7150/Si W500V mit Firmware der 7170 kombinieren

Das liegt daran, dass dem Betriebssystem nur mitgeteilt wird, dass es einen Bereich, in dem eine gelöschte Datei liegt, wieder überschreiben darf. Jedoch werden die dazugehörigen Sektoren der virtuellen Platte nicht gelöscht (nur bei Bedarf überschrieben). Die Grösse der vmdk-Datei ändert sich daher nicht. Das entspricht in etwa der Schnellformatierung/Löschung einer Festplatte unter Windows, hierbei werden nur die Einträge in der Filetabelle (MFT) entfernt, die dazugehörigen Dateien sind aber nach wie vor auf der Platte und können mit einem entsprechenden Programm zur Datenrettung auch wieder hergestellt werden. Letzteres natürlich nur dann, wenn die Sektoren nicht aufgrund der Freigabe des Bereiches nicht schon von neueren Dateien überschrieben worden sind.

Für diejenigen, die den Weg der Kompression im VMWare-Player auch probieren möchten, hier der Weg dorthin:

Player starten
Unter "Open a Virtual Machine" oder im linken Feld die VM auswählen.
Auf "Edit virtual machine settings" klicken

Nun auf der Registerkarte "Hardware" (da ist der Player bereits), den Menüpunkt "Hard Disk (SCSI)" anwählen. In der rechten Hälfte erscheint ein Auswahlpunkt "Utilities".
Diesen anwählen und den untersten Punkt: "Compact" wählen. Diese Methode bringt allerdings, wie auch schon festgestellt wurde, nicht sonderlich viel. Bei der Methode mit dem "Compact" wird nur die Datei unter Windows selbst optimiert, das eigentliche Gast-System (Ubuntu) bleibt unangetastet.

Anders mit den VMware-Tools und "Shrink": dieses optimiert zunächst die Dateien im Gast-System selbst, diese werden dann in einem zweiten Schritt nach Windows geschrieben (deshalb die Forderung nach dem freien Speicherplatz). Für diejenigen, die die VM selbst gebaut haben sei noch gesagt, dass alle diese Methoden nur dann funktionieren, wenn bei der Erstellung des Images die Festplattengrösse als "growable" eingestellt worden ist. Eine virtuelle Platte mit einer fest eingestellten Grösse lässt sich so nicht mehr verändern. In der VM aus diesem Forum habe ich die maximale Grösse der virtuellen Platte auf 50GB eingestellt (bis dahin kann sie wachsen), sie ist dann noch in vier Bereiche (Partitionen) aufgeteilt. Beim Shrink erscheinen nur drei Partitionen, die vierte ist eine versteckte "Swap-Partition", die der Windows-Auslagerungsdatei entspricht und vom Ubuntu ebenso genutzt wird.

Wer sich dieses VMware-Image gerade frisch heruntergeladen hat, braucht die Prozedur nicht zu machen, das habe ich schon getan, um die vmdk-Datei vor dem Packen mit 7zip möglichst klein zu bekommen.

mfg
 
Danke für die ausführliche Erläuterung!

Leider kann ich das Shrink nicht nutzen, da ich keine 15 GB mehr frei habe. Der VMware Player meckert tatsächlich, wenn nicht genügend Festplattenspeicher vorhanden ist. Aber hab ja meine Lösung mit der zweiten NTFS-Partition :)


Habe im Übrigen ein neues Image mit ausreichend Platz für den Anrufbeantworter (AB) erstellt! Das Freetz-Skript sagte, es wäre voraussichtlich Platz für 3min33s, nach dem Flashen sagt das Mobilteil (im Menü des AB) jedoch, dass für 4min55s Platz sind :) Ich habe dazu alle Zusätze aus Freetz rausgeschmissen außer etherwake.

Bei der Bedienung des AB gibt es jedoch leichte Einschränkungen...

was nicht geht:

- die Tasten der Sinus W500 Box funtkionieren nicht
- über das Menü am Mobilteil Sinus 500i sind aufgezeichnete Nachrichten nicht abrufbar, obwohl sie angezeigt werden

was geht und die Negativpunkte ausmerzt:

+ die Sinus W500 Box zeigt auf dem Display die Anzahl der Nachrichten an
+ man kann über das Mobilteil die interne Nummer das AB anrufen und über die Menüsteuerung die Nachrichten abrufen

Alles in Allem also praktikabel :)
(das ganze habe ich an nur einer Nachricht getestet, aber dafür ausgiebig)

So richtet man im Übrigen den AB über das Web-Interface ein:

Im Überblick steht rechts unter "Komfortfunktionen" "Anrufbeantworter deaktiviert" Man klicke auf Anrufbeantworter. Auf der weitergeleiteten Seite auf "Neues Gerät einrichten" klicken, dann ganz unten "Anrufbeantworter" selektieren, auf "Weiter" klicken und in den nächsten Fenstern den AB nach Belieben anpassen. Nach Klick auf "Fertigstellen" steht er in der Liste der "Telefoniegeräte". Wie oben beschrieben, muss man nun um Nachrichten abzuhören die interne Nummer anrufen, die in der Spalte "intern" steht (bei mir **600). FERTIG

Bei Fragen einfach fragen :)

Update: DECT funktioniert auch, obwohl nach dem ersten Flashen das vorher angemeldete DECT-MT nicht gefunden wurde. Hab die FB dann einafch kurz vom Strom getrennt, dann ging es und überlebte Neustarts und Stromausfälle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VMware Player meckert tatsächlich, wenn nicht genügend Festplattenspeicher vorhanden ist.
Ja ok...sollte es sich jedoch um diese Warnungsmeldung handeln, so kann sie ignoriert werden:

Warnung.jpg

Ich schrieb ja bereits, das bei dem Ubuntu-Image hier im Forum drei Partitionen (+Swap-Partition) vorhanden sind. Die erste Partition (Bootpartition) ist in der virtuellen Umgebung nur 250MB gross, was auch im Betrieb völlig ausreicht. Für das "Shrinken" will die VM jedoch mehr, deshalb die Warnmeldung. Es funktioniert in diesem Fall aber trotzdem.

mfg
 
Nein, diese Meldung war es leider nicht :D Bei mir war es eine Fehlermeldung der VMware-Tools. Die Tools haben 5 bis 10 Minuten das Shrinken "Prepared", dann wollte er loslegen und es kam zu dem Fehler. Leider wars das. Er hat das Shrinken abgebrochen.

LG
 
@hedak,
danke für deine Arbeit!!!!
Habe heute mit dem ruKernelTool,das letzte FW Image ,welches Du gebaut hast,
auf mein Sinus W500V geflasht.
Die "alte Kiste" läuft wie verrückt.
Habe ein älteres Gigaset SL74 (DECT) und ein OptiPoint WL 2 SIP (WLAN) angemeldet.
Der Anrufbeantworter geht bei mir für 3 Aufnahmen a 1 Min.
Es ist schon erstaunlich,was man mit einem intelligenten FW Image aus Geräten,
die schon zum alten Eisen gehören,heraus holen kann.
 
Danke für dein positives Feedback! Das entschädigt für die nervenaufreibende Arbeit :)
 
Hallo.
Hier noch eine Rückmeldung von mir.

Hatte die beide Versionen von hedak drauf gehabt, die Unterschiede sind oben beschrieben.

Alle Tasten an der Basis funktionieren mit beide image nicht,
auch die "Paging"-Taste ist tot.
Über WI ist das MT aber abrufbar.

Die Leuchten für Telefonie sollten aus sein, und nur beim Telefonieren die Leitung leuchtend anzeigen.
Momentan ist aber: "Fetsnetztelefonie" leuchtet immer, auch wenn es keine Gespräch geführt wird,
beim telefonieren über FN blinkt sie dann;
bei VoIP-Telefonie blinkt die "Internettelefonie", die andere leuchtet aber immer noch weiter..

Das MT hatte ich immer automatisch an der Basis angemeldet gehabt.
Über WI sieht man aber gar keine als DECT-MT gemeldet,
obwohl lässt sie sich über WI "pagen".

Der SIP-Server ist eigebaut.
Die "reg. v. ext." erscheint gleich beim einrichten von IP-Telefon.
Hatte es nur "von zuhause" geprüft.
Und, was neues (für mich) :
beim testen von SIP-Server meldet sich das MT als **50 (ISDN-Gerät).
Also: **620<->**50,
mit PhonerLite wird die Sprache im beide Fällen in beide Richtungen richtig übertragen.
In Anrufliste erscheint es dann später als ISDN-Gerät auch.

Im Telefonbuch steht **799 für den Test von HD-Telefonie,
die Qualität ist aber weit unter einer analoge Verbindung..
Andere VoIP-telefonie habe ich noch nicht getest.
Hatte die **799 mit eine w701v (.86, 7170) mal probiert:
nichts besonderes, besser wie jetzt aber schon.

Den Anrufbeanworter kann man aktivieren,
und die Unbekannte Anrufe an FestNetz damit abfangen.

Andere Kleinichkeiten im Menü-Einträge, wie "USB-Geräte", "NAS-Speicher" sind noch da.

Sonnst, läuft sie ziemlich stabil, bis jetzt noch nichts bemerkt.
Und endlich habe ich es: inkl. SIP-Server und AB, :)
Danke!!

Geräten,
die schon zum alten Eisen gehören
Gibt es noch was vergleichbares heute? (ALL-inkl./Preis)
Ich würde mal sagen, es ist ein HI-End-Gerät so geworden, :)
was sich viele Kunden (Telekom, 1und1) zu Verträgen genommen noch hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die LED bin ich nicht eingegangen.
Was und wie es leuchtet ist mir im Prinzip egal.
Funktionieren muss es -und das tut es.
 
@ vipost
Also kann man mit dem besagten Sip-Server z.B. die Flatrate des analogen Anschlusses auch von einem entfernten Asterisk aus nutzen?
Lässt sich diese Firmware auch mit Annex_A statt Annex_B bauen? (Ich brauche das für Russland).
 
Das FW Image läuft auf Multiannex.Müsste all so gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Image von @hedak
 
ok, :cool:
 
Mit welcher Firmware-Kombi soll das Image denn gebaut werden? Für das Sinus W500v erstellt das Script bei Wahl von Annex A im Script folgende Firmware:
fw_C_Sinus_500_27.04.27-_Fritz_Box_7150_38.04.71-14616_sp2fr-1411-759_OEM_avme_annexA_de.image

Auch das "avme" als Branding deutet auf eine internationale Multiannex-Firmware hin, das würde den Treibertausch sparen. Vielleicht eine Alternative.

mfg
 
Noch was zur Stabilität:
(alles inkl. über W-Lan)

Normal im I-Net surfen, ist ok.
Auch ein VoIP-Gespräch habe ich für ca 4St. lang am Stück getestet, ok.
Download (bzw. Upload), um volle Breite (bei mir 2304/224 kbit/s) auszunutzen habe ich mehere gleichzeitig gestartet, ist auch ok.

Aber: mit einem torrent-client wird die Box im ca alle 3-4min neugestartet..
Wobei die gleichzeitige, aber "normale" (ohne torrent) Upload und Download, funktionieren ohne Problemme.
Bitte testen, wer es noch drauf hat.
 
Erstmal Dank an @hedak für die FW-Version.
Angespornt habe ich mich Heute auch dran gesetzt.
Ergebnis eine 1A FW-Kombi mit gleichen funktionsumfang wie meine 7150 :)

Sinus 500.jpg

DECT: AN/AUS schaltbar
Die Funktionstasten/Display an der Basis funktioniert auch;)

mfg Wilfried
 
Schön, dass es bei euch läuft!

@Wotan: wieso funktionieren denn bei dir die Basis-Tasten!? Hast du noch irgendwas geändert oder im Web-IF eingestellt?

@Wäldler: Woran siehst du, dass mein Image ein Multiannex ist? Ich meine nur Annex B belassen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hedak
Ich habe dein FW Image mit dem ruKernelTool geflasht.
Dort stand bei Annex "Multiannex -kein Annex"
Das habe ich nicht verändert.
Beim ersten Image,dass ohne AB, steht Annex B
Mit Multiannex schreibe ich gerade diese Antwort und mit dem Handy habe ich mich eben
selbst angerufen.
 
Probiere es mit den FTP_Uploader dann ist alles richtig voreingestellt und du kannst nicht mal etwas verändern, wenn diese Firmware verwendet wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.