7150 nach Umstellung auf Annex A ohne Sync

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
18
Nachdem ich selbst schon hier bei Annex-Umstellungen geholfen habe, habe ich jetzt selbst ein Problem: Ich habe nach der von anderen und mir selbst in diesem Forum schon beschriebenen Telnet-Methode eine 7150 B auf Annex A umgesetzt, um sie hier in Venezuela einzusetzen. Das selbe habe ich vor einigen Wochen mit einer genau gleichen 7150 (FW 04.32) gemacht.
DOCH: DIESE (2.) 7150 synct nicht! Um alles denkbar Einfache auszuschliessen, habe ich diese Box (nach der reibungslos abgelaufenen Umstellung) mit genau den selben Kabeln mit genau der selben Konstellation an dem selben DSl-Anschluß und dem selben PC angeschlossen wie die 1. Die LAN-Verbindung über den selben Ethernet-Anschluß "behauptet" stur, daß ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist und die LED blinkt permanent. Auch wenn ich DSL nicht anschliesse und die Box nur mit dem Ethernet des PC verbinde, sagt die Netzwerkverbindung das selbe. Das heißt, ich kann auch nicht über den PC aufs Interface der Box zugreifen (kann deshalb auch nicht über den PC recovern). Zugriff auf Interface ist aber problemlos, wenn ich die Box an den Ethernet meines Laptops anschliesse. Wenn ich vom Laptop aus die Recover-Prozedur (auf FW 04.30) starte, sucht das Recover-Programm (nach Rück-Umstellung auf Annex B) die Box aber auch nicht wie üblich an 192.168.178.2 (ich habe schon andere FB-Modelle recovert), sondern stur und unbeirrbar an 192.168.178.1 - findet sie dort natürlich nicht. An 2 sucht das Programm aber nicht. Weshalb weiß ich nicht.

Hat jemand eine Idee?

Keine Idee von den vielen Experten??

Nur eine Idee:
Steht die TCP/IP-Eigenschaft deine Ethernet-Netzwerkkarte des PCs auf "IP-Adresse automatisch beziehen" oder auf einer festen IP-Adresse?
Ich setze vorm Recovern die IP-Adresse der Netzwerkkarte immer auf 192.168.178.5.
Gruß

So, habe jetzt die letzten beiden Tage recovert (für die FritzFon ist das die 04.30), firmware upgedatet (auf 04.32) und jeweils wieder auf Annex A umgesetzt mit der in diesem Forum propagierten Telnet-Methode, die offensichtlich auch in diesem Fall funktioniert, denn die Fon zeigt in den DSL-Infos Annex A an.
Ich bin eben noch auf einen schon etwas älteren Thread gestoßen ( "Immer wieder "Netzwerkkabel wurde entfernt") und denke, daß mein Problem eher dort angesiedelt ist. Vielleicht kann einer der Moderatoren diesen Thread nach dort verschieben. Die Antworten dort habe ich gelesen, aber bisher noch keine Zeit gehabt, sie praktisch durchzuprüfen.

Noch einmal in Kürze die Beschreibung des Problems: Die Problem-7150 wird an die Netzwerkkarte (habe nur eine) meines Stand-PC(XP) angeschlossen und das Netzwerk behauptet sofort: "Ein Neztwerkkabel wurde entfernt". Wenn ich die selbe Box an meinen Laptop (Vista) anschliesse, kann ich problemlos auf das Interface der FB zugreifen -also kein Netzwerkkabelproblem hier. DSL-Sync funktioniert auch NICHT. Die LED blinkt permanent und gleichmäßig. WLan-Signale werden ausgesendet.

Wenn ich eine andere 7150 an den selben Stand-PC mit den selben Kabeln anschliesse, funktioniert alles problemlos - also sowohl Zugriff auf die Box über den einzigen LAN-Anschluß, den die 7150 hat als auch DSL-Sync.

Die "problematische" 7150 ist vermutlich aus einer etwas älteren Baureihe von AVM (Seriennr. beginnt mit U) als die anstandslos funktionierende (Seriennr beginnt mit V).

Was schlagen die Experten vor??

Auch nach meine erweiterten Beschreibung noch keine Hilfsangebote?

Habe in den letzten Tagen noch einige der Kommentare in dem Thread "Immer wieder "Netzwerkkabel wurde entfernt" praktiziert. Als Ergebnis kann ich immerhin feststellen, daß die Box sich über Ethernet ans Lan anschliesst, wenn ich den Ethernet Adapter auf "100 Mbit-vollduplex" stelle. Das ist zwar nicht viel -aber immerhin mehr als zuvor. Auf keiner der anderen Varianten (10 Mbit voll- und halbduplex; 100 MBit halbduplex oder "automarische Aushandlung") der Netzwerkkarte kommt eine Verbindung mit dem PC zustande.
Mit 100 M-vollduplex kann ich also auch von meinem Stand-PC auf das Interface der FB zugreifen.
Allerdings: DSL-Synchronisation kommt auch bei dieser Konstellation nicht zustande. Die WLan-Signale werden im Rhythmus der blinkenden LED ausgesendet, also auch ständig in kürzesten Intervallen an und aus.

Bitte noch einmal um Ratschläge - ich werde alles ausprobieren bevor ich sie endgültig ins Boxengrab lege

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181