ausmachen.

Hast Du ein ICMP-Ping, ein TCP-Ping oder ein UDP-Ping gemacht? Der normale Ping ist ein ICMP-Ping. Für den TCP- und UDP-Ping braucht man zusätzliche Software.
 
Ich bin Laie fürchte ich. :( Habe einen normalen Ping gemacht über die CMD-Konsole. In Online-Spielen wird der "Ping" angezeigt - da es da so heißt nenne ich es auch so. Das ist meine Anzeige für die Server-Performance bzw. die meiner Leitung. Wenn 1&1 bspw. Fastpath schalten würde könnte ich meinen Ping verbessern und die Spiele würden besser laufen da der Ping niedriger ist. So war es bspw. damals als ich noch bei der Telekom war. Aber 1&1 macht es leider nicht, deshalb habe ich nach anderen Mitteln zur Optimierung gesucht. Wie verändere ich denn jetzt die "Round Trip" Zeiten.
 
Frank hat doch geschrieben, dass Du mit der Priorisierung Einfluss auf die Round-Trip-Zeit nehmen kannst.
 
Ja, aber wie? Um ehrlich zu sein werde ich da nicht so ganz klug draus - von dem was ich bisher gelesen habe (Anleitung) ist die Priorisierung doch einzig und allein dafür da, dass einzelne Rechner im Netz bevorzugt werden. Ich habe es so konfiguriert, dass mein PC grundsätzlich in allen Dingen bevorzugt wird, aber einen Unterschied habe ich nicht gemerkt (warum auch, es läuft ja kein anderer PC nebenher...). Das mit dem Ping ist mir mmer noch nicht so ganz klar, wenn der Ping ganz egal ist, warum werden dann bei allen Online-Spielen immer Pings angezeigt?
 
... von dem was ich bisher gelesen habe (Anleitung) ist die Priorisierung doch einzig und allein dafür da, dass einzelne Rechner im Netz bevorzugt werden.

Dann hast Du die Anleitung nicht richtig gelesen. Dort steht auch etwas über Anwendungen (Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen, Hintergrundanwendungen).;)
 
Schon, aber in der Liste ist "Spiel" nicht aufgeführt und ich möchte die Einstellung für meine PS3 haben...habe einfach "alles" ausgewählt.

Außerdem: Wenn absolut NICHTS in der Leitung ist außer der PS3 mit ihrem Spiel, was könnte denn theoretisch eine Priorisierung denn bringen? Da gibt es ja nix zu priorisieren, oder.
 
Nein, geht nicht. Aber was würde das im Vergleich zu "alle" auch für einen Unterschied machen?
 
Ah, ok, danke. Habe den Karteireiter übersehen. :( Jetzt habe ich aber leider absolut keine Idee welches Protokoll ich auswählen sollte für meine PS3. AFAIK werden sowohl TCP als auch UDP Ports geöffnet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.