7141: Telefon klingelt nicht bei Anrufen via PSTN

kruemel-addi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Anfrage zur Fritz Box 7141

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand im Forum helfen bzw. einen Tipp geben.
Ich besitze seit kurzem eine Fritz Box 7141 mit WLAN mit Vertrag bei 1 und 1 mit Surf & Phone 16000 komplett. Der analoge Telefonanschluss liegt aus technischen Gründen noch bei der Telecom. In der Fritz Box ist meine alte Festnetznummer (als Festnetzanschluss ausgewiesen) und zusätzlich eine neue durch 1und1 vergebene Festnetznummer für Internettelefonie hinterlegt.
Meine analoges an FON 1 angeschlossenes Siemens Gigaset A260 klingelt leider nicht bei Anrufen auf meine alte Festnetznummer. Der Anrufer hört das Klingelzeichen, in der Box wird das Gespräch nicht in der Liste der Anrufe geführt. Ein erster Test ergab, dass das Telefon an der TAE-Dose sowie auch am Splitter auf diese Anrufe reagiert. Eine separater Netzanschluss zwecks eventuellen Potentialunterschieden habe ich auch grob ausschließen können.
Auch eine Kontrolle der Verkabelung ergab keine Fehlerquelle. Weiterhin habe ich das analoge Telefon an FON2 installiert, leider mit gleichem Fehlerbild. Auch das wechseln des Adapters von dem N/F auf U-Stecker brachte keine Änderung. Anzumerken ist, dass alle abgehenden Gespräche mit beiden Rufnummern von der Box funktionieren. (vermutlich läuft das aber über die Internettelefonie) Ebenso wird jeder Anruf auf die von 1und1 zur Verfügung gestellten Festnetznummern über die Box problemlos am analogen Endgerät signalisiert und kann entgegengenommen werden.
Ich habe mal gelesen, dass mit kompletter Verkabelung mit dem Telefon unter Eingabe von *111# eine Festnetzverbindung aufgebaut werden kann, welche an der Box mit der Festnetz-LED angezeigt wird. Das ist bei mit leider nicht der Fall, vielmehr scheinen mir alle Gespräche nur über Internet zu laufen.
Ich werde mal das Y-Kabel und den RJ-11 Adapter inklusive einem LAN-Kabel zum Test tauschen. Sollte das alles nicht den gewünschten Erfolg bringen, was dann?
PS: Die Internetverbindung hingegen funktioniert einwandfrei.
Hat jemand noch eine Tipp?
Ich habe das Telefon jetzt erst mal am Splitter angeschlossen, damit ich überhaupt mit meiner Nummer weiter erreichbar bin.

@kruemmel-addi
Willkommen im Forum ...

kruemel-addi schrieb:
ich hoffe mir kann jemand im Forum helfen bzw. einen Tipp geben.
Ja, bitte das Ausgangsposting lesen:
Für individuelle Problemstellungen sollte jedoch ein neuer Beitrag erstellt werden: In diesen Thread gehören Lösungen, keine Probleme.:doktor:
Eigenes Problem? -->eigener Thread ...

Vielleicht ist ja einer der Mods so nett, deinem Problem einen eigenen Thread zu spendieren.

In der Fritz Box ist meine alte Festnetznummer (als Festnetzanschluss ausgewiesen)
Was soll das bedeuten? Vielleicht kannst Du einen Screenshot der entsprechenden Einstellungen machen?

Ein erster Test ergab, dass das Telefon an der TAE-Dose sowie auch am Splitter auf diese Anrufe reagiert.
Was ist das für eine Zusätzliche TAE? Eine korrekte Installation sieht so aus:
[Leitung vom Übergabe Punkt im Haus]--------[Splitter]=====[FBF]-----------[Telefone]

Wenn dazwischen irgendwo eine TAE hängt, gehört sie weg, insbesondere, wenn sie VOR dem Splitter hängt. Alle Telefone gehören an die FBF angeschlossen.
(Ausnahme wäre unter bestimmten Umständen Faxgeräte)

Auch eine Kontrolle der Verkabelung ergab keine Fehlerquelle.
Verkabelung ist die Fehelrquelle schlechthin ... Such mal zum Thema hier im Forum, häufig, nach seitenlangen Threads dann ein kleinlautes Das Y-Kabel war vertauscht, flascher Adapter verwendet, Stecker nicht richtig eingesteckt usw.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich folgendes versuchen:
1. Splitter möglichst nah am Hausverteiler anbirngen, vorallem aber die ganze restliche Hausverkabelung abtrennen!
2. FBF zurücksetzen, alle Telefon und Interneteinstellungen löschen[1] und exakt nach Anleitung verkabeln. Insbesondere sicherstellen, dass ausschließlich original Zubehör/Kabel/Adapter verwendet werden. Insbesondere ist das original Y-Kabel mit dem original Adapter zu verwenden.
3. Ohne Einstellungen an der FBF vorzunehmen sollten jetzt die Telefone klingeln und abgehende Gespräche möglich sein.

Ich habe mal gelesen, dass mit kompletter Verkabelung mit dem Telefon unter Eingabe von *111# eine Festnetzverbindung aufgebaut werden kann, welche an der Box mit der Festnetz-LED angezeigt wird. Das ist bei mit leider nicht der Fall, vielmehr scheinen mir alle Gespräche nur über Internet zu laufen.
Was passiert denn, wenn Du *111# eingibst? Leuchtet die FN LED kurz auf?

Ich werde mal das Y-Kabel und den RJ-11 Adapter inklusive einem LAN-Kabel zum Test tauschen.
Hast Du noch ein Y-Kabel? Bist Du sicher, dass Du das original Y-Kabel und den richtigen TAE-RJ45 Adapter verwendest? Leider sind die Kabel zwischen verscheidenen Boxen nicht ohne weiteres austauschbar.

Die FBF bietet auch die einstellmöglichkeit "ohne FN Anschluss" verwenden.
(Unter System -- Ansicht -- Festnetz aktiv, u.U. muss dort erst "Expertenansicht" aktiviert werden, damit das sichtbar ist.
Kann es sein, dass in Deiner FBF für 1und1 komplett FN deaktiviert ist?

Kann es sein, dass in Deiner FBF für 1und1 komplett FN deaktiviert ist?
Halte ich für sehr wahrscheinlich, vor allem wenn die Box mittels der Internet-PIN durch 1&1 fernkonfiguriert wurde.

In dem Fall würde ich die Box wie Florian schon beschrieben hat einen Reset auf Werkseinstellungen vornehmen und dann sämtliche Zugangsdaten von Hand eingeben. So kann 1&1 auch in Zukunft nicht ohne weiteres Änderungen an der Box vornehmen.

Grüße Dirk

analoges Endgerät klingelt nicht

Hallo,
danke für die schnelle Reaktion,
Seinen Screenshot schicke ich noch mal nach.

Bei mir im Haus sind keine zusätzlichen Geräte vor dem Splitter. Mit TAE meinte ich den Übergabepunkt (Dose von meinem analogen Telekom-Anschluss an der Wand). Sorry bin kein Fachmann.

Zu bemerken ist, dass man mir eine andere Fritz Box geliefert hat, als man wohl sonst bei Bestellungen ausgeliefert bekommt. (meine hat einen zusätzlichen USB-Port) Vielleicht passt ja das Y-Kabel nicht zu dieser Box etc... Ansonsten habe ich wirklich richtig verkabelt und auch die originale Hardware des Lieferumfanges benutzt. Meine Fritz Box war wohl vorkonfiguriert, daher war auch schon meine alte Festnetznummer einprogrammiert. Zusätzlich wurde mir noch eine zweite Festnetznummer eingerichtet.

Ich werde mal Deinen Rat befolgen und die Box komplett rücksetzen. Vorher werde ich aber noch mal dem Tipp nachgehen, ob in der Box vielleicht nicht doch "ohne Festnetz verwenden" eingestellt ist.
Kurz noch zur Anfrage was passiert bei *111#....
Leider leuchtet die FN LED nicht auf, noch nicht mal kurz. Daher wäre der Tipp, dass in der Box "FN komplett deaktiviert ist", sehr gut möglich.
Bei allen ausgehenden bzw. auch eingehenden Rufen leuchtet jeweils auch nur die LED für Telefonie per Internet.
Danke für die Tipps und schöne Woche noch!

Hallo,

kruemel-addi schrieb:
Meine Fritz Box war wohl vorkonfiguriert, daher war auch schon meine alte Festnetznummer einprogrammiert. Zusätzlich wurde mir noch eine zweite Festnetznummer eingerichtet.
An analogen Anschlüssen kann man in der Box nur eine Festnetznummer einrichten. Wie also sollen dort zwei eingerichtet sein? Ich vermute stark, es sind VoIP Rufnummern, und schließe mich meinen Vorrednern an: Die Festnetzkonfiguration wird gar nicht eingerichtet sein.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123