7141 vs. 7170

Eichsfelder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und wollte Euch mal um einen Rat fragen (ich hoffe das das hier das richtige unter Forum ist).

Ich habe vor mir eine neue Fritz!Box anzuschaffen. Eigentlich nur wegen dem USB Anschluss. Derzeit bezitze ich eine Fritz!Box Fon WLAN (AOL).

Mein Schwager hat eine 7141 die er mir für 55¤ überlassen würde. Jetzt habe ich mich im Internet ein wenig informiert über die 7141 und die 7170 (die ich mir eigentlich holen wollte). Habe ich das richtig verstanden das der einzige Unterschied zwischen den beiden Fritz!Box´en ist das die 7170 zusätlich einen ISDN Anschluss und 3 weitere Netzwerkanschlüsse hat? Ach ja und der WLAN Schalter ist glaube ich nur an der 7170 (wenn ich mich nicht irre).

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Fritz!Box´en?
Was würdet Ihr mir raten?

Ich möchte gern an den USB Anschluss eine USB-HDD und einen Drucker anschließen.

Gruß
Eichsfelder

Die 7170 lohnt sich mehr... Ist meine empfehlung.

Wichtig: Alle fritzbox-en außer die Neue die bald kommen soll haben einen USB 1.1 anschluss. Aber trotzdem lohnen sich die Fritzen.

Have fun with AVM, bye!

Du willst Dich einfach auf http://avm.de umsehen.

AVM hat da sehr gute Beschreibungen und die Handbücher zu ihren Produkten.

Der einzige Unterschied der 7141 zur normalen, alten Fritz!Box Fon WLAN ist der USB 1.1 Anschluss für USB-Zubehör? Und dafür so viel Geld? Sehe ich persönlich keinen Sinn drin. Ich würde in jedem Fall lieber zu einer 7170 greifen.
Aber das musst du schon selbst wissen, ob sich die Investition für dich lohnt.

Danke für Eure Antworten.

Kann mir den jemand noch genau den Unterschied zwischen der 7141 und der 7170 erklären?

Denke ja auch das ich eher zur 7170 greifen sollte, aber die müßte ich mir neu kaufen und die 7141 würde ich für 55¤ bekommen.

Ich kann nur keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Boxen finden, ausser das die 7170 3 LAN Anschlüsse, ISDN Buchse und nen Schalter für WLAN mehr hat.

Das ist mein Problem ich kann nicht genau rausfinden wieso die 7170 besser ist als die 7141. Oder ich bin zu blöd.:blonk:

Gruß
Eichsfelder

Den WLAN-Schalter müsste die 7141 auch haben, der ist aber sowieso ziemlich egal. Wenn du wirklich das WLAN deaktivieren willst, kannst du das in jedem Fall über einen Telefoncode und über das Web-Interface, der WLAN-Taster ist nur eine dritte Option.

Was du dagegen übersehen hast ist, dass die 7170 drei analoge Fon-Ausgänge hat, die 7141 dagegen nur zwei. D.h. dass du an die 7141 wirklich nur zwei Telefone anschließen kannst und mit keinem technischen Trick (Telefone parallel anklemmen, analoge Telefonanlage anschließen) mehr als zwei Leitungen erreichen kannst. An die 7170 kannst du ISDN-Telefone oder einen Terminaladapter oder eine Telefonanlage mit analogen Telefonen anschließen. Außerdem hast du einen dritten Fon-Anschluss. Die Anschlussmöglichkeiten sind also ganz erheblich besser.
(Wer einmal ein ISDN-Telefon gehabt hat, wird übrigens niemals zu dem analogen Geraffel zurück wollen. ;))

Dann ist der 4-Port-Switch bei der 7170 zum einzelnen LAN-Anschluss bei der 7141 ein echter Unterschied. Wenn du die FritzBox als Router hinter einem anderen Modem einsetzen willst (z.B. Kabelmodem oder externes DSL-Modem, empfehlenswert insbesondere bei schlechten DSL-Leitungen), kannst du an die 7141 gar kein Gerät mehr per LAN-Kabel anschließen. Bei der 7170 kannst du abgesehen von einer älteren Baureihe, bei der das noch nicht geht, den LAN 1 Port für das externe Modem nutzen und hast noch drei LAN-Ports für PCs übrig.

Das sind in meinen Augen zwei echte Argumente, die den Mehrpreis einer 7170 rechtfertigen und die 7141 ins Abseits verfrachten.
Schau doch mal hier im Forum in den VoIP-Flohmarkt, wenn du eine 7170 suchst.

@Marsupilami

Danke Dir für die Antwort.
Du hast es sehr gut erklärt so das auch ich es verstanden habe :oops: .

Gruß
Eichsfelder

habe eine 7170 zum Verkaufen - falls was meld dich bei mir ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,115
Mitglieder
377,334
Neuestes Mitglied
Meich3000