7150 - nur 1 "Rufnummer ausgehend" möglich?

telefonicus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
966
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,
ich möchte ein Fritz!Fon 7150 für meine Freundin und mich an einem nur-DSL-Anschluss einrichten. Bislang benutzen wir eine 7170 mit einem Schnurtelefon und zwei DECT-Basen. Vom Umstieg auf die 7150 hatte ich mir eine Reduzierung der Kabel und Netzteile etc. der Telefoninstallation versprochen.

ISDN haben wir nicht mehr. Wir haben 4 unserer früheren MSNs kostengünstig bei QSC konnektiert, haben also 4 Rufnummern, die wir z. Zt. bis auf eine nur für ankommende Anrufe verwenden. Für abgehende Anrufe haben wir zusätzlich noch 2 GMX-Accounts.

Nun sehe ich im 7150-Interface aber leider keine Möglichkeit, den verschieden Mobilteilen verschiedene Rufnummern für ausgehende Anrufe zu geben. Es wird immer die erste Internettelefonnummer verwendet. Ist das ein Bug der 7150 oder eine grundsätzliche Einschränkung des DECT/GAP-Systems, wenn man keine "echten MSNs" vom ISDN hat?

Gruß,
Telefonicus
 
...Ist das ein Bug der 7150 oder eine grundsätzliche Einschränkung des DECT/GAP-Systems, wenn man keine "echten MSNs" vom ISDN hat?...
Weder - noch. Lies dich bitte zuerst einmal hierein (Punkt 5.1 und 5.2) und dann da. Das sollte dein Problem lösen. Von einer Einstellung über das Webinterface rate ich derzeit ab, da dieses noch mit Fehlern behaftet ist. Benutze stattdessen das Handgerät Fritz!Fon MT-C zum einrichten und aktivieren der MSN.

Gruß Bommel
 
Hallo Bommel,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe gestern per Mobilteil alles wie beschrieben konfiguriert, dann die DSL-Leitung umgestöpselt und ein paar erfolgreiche Testanrufe getätigt. Es hat geklingelt und die entsprechenden CLIs wurden angezeigt. Angerufen werden ging allerdings nicht, weder vom einen auf's andere MT-C via QSC noch vom O2-Handy . Weil ich keine Zeit mehr für weitere Tests hatte, habe ich dann schnell die 7170 wieder angeschlossen. Später habe ich gesehen, dass zumindest einer der ankommenden Anrufe in der Fritzbox-Anrufliste steht. Es hat aber in keinem Fall geklingelt, QSC meldete Besetztzeichen, und O2 sagte mir, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar sei.

Heute habe ich dann nochmal umgestöpselt, und siehe da, alles geht auf einmal! :)

Jetzt muss ich nur noch eine kleine Sache einstellen:

Meine Freundin soll über MSN B (QSC) angerufen werden, selbst aber über MSN E (GMX) raustelefonieren. Kriegen wir das irgendwie gebacken?

Das mit dem "Benutzer wechseln" hab ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Gibst du mir noch ne kleine Nachhilfe für Begriffsstutzige?

Viele Grüße,
Telefonicus

Edith:
Ich hab ihre MSN-Zuordnung wieder aufgehoben und nochmal in umgekehrter Reihenfolge eingegeben, und siehe da, jetzt wird oben im Display die GMX-MSN angezeigt. Und zu guter Letzt habe ich dann auch noch ich den Memüpunkt "Benutzer wechseln" entdeckt -- Asche auf mein Haupt (staub, hust! :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
...Meine Freundin soll über MSN B (QSC) angerufen werden, selbst aber über MSN E (GMX) raustelefonieren. Kriegen wir das irgendwie gebacken?...
Auch wenn du das scheinbar schon gelöst hast, hier noch mal kurz die Vorgehensweise. Im Menü 10-5-2 (MSN zuweisen) stellst du ein, welche MSN an dem Handgerät deiner Freundin aktiv sein soll. In diesem Fall MSN B und E. Im Menü 4 (Benutzer wechseln) aktivierst du dann MSN E. Somit ist deine Freundin auf MSN B und E erreichbar, telefoniert aber ausgehend immer mit MSN E.

Kleiner Hinweis - im Telefonbuch des Fritz!Fon MT-C kannst du bei jedem Eintrag auch nochmal festlegen, über welche MSN der betreffende Kontakteintrag angerufen wird. Diese Einstellung hat dann in jedem Fall eine höhere Priorität und dient z.B. auch dazu, einen versehentlichen oder vergessenen Wechsel des aktiven Benutzers zu ignorieren.

Klingt für den Anfang alles vielleicht ein wenig verwirrend, ist aber - wenn man es einmal kennt - eine sehr nützliche Sache. Ich jedenfalls vermisse diese Funktionalität an der Fritz!Box 72x0.

Gruß Bommel
 
Ja, vielen Dank nochmal! Nachdem ich das Einrichten einigermaßen hingekriegt hatte, bin ich schließlich auf die (dumme, dumme!) Idee gekommen, das Telefonbuch aus dem (WM 6.0-) Händi meiner Freundin auf ihr MT-C zu übertragen. Das sollte ja gehen, schließlich habe ich ja ActiveSync. Ich benutze es eigentlich nur, um die Uhrzeit des Händis zu synchronisieren. Zur Übertragung ihrer Gigabyte-Hörbücher ist es eh zu lahm, dafür nehme ich lieber die MicroSD-Karte raus und stecke sie in den PC, und dazu muss ich leider auch die Handy-Batterie rausnehmen und hinterher die Uhr wieder synken.

Jetzt sagt mir ActiveSync, dass es erstens irgendwie kaputt ist, und dass zweitens zum Kontakte Übertragen Outlook installiert sein muss. Outlook hatte ich aber kürzlich deinstalliert, weil mir nicht mehr einfallen wollte, wozu das überhaupt gut ist. Dabei ist offenbar eine DLL (mapi oder rapi oder so) mit weggeputzt worden, ohne die man ActiveSync weder de- noch neuinstallieren kann. Da es von dieser DLL aber hunderte Versionen gibt, ist eine korrekte DLL-Nachinstallation aussichtslos. Nach manuellem Entfernen von ca.100 Registry-Einträgen, Registry-Reinigung und ein paar Neustarts hatte ich schließlich eine saubere ActiveSync/Outlook-Kombination hingekriegt, und nach einem Dutzend Konversionsversuchen ein Windows-Adressbuch. Mit CSV kann man auch endlos viel Spaß haben, aber etwas anderes als .WAB frisst der Fritzmonitor nicht. Immerhin habe ich jetzt ein Fritzbox-Adressbuch in der 7150. Jetzt nur noch von Hand die führenden Vorwahlnullen ergänzen, Kurzwahlen vergeben und Telefonbuch Senden anklicken. Es passiert aber leider nichts, ausser, dass die Seite frisch aufgebaut wird und die angeklickten Kästchen wieder leer sind.

Alles von Hand einzugeben hätte vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Könnt Ihr verstehen, dass ich gefrustet bin?

Gruß,
Telefonicus

Edith:
übrigens, großes Lob+Annerkennung @Bommel_0507 für die Fritz!Fon- und MT-C-Anleitungen! Leider hat AVM sein Serviceportal-Archiv umgekrempelt, so dass die Links darauf nicht mehr funktionieren. Kommt man an die Texte noch irgendwie heran? Mit der üblichen Web-Archäologie via Google-Cache und Wayback-Archiv komme ich nicht weiter, da AVM die Robots ausgesperrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Leider hat AVM sein Serviceportal-Archiv umgekrempelt, so dass die Links darauf nicht mehr funktionieren. Kommt man an die Texte noch irgendwie heran? Mit der üblichen Web-Archäologie via Google-Cache und Wayback-Archiv komme ich nicht weiter, da AVM die Robots ausgesperrt hat.
Danke für den Hinweis. :) Ich habe ein paar Links bereits korrigiert. Sollten jetzt wieder korrekt aufgerufen werden.

Für eine weitere Suche kann ich dir nur die Suchfunktion von AVM empfehlen. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber damit habe ich bis jetzt immer Antworten gefunden.

Gruß Bommel
 
Vielen Dank für deine Änderungen, ich schau dann morgen nochmal in die Links.

Das Gelbe sind auch Forensuchmaschinen meist nicht. Bei der hier im Forum verwendeten ärgere ich mich jedesmal, dass aus jedem AND ein OR gemacht wird.

Mit dem Telefonbuchkopieren bin ich schon einen ganz kleinen Schritt weiter; zumindest den ersten Eintrag hat es jetzt kopiert. Wenn ich jetzt nur den zweiten und/oder weitere anklicke, sagt es, es sei gar nichts ausgewählt.

Speichern einer mit dem PC gewählten Nummer geht auch nicht, obwohl sie offensichtlich übertragen und kurz angezeigt wird. Bug or feature?

Gruß,
Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Quellcode der "Telefonbuch Senden"-Seite mal angesehen. Da ist eine Variable "var something = false;", die würde ich gerne mal testweise auf true initialisieren. Gibt es eine Möglichkeit, das Script unter Einbindung des webcm-Servers der Fritzbox zu debuggen? <base href="http://192.168.178.1/"> einzufügen oder alle "../" durch "http://192.168.178.1/ " zu ersetzen reicht offenbar nicht aus. Es passiert nichts, und ich lande auf einer leeren Seite (http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm ohne Request).

Hat jemand Erfahrung im Debuggen von Javascript auf verteilter Hardware?

Gruß,
Telefonicus

ps
Die Firmwareversion 38.04.56 ist jetzt über ein Jahr alt, und immer noch kann man kein Telefonbuch an das MT-C senden, jedenfalls nicht mit aktuellen Brausern. Ich fürchte, da kommt auch nichts mehr von AVM. Ging das eigentlich früher mal?
 
Hallo,
jahrelang dachte ich, es ist alles in Ordnung, und meine Freundin telefoniert auf eigene Rechnung über einen anderen SIP-Provider (GMX), aber jetzt, da die letzte Rechnung etwas höher ausgefallen ist, habe ich das mal überprüft und musste leider feststellen, dass das Zuordnen der MSN für abgehende Verbindngen wohl doch nicht geklappt hat.

Unter Einstellungen >> Internettelefonie >> Sprachübertragung kann ich die IP des SIP-Servers sehen, und ein WHOIS-Lookup sagt, es ist immer noch QSC. Jetzt hab ich über die Wahlregeln alle abgehenden Verbindungen zu Funkrufnummern über ihre GMX-Nummer geroutet. Das ist noch nicht die Lösung, aber erst mal eine Erleichterung für meine QSC-Rechnung.

Kann es sein, dass ich das falsche Handgerät verwendet hab? Irgendwo hab ich gelesen, dass die MSN-Zuweisung vom Hauptgerät erfolgen muss.

Welches ist das Hauptgerät? Wir haben 3 Handgeräte:

Handgerät 1 - Swissvoice 347/357 ..... erste MSN (QSC)
Handgerät 2 - AVM MT-C ................. zweite MSN (GMX)
Handgerät 3 - Swissvoice 347/357 ..... erste MSN (QSC)

So hab ich es damals (s. o.) zugewiesen, mit dem Handgerät 2, wie ich mich zu erinnern glaube. Hätte ich Handgerät 1 dafür nehmen sollen?

Gruß,
Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.