7150-recovert auf 04.30 - mtd2 fehlt!?

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
18
Habe jetzt eine 7150, die nach Umstellung auf Annex-A DSL nicht synchronisiert, zum zweiten Male von FW 04.32 auf FW 04.30 recovert. Im Recoverablauf habe ich festgestellt, daß jeweils ein Flashbereich (mtd) zunächst gelöscht und anschliessend restauriert wird. Ab FW 04.30 haben die FB ja wohl 4 Flshbereiche = auch 4 mtd. Meine Box zeigt nun beim Recover-Vorgang nur die Flashbereiche mtd1, mtd3 und mtd4 als gelöscht und anschliessend restauriert an. EINE MTD2 wird weder gelöscht noch restauriert.
Ich denke, daß das nicht normal ist und in den nicht vorhandenen mtd2-Dateien die Lösung für die Probleme zu finden ist, die die Box sowohl bei der (internen) Anbindung an den Ethernet-Adapter meines PC hat als auch beim DSL-Synchronisieren.
Gibt es dafür eine Lösung - oder sehe ich ein "falsches" Problem in dem nicht vorhandenen Flashbereich 2??

Bei diesem Thema müssten sich doch alle echten Fritz- und Linux-Experten angesprochen zu Antworten aufgerufen fühlen. Leider habe ich noch keine einzige dazu erhalten und bin langsam verzweifelt. Auch von AVM-Support habe ich bisher nichts gehört. Es sollte doch für die wahren Experten nicht so schwierig sein, etwas dazu zu sagen, weshalb die meiner 7150 der Flashbereich2 (zumindest beim Recover-Vorgang) fehlt!

Schaue doch mal hier. Laut diesem Wiki ist in dem mtd2 der Bootloader (Adam bzw Eva) enthalten. Wenn dieser gelöscht wird, ist die Box erst einmal tot. ;)
Weiterhin wird genau dieser Bereich beim Booten genutzt, sonst kämst Du ja auch nicht bis zum Flashen per Recovery, schließlich stellt erst der Bootloader die dafür benötigten Funktionen bereit.
Damit sollte es kein Problem des Bootloaders sein, das Problem ist eher an Deiner Umstellerei auf Annex-A zu suchen (wenn denn vorher der DSL-Teil klaglos rannte).

Ich habe meine 7170 gestern Abend 3x recovert und jedesmal hat die mtd2 gefehlt.
Mit Vista habe ich ziemliche probleme mit dem Recover.Auf die .33 kann ich garnicht zurück,da löscht er bloß immer die mtd1 und bleibt dann stehen.

Kann man über den entsprechenden Sammel-Thread eine einsame mtd2 finden? Oder einen Hinweis, wo eine solche zu finden ist und wie sie auf die Box gelangt?

Vielleicht. Ansonsten ist der Inhalt von mtd2 auch Bestandteil der Recover.exe, er wird nur nicht überschrieben, wenn es nicht notwendig ist.

Hast Du einen speziellen Grund, warum Du mtd2 austauschen willst? Du riskierst damit, daß die Box unbrauchbar wird.

Dank RalfFriedl, der mir in meinem anderen aktuellen Fragebereich (Uhrzeit in FB dauerhaft umstellen) gute Ratschlaege gibt, habe ich deshalb (m)einen ersten Blick in die "ar7.cfg" riskiert. Dort habe ich dann am Ende dieser Datei einige Einstellungen zu Ethernet gefunden. Der Vergleich dieser Einstellungen meiner nicht DSL-synchronisierenden und gegen eine Lan-Karten-Anbindung nahezu resistenten 7150 mit meiner anderen an der selben Peripherie problemlos funktionierenden 7150 hat mir zumindest einen Lichtblick gegeben:

Die Einstellungen in der ar7.cfg bei der funktionierenden lauten unter

ethernet_eco <

eth0_mode = 1 und bei der nicht laufenden lautet der Eintrag dort: eth0_mode = 2

Alle anderen Eintraege dort lauten bei eth1, eth2 und eth3 gleich (=1).

Ich weiss jetzt natuerlich nicht, ob der Eintrag "=2" FOLGE einer Einstellung (Internetzugang ueber LanA/Wan) im Interface ist oder ob umgekehrt ein Schuh draus wird, also der Eintrag "=2" bei eth0_mode die Ursache fuer das nicht moegliche DSL-Synchronisieren und die so gut wie unmoegliche Anbindung an die Lan-Netzwerkkarte ist. Wenn Letzteres der Fall ist, bleibt mir natuerlich die Frage, wie ich aus der Einstellung "=2" eine "=1" machen kann, weil ich auf diese Weise zumindest ausprobieren koennte, ob mit dieser geaenderten Einstellung die beiden Anbindungsprobleme geloest werden. Einfaches Ueberschreiben der Einstellung an dieser Stelle in der ar7 geht leider nicht (deshalb befuerchte ich auch, dass diese Registrierung eine FOLGE der Internet-Verbindungseinstellung im Interface ist).
Damit diese problembehaftete 7150 wenigstens fuer einen sinnvollen Zweck genutzt wird, habe ich sie (bis zur Problemloesung) vorerst als Repeater eingesetzt. Diesen Dienst versieht sie bisher gut und zuverlaessig. Waere trotzdem schoen, wenn ich sie wieder in allen ihren Funktionen in Gang kriegen koennte. Es gibt ja schon sehr viel preiswertere WDS-Repeater als eine FB 7150 - irgendwie komme ich mir vor, als ob ich damit eine "Perle vor die Saeue" werfe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms