[7150] Anleitung: Telefonbuch effizient in Tabellenkalkulation pflegen

• Ersteller Ersteller AndreasBorutta
  • Erstellt am Erstellt am
A

AndreasBorutta

Guest
Edit: der aktualisierte Text und eine fertige OOo-Calc-Vorlage inklusive Makro ist auf http://borumat.de/ergonomie/telefonbuch-fritz-fon verfügbar.

Guten Morgen,

nachdem ich nun einige Zeit herumprobiert habe, möchte ich Euch den Weg vorstellen, wie man das Fritzbox-Telefonbuch und das Handgerät-Telefonbuch der 7150 in einer Tabellenkalkulation erstellt, pflegt und als Datenquelle nutzt.

Anregungen sind willkommen.

Natürlich würde ich mir weniger Schritte/ Aufwand wünschen um die Telefonbücher von Fritzbox und Handgerät zu editieren und synchronisieren, aber die Usability ist zur Zeit eben so unterirdisch. ;)

Siehe weiter unten meine Überlegungen zur Automatisierung.

Vorausgehende Bemerkungen:

* Software
Die Software Fritzboxmonitor (FBM) ist notwendig
Die Textdatei mit den Daten des Telefonbuchs steht unter C:\Programme\FRITZ!Box Monitor\Adressen.adr

* Tabellenkalkulation
Damit lassen sich tabellarische Daten noch bequemer editieren als mit einem Texteditor. Im Beispiel verwende ich OpenOfficeCalc. Natürlich tut es jede andere Tabellenkalkulation auch.

* 16 Zeichen
Im Handgerät können maximal 16 Zeichen pro Name dargestellt werden. Alles danach wird ungefragt beim Übertragen des TBs abgeschnitten. Daher ist es gut beim Editieren die genaue Zahl der Zeichen vor Augen zu haben. Daher formatiere ich die Schrift in einer Festbreitenschrift und schiebe die Spaltenbreite auf 16 Zeichen.
Diese Platzbegrenzung ist auch der Grund, warum ich Nachnamen und Vorname in eine Spalte schreibe, statt in zwei.
Würde man zwei Spalten verwenden, sähe man nicht, wann das Maximum von 16 Zeichen in der Summe erreicht wäre.

* 2 Spalten
Ich verwende genau 2 Spalten: Nachname, Telefonnummer
Alle anderen Felder können im Handgerät eh nicht dargestellt werden.
Die Kurzwahl ist aus meiner Bewertung nutzlos, weil viel zu umständlich einzugeben.
Es müssen nicht alle Spalten angegeben werden, die in der Originaldatei "Adressen.adr" existieren.

* Spaltenreihenfolge
Sie ist beliebig. FBM stellt daraus später die originale Reihenfolge wieder her.

* Kein Separator
Die Angabe des Separators "sep=;" in der ersten Zeile der Originaldatei ist nicht nötig. Sie wird automatisch von FBM ergänzt.

* Keine Sortierung
Eine Sortierung ist nicht nötig. Das erledigt FBM.

* Geschäftlich/ Mobil
Im Handgerät wird diese Kennzeichnung nicht wiedergeben. Daher hänge ich an den Namen "%" für "geschäftlich" und "~" für "mobil" an. Das Zeichen "$" hätte ich für "geschäftlich" vorgezogen, aber es wird leider beim Übertragen von FBM zerstört.

* Bindestriche zur Strukturierung der Nummern
Ich setze sie ein, weil die das Lesen der Nummern beim Editieren erleichtern. Ins Handgerät werde sie nicht übertragen.

* Improvisierte Kurzwahl
Der Mangel, dass das Handgerät keine konfigurierbare echte Kurzwahl anbietet (Langes Halten einer Nummer) wird ein wenig kompensiert:
Dazu trage ich vor 10 Nummern des Telefonbuches die Ziffern 0-9 vor den Anfang des Namens. So erscheinen diese Nummern stets ganz oben im Telefonbuch.

Anleitung zum Vorgehen

Vorbereitung:

1 Anlegen einer Datei in OOoCalc mit beliebigem Namen, z.B. "Telefonbuch-FritzFon.ods"

2 Schriftart auf Festbreitenschrift einstellen

3 Zwei Spaltenüberschriften eintragen: "Nachname", "Telefonnummer"

4 Spalte "Nachname" auf einer Breite ziehen, dass gerade 16 Zeichen hineinpassen

Screenshot
http://borumat.de/bilder/screenshot-temporaer/hc-184.png
Auch im Anhang zu finden.

Telefonbuch auf das Handgerät übertragen:

1 Daten aus dem Calc-Dokument in die Zwischenablage kopieren

2 C:\Programme\FRITZ!Box Monitor\Adressen.adr in Texteditor öffnen

3 Ganzen Inhalt markieren

4 Inhalt aus Zwischenablage einfügen

5 Befehl Suchen und Ersetzen: Tabulatoren durch ";" ersetzen

6 Speichern

7 Ganzes Telefonbuch im Handgerät löschen

8 FBM schließen (in Taskleiste)

9 FBM öffnen

10 Reiterkarte Telefonbuch > Schaltfläche > Adressen exportieren/importieren > Adressen exportieren > Zur Fritzbox > Überschreiben bestätigen

11 Fritzbox Webinterface öffnen > Einstellungen > Telefonie > Dect Geräte > Telefonbuch senden > [x] Alle > Schaltfläche Senden

12 Am Handgerät bestätigen

Denkbare Automatisierung:

Falls hier jemand mitliest der Makros für Openoffice.org Calc schreiben kann und das als Herausforderung :) ansieht:
ich habe in http://groups.google.de/group/de.co...2a6a4/7ca4d8bdd80b95a6?hl=de#7ca4d8bdd80b95a6
alle Schritte aufgelistet, die ein Makro für Calc abarbeiten müsste.

Ob man mit einem Skript für http://autohotkey.com sogar die Steuerung des Fritz-Webinterfaces und der FBM-Software auf einen einzigen Schritt eindampfen könnte, weiß ich nicht.

Ein Schritt hat AVM leider definitiv verbaut. Die Steuerung des Handgerätes. Damit keine Dubletten entstehen muss man tatsächlich erst manuell das ganze Telefonbuch im Handgerät löschen.

Anhänge

• hc-184.png
    hc-184.png
    11.4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AndreasBorutta

Vielen Dank für die Super Erklärung.

2 Fragen sind mir jetzt doch noch aufgekommen.

Schriftart auf Festbreitenschrift einstellen wo stelle ich dies ein ? Find eich leider nicht.

Auf dein Bild ist doch was falsch oder ? 0123-122334 müsste doch in der Tabelle als 0123122334 angelegt werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Slowman schrieb:
@AndreasBorutta

Vielen Dank für die Super Erklärung.
Bitte :) Freut mich, wenn sie nützt.

Der aktualisierte Text steht auf http://borumat.de/ergonomie/telefonbuch-fritz-fon
Slowman schrieb:
2 Fragen sind mir jetzt doch noch aufgekommen.

Schriftart auf Festbreitenschrift einstellen wo stelle ich dies ein ? Find eich leider nicht.
1 Zunächst muss der Schutz aufgehoben werden:
"Extras > Dokument schützen > Tabelle"

2 "Menü Format > Formatvorlagen > Standard > Rechtsklick: Ändern > Reiterkarte: Schrift > Bereich: Schrift > Courier (oder was gewünscht wird)
Slowman schrieb:
Auf dein Bild ist doch was falsch oder ? 0123-122334 müsste doch in der Tabelle als 0123122334 angelegt werden oder ?

Nein, das ist genau so gedacht.
Der Nutzer soll die Bindestriche sehen, weil sie die Lesbarkeit und die Editierbarkeit drastisch verbessern.
Die Anwendung FritzBox Monitor kann mit Trennstrichen umgehen. Das Fritz Webinterface offenbar nicht. Beim Import vernichtet es sie.

Danke für deine Antwort.

Ah, da hast du ja sogar ein fertige Vorlage mit Macro :D Da sind doch alle Einstellungen schon gemacht oder ?
So, dann werde ich mal morgen, mein Telefonbuch bearbeiten.

Slowman schrieb:
Danke für deine Antwort.

Ah, da hast du ja sogar ein fertige Vorlage mit Macro :D Da sind doch alle Einstellungen schon gemacht oder ?
Genau. :) Viel Spaß damit.

Falls Du jemand kennst oder in Zukunft kennenlernst, der Skripte für Autohotkey schreiben kann und möchte, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Die Zahl der noch manuell zu erledigenden Schritte ist nach wie vor riesig.

In einigen Tagen werde ich versuchen auch mein Mobiltelefon über die Calc-Datei zu füttern. Das USB-Kabel für das Siemensgerät ist bestellt.

Ein Blackberry zum Testen ist auch unterwegs. Mal sehen ob sich dieses ebenso per CSV-Datei befüllen lässt.

Ein drittes wichtiges Ziel steht schon in der Wunschliste auf der Webseite:
Upload des Telefonbuches auf einen Webserver. Als XTHML-Datei. Per Calc-Makro. Dem Ereignis "Speichern" zugewiesen.

Wenn das alles wirklich gelänge, gäbe es eine einzige zentrale Datei zum Pflegen von Telefondaten. Bei jedem Speichern stünden sie danach automatisch auf dem Schnurlostelefon, dem Handy und auf dem eigenen Webserver bereit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre genial, wenn man alles ginge :)

@andreas
Ja das ist doch die Crux, daß Funktion 11 (Telefonbuch senden) bei der 56FW nicht funktioniert. Das Editieren kann man so, oder anders machen, aber dann soll ja alles wieder ins Mobilteil. Gibts da jetzt eigentlich ne Lösung, oder muß man warten bis AVM die neue FW bringt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,225
Mitglieder
377,479
Neuestes Mitglied
michaelleo11677