7150 läuft mit Original-Annex-A-Treiber aus FW 39.04.76 (FB 7140)

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
17
Ich habe hier noch eine 7150, die mit einer der üblichen Methoden umgestellt im Annex-A-Netz leidlich lief. Bin an meinem Wohnort umgezogen und in meiner neuen Wohnung ist die DSL-Leitung offensichtlich noch schlechter als meine bisherige. Meine 7270 tut's ganz brav und problemlos mit dem höchstmöglichen "Speed" - die 7150 (mit neuester FW 38.04.71) synct aber gar nicht mehr oder nur noch gelegentlich mit 650 kb DOWN statt möglicher 2 Mb. Beim UP läuft auch nur noch ein Drittel.

Vielleicht liesse sich das mit einem echten Annex-A-Treiber aus einer kompatiblen A-FW verbessern? Versucht habe ich schon "microvoip-dsl.bin" aus einer 58.04.76 der 7170 und die DSL-A-Treiber-Datei aus den letzten "Internationalen" FW der 7270 V2 und V3. Hat jemand eine handfeste Idee, damit ich nicht weiter tagelang im Nebel stochern muß: Vielleicht geht das ja mit der in vielerlei Hinsicht ziemlich einzigartigen 7150 überhaupt nicht, was mit anderen mit z.B. "speed-to-fritz" möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liesse sich das mit einem echten Annex-A-Treiber aus einer kompatiblen A-FW verbessern?
Du schreibst nicht, welche Version der DSL-Treiber hat (z.B. 1.35.73.00)
Versuche es doch mal mit einem AnnexA Treiber mit möglichst ähnlicher Versionsnummer aus einer AnnexA-FW für eine andere Box. Mit diesem Vorgehen habe ich gute Erfahrungen gemacht (allerdings habe ich es noch nie mit einer 7150 probiert).
.

Nach den ersten beiden Posts habe ich einfach weiter getestet und bin in der FW 39.04.76 (=A-CH-Version der FW für die 7140) fündig geworden. Habe zuerst den in der 7150-FW 38.04.71 enthaltenen DSL-Treiber entfernt und anschliessend den DSL-Treiber (1.35.61.10) aus der 39.04.76 in die 38.04.71 mit [THREAD=204802]diesem Verfahren [/THREAD] hineinkopiert.

Damit synct meine 7150 in meinem Annex-A-Netz in kürzester Zeit und im Wesentlichen mit den von meiner 7270 gewohnten Down- und Up-Geschwindigkeiten. Lediglich die SNR-Werte und die Leitungsdämpfung sind geringfügig schlechter.

Bei der Gelegenheit fiel mir die Frage an die Spezialisten ein, ob es mit relativ wenig Aufwand eine Möglichkeit gibt, festzustellen, welcher DSL-Treiber in welcher FW enthalten ist - oder ob sich evtl. ein Sammelthread für dieses Thema lohnt?

... den DSL-Treiber (1.35.61.10) aus der 39.04.76 in die 38.04.71 ... hineinkopiert.

Na prima! Genau so funktioniert die Sache.

... festzustellen, welcher DSL-Treiber in welcher FW enthalten ist ... Sammelthread ...
Also ich kenne nur einen Weg: Bei funktionierender FB im GUI unter "Internet / DSL-Informationen / Übersicht /

Einen Sammelthread würde ich sehr begrüssen, speziell auch für gemoddete FW: Welcher AnnexA DSL-Treiber funktioniert mit welcher AnnexB FW Version ?
Das wäre ein echt wertvoller Thread!

------------------------------------------

Frage: Bist Du immer noch der Meinung, die FB7270 habe ein besseres Modem (Hardware), oder ist der "richtige" DSL Treiber verantwortlich für die Sync Qualität?
.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Bist Du immer noch der Meinung, die FB7270 habe ein besseres Modem (Hardware), oder ist der "richtige" DSL Treiber verantwortlich für die Sync Qualität?

Habe Deine (Nach)Frage erst heute gelesen: Ich denke, es liegt nur am Treiber - eine andere Schlußfolgerung lässt meine hier geschilderte Erfahrung mit einem "passenden" Annex-A-Treiber in der ansonsten unveränderten 7150 nicht zu. Der Treiber (A oder B) bestimmt wohl die Frequenzen, mit denen das Modem arbeitet.

Bei der Gelegenheit fiel mir die Frage an die Spezialisten ein, ob es mit relativ wenig Aufwand eine Möglichkeit gibt, festzustellen, welcher DSL-Treiber in welcher FW enthalten ist - oder ob sich evtl. ein Sammelthread für dieses Thema lohnt?
Hi,

nur die Version ist (zumindest bei den "älteren Boxen") scheinbar kein Problem, da kommt man dran.
Auf die Schnelle mal getestet für 7140(englisch), einem W701V und einer Eumex für die Firmware "microvoip-dsl.bin":

Code:
joerg@joerg-ubuntu:~/7140_en_67/original/filesystem/lib/modules$ strings microvoip-dsl.bin | grep ModemDSL
[ModemDSL=1.35.61.10 Dec 22 2008 10:51:06]

joerg@joerg-ubuntu:~/701_unpacked/original/filesystem/lib/modules$ strings microvoip-dsl.bin | grep ModemDSL
[ModemDSL=1.36.02 AR7ohio RELEASE Nov 20 2007 16:34:41]

joerg@joerg-ubuntu:~/freetz-trunk/build/modified/filesystem/lib/modules$ strings microvoip-dsl.bin | grep ModemDSL
[ModemDSL=1.35.99 AR7 RELEASE Oct 12 2007 10:57:06]

Ob die Version nun Annex A "tauglich" ist, das wüsste ich momentan nicht, wie man das herausbekommen kann.

Jörg

Ob die Version nun Annex A "tauglich" ist, das wüsste ich momentan nicht, wie man das herausbekommen kann.
Danke Jörg, für den Hinweis, wie man an die Version des DSL-Treibers kommt.

Betreffend das obige Zitat: Genau dafür (AnnexA Tauglichkeit) wäre der von imagomundi angeregte Sammelthread hilfreich!
.

nur die Version ist (zumindest bei den "älteren Boxen") scheinbar kein Problem, da kommt man dran.
Auf die Schnelle mal getestet für 7140(englisch), einem W701V und einer Eumex für die Firmware "microvoip-dsl.bin":

Das machst Du aber mit einer schon IN FREETZ entpackten Original (oder auch von Dir gemoddeten, s. Beispiel 3)-FW, oder sehe ich das falsch? Was steht denn vor dem /FW 7140?

Auf dem AVM-ftp-Server liegen(bzw. lagen) üblicherweise 3 Kategorien von Original-FW:

- Deutsch = Annex B

- A-CH

und

- Englisch

Dabei sind A-CH und Englisch normalerweise intern noch einmal unterteilt in AnnexA und AnnexB, sodaß man hier oberflächlich relativ schnell feststellen kann, welche dieser FW einen A-Treiber hat.

Die SCHWIERIGKEIT beginnt eher nach einer solchen ersten Feststellung, wobei die Fragen lauten:

Wie heisst der DSL-A-Treiber in der oberflächlich erstausgewählten FW und welche Versionsnummer hat er, wobei mir beide Daten für eine erste Einschätzung dafür wichtig scheinen, ob der Treiber als "Implantat" in die zu moddende FW tauglich sein könnte.

Es gibt übrigens nicht nur die Treiber-Bezeichnungen "ubik2-dsl.bin" , "microvoip-dsl.bin" und seit neuestem "ur8-A-dsl.bin" oder "ur8-B-dsl.bin".

Nachdem ich nach meinem Umzug jetzt eine wesentlich schlechtere Leitung habe, syncte eine FBFWLan (mit FW 08.04.34), die ich mit "kernel_args" auf A umgestellt hatte, hier überhaupt nicht mehr. Nachdem ich den DSL-Treiber ar0700xx.bin(!) gegen einen "microvoip-dsl.bin" (DSL Version 1.35.58.10) aus der ENGLISCHEN Annex-A-FW 08.04.49 ausgetauscht hatte, synct jetzt die Box nicht nur, sondern ebenso gut wie meine 7270 oder die weiter oben beschriebene 7150. Den Treiber "microvoip-dsl.bin" habe ich noch vor dem "Implantieren" in "ar0700xx.bin" umbenannt, weil sonst ja vermutlich die Ladesequenzen gestört worden wären.

Habe hier zum Experimentieren mit passenden DSL-A-Treibern noch eine alte FBF, eine 7050 (für die mir ein ordentlicher A-Treiber besonders wichtig erscheint), eine 7140 und eine 7170, der ich bereits einen [POST=1456936] neuen A-Treiber[/POST] verpasst habe. Für eine 5050 habe ich zudem eine 12.04.31 (das ist die letzte für die 5050 von AVM herausgegebene) mit dem A-Treiber aus der 48.04.43 (FW A-CH für die 5010) gemoddet, aber noch nicht geladen. Mal sehen, wie ich die gewonnenen und noch zu gewinnenden Erkenntnisse nach Abschluß allen Experimentierens in einen kleinen Thread giessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das machst Du aber mit einer schon IN FREETZ entpackten Original
Ja , das habe ich mit zuvor per "fwmod -u" ausgepackten Images gemacht.

Das ganze läßt sich aber auch in einen paar-Zeiler packen, den man im freetz-Ordner unterbringt (es nutzt aus dem freetz tools-Ordner die Programme "find-squashfs" "unsquashfs3-lzma):
Code:
cat << EOF > getfw.sh
# !/bin/sh
if [ ! \$1 ]; then
	echo "\$0: Show Version of DSL-Modem firmware in AVM firmware-Image."
	echo "usage: \$0 <FW-File>"
	exit 1
fi
tar xf \$1  --no-anchored var/tmp/kernel.image
tools/find-squashfs var/tmp/kernel.image  > /dev/null 2>&1
rm -rf squashfs-root/
tools/unsquashfs3-lzma -n  kernelsquashfs.raw /lib/modules > /dev/null 2>&1
find squashfs-root/lib/modules/ -name "*.bin" | xargs strings  | grep ModemDSL
rm -rf squashfs-root var kernel*.raw
EOF
chmod +x getfw.sh

Wenn du das einfach im freetz-Ordner ausführst, wird das Script direkt in eine Datei ("getfw.sh") geschrieben und diese mit "chmod +x" ausführbar gemacht:

Code:
joerg@joerg-desktop:~/freetz-trunk$ sh ./getfw.sh
./getfw.sh: Show Version of DSL-Modem firmware in AVM firmware-Image.
usage: ./getfw.sh <FW-File>
joerg@joerg-desktop:~/freetz-trunk$
joerg@joerg-desktop:~/freetz-trunk$ sh ./getfw.sh dl/fw/fritz.box_fon.en.06.04.49.image 
[ModemDSL=1.35.99 AR7 RELEASE Oct 12 2007 10:57:06]
joerg@joerg-desktop:~/freetz-trunk$ sh ./getfw.sh dl/fw/fritz.box_fon.06.04.33.image 
[ModemDSL=1.35.73 AR7 RELEASE Nov  9 2006 16:14:51]
joerg@joerg-desktop:~/freetz-trunk$ sh ./getfw.sh dl/fw/fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image 
[ModemDSL=1.35.73 AR7 RELEASE Nov  9 2006 16:14:51]
joerg@joerg-desktop:~/freetz-trunk$ sh ./getfw.sh dl/fw/fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image
[ModemDSL=1.36.02 AR7ohio RELEASE Nov 20 2007 16:34:41]
joerg@joerg-desktop:~/freetz-trunk$ sh ./getfw.sh dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image 
[ModemDSL=1.36.20 AR7ohio RELEASE Jul  3 2009 12:44:20]

Jörg

PS: Bei den 7270-er FW ist es nicht mehr so einfach, in der Datei ur8-[A|B]-dsl.bin findet man nur noch
"AVM: DSP Firmware Version: %d.%d.%d.%d" und nicht die konkreten Werte...

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze läßt sich aber auch in einen paar-Zeiler packen, den man im freetz-Ordner unterbringt (es nutzt aus dem freetz tools-Ordner die Programme "find-squashfs" "unsquashfs3-lzma):
Code:
cat << EOF > getfw.sh
# !/bin/sh
if [ ! \$1 ]; then
	echo "\$0: Show Version of DSL-Modem firmware in AVM firmware-Image."
	echo "usage: \$0 <FW-File>"
	exit 1
fi
tar xf \$1  --no-anchored var/tmp/kernel.image
tools/find-squashfs var/tmp/kernel.image  > /dev/null 2>&1
rm -rf squashfs-root/
tools/unsquashfs3-lzma -n  kernelsquashfs.raw /lib/modules > /dev/null 2>&1
find squashfs-root/lib/modules/ -name "*.bin" | xargs strings  | grep ModemDSL
rm -rf squashfs-root var kernel*.raw
EOF
chmod +x getfw.sh

Wenn du das einfach im freetz-Ordner ausführst, wird das Script direkt in eine Datei ("getfw.sh") geschrieben und diese mit "chmod +x" ausführbar gemacht:

Code:
[/QUOTE]

[B]WOW![/B] Hätte ich nicht gedacht, daß das soooo einfach ist!!:bahnhof:

Hätte ich wohl besser außer Deutsch, Bayerisch, Englisch, Französisch und Spanisch auch noch LINUX schreiben und lesen gelernt! :doof:

Werd's mal trotzdem versuchen - die Original-FW, deren DSL-Treiberdaten gesucht werden, muß im FREETZ-Ordner liegen? Oder in einem Unterordner?

Der Ort ist egal (siehe auch meine Beispiele). Du rufst das Skript auf mit der zu untersuchenden FW als Parameter.
Und das ist wirklich kein Hexenwerk:
- Die FW ist ein tar-File, in dem das eigentliche Image "kernel.image" steckt -> mit tar auspacken
- In diesem Image ist das "squashfs", das Flash-Filesystem enthalten, das wird mit "find-squashfs" daraus extrahiert
- daraus werden mit "unsquashfs3-lzma" alle Dateien im Verzeichnis /lib/modules entpackt
- diese werden mit "strings" untersucht (das sucht eben strings in Binär-Dateien) und mit "grep" wird nur der gewünschte "ModemDSL"-Wert gesucht.

Dann noch ein paar "rm"s, um alles wieder hübsch aufzuräumen...

Jörg

EDIT Als Tipp dazu, den "Mausschubser" ;-) oft vergessen: mit <TAB> kannst du gewöhnlich unter Linux in einer Shell die "Pfadergänzung" nutzen: liegt also die FW-Datei in dem Ordner halligalli/hier/liegt/dieFW , so reicht meist ein "hall<TAB>", und schon steht das schonmal "halligalli" ein weiteres <TAB> fügt evtl. schon "hier" an, sofern da nur ein Ordner drin ist, ansonsten werde mögliche Namen gezeigt usw. Das spart vieeel Tipperei und ist eine sehr nützliche Hilfe ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.