7150 mit Gigaset 4000 Mobilteil -> Ausgehende Rufnummer definieren?

jui

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
* Ergänzung*
Wenn ich die dem Gigaset zugewiesene SIP-Rufnummer/MSN allen anderen Handgeräten wegnehme (AUS, diese reagieren dann nicht mehr auf diese Nummer) und somit das Gigaset nur noch dieser Rufnummer als einziges Gerät zugewisen ist, dann wird abgehend auch die korrekte MSN/SIP-Rufnummer verwendet. Sobald jedoch ein weiteres Handgerät das auch auf andere MSN reagiert auch auf diese MSN reagiert und entsprechend dafür aktiviert geht das Gigaset mit einer anderen MSN raus. Das muss sich doch irgendwie steuern lassen ohne diese Einschränkung die bei den MT-C ja nicht vorhanden ist.
* / Ergänzung*

Hallo!

Ich habe viel gesucht, aber nichts zu meinem Problem gefunden - auch bei den Steuercodes habe ich keine Möglichkeit gefunden Folgendes zu konfigurieren:

1) An einer 7150 sind 3 x MT-C und einmal Gigaset 4000 Comfort Mobilteil angemeldet.
2) Es wird ausschliesslich Internettelefonie genutzt (4 SIP-ID's registriert bei Sipgate)
3) Mit den MT-C lief alles bisher wunderbar, jedem Mobilteil können über den "Benutzer" und die damit verbundene MSN-Zuweisung (MSN = SIP-Rufnummer in diesem Fall) die standardmässigen abgehenden Rufnummern vorgegeben werden.
4) Nun wurde ein Gigaset angemeldet dem eine der SIP-Rufnummern abgehend zugeordnet werden soll
5) Das ging nicht über das Gigaset, da man hier keine MSN definieren kann (Funktion der Basis)
6) Versuch, Hauptrufnummer auf die entsprechend zu verwendenden abgehende SIP-Rufnummer zu setzen funktioniert nicht (wäre die unschöne Workaround-Lösung gewesen).
7) Abgehende Rufe vom Gigaset werden immer unter der SIP-Rufnummer "2" (entspricht *122# aufgebaut, was mich noch mehr verwirrt.

Konrete Frage: Gibt es einen Steuercode mit dem ich dem Handgerät 4 (= mein Gigaset) eine entsprechende MSN (= SIP-Rufnummer) fest zuweisen kann? Also eine Alternative zu den Möglichkeiten MSN Zuweisen im MT-C nur durch Steuercodes?

Es soll hier die als *124# (SIP Auswahl zur Festlegung des abgehenden Rufes) quasi dauerhaft für das Handgerät 4 (= Gigaset) verwendet werden. Ich verzweifel daran, da keine Logik mehr zu erkennen ist weshalb das Gigaset derzeit weder über die Hauptrufnummer arbeitet (was ja bei Fehlen einer MSN passieren sollte) noch kann ich nachvollziehen weshalb gerade der zweite SIP-Eintrag verwendet wird (*122# entsprechend).

Ich hoffe auf Eure Profi-Hilfe! Danke

PS: Festnetz verwende ich garnicht, interne Rufnummern wurden den DECT-Endgeräten auch nicht zugeordnet, da nicht erforderlich.

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.