7150/Si W500V mit Firmware der 7170 kombinieren

Ist doch SUPER:p, warum sollte es bei Dir auch nicht gehen!!!
 
ihr hab da ganz großartige arbeit geleistet , weil diese box jetzt voll in mein minimalismuskonzept passt; hat mich irgendwie geärgert das avm da so wenig an möglichkeiten eingebaut hat. VPN-tunnel funzt auch hervorragend, das fritz mini auch yes, yes yes,
 
Ich bin gerade dabei die firmware der 7150 zu basteln.
Die vm habe ich runtergeladen und das ubuntu 10.4 image.
Ich konnte das 7150 zu 7170 auswählen und die vm lief eine Zeit lang.
Ich bin nun an den Punkt gelangt press enter to proceed und erhalte folgenden Text

Code:
Initiating file transfer of 'kernel.image' ...

Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
'MEDIA FLSH': command not understood.
---> PASV
---> STOR mtd1
---> PASV                                                                      ]
---> STOR mtd3
---> PASV
---> STOR mtd4
---> SETENV firmware_version avm
'SETENV firmware_version avm': command not understood.
---> SETENV autoload no
'SETENV autoload no': command not understood.
---> SETENV ProductID Fritz_Box_7170
'SETENV ProductID Fritz_Box_7170': command not understood.
---> SETENV HWRevision 106.1.1.0
'SETENV HWRevision 106.1.1.0': command not understood.
---> SETENV kernel_args annex=B
'SETENV kernel_args annex=B': command not understood.
---> SETENV annex B
'SETENV annex B': command not understood.
---> REBOOT
'REBOOT': command not understood.
---> QUIT
                                                                                  
---------------------------------------------------------- 
Transfer error !
---------------------------------------------------------- 
Make sure only one net-card is installed or specify the proper eth0 .. eth9 
within speed-to-fritz menu options, WLAN-, IDSN- or TV-cards do count as as well. 
If a VM (virtual machine) is in use make sure VM is stared with administrator rights. 
Right click on the VM program and select 'Start as administrator' 
If no restart on its own, you must reboot your box again.

Waiting for box to shut down and restart ...

Nun warte ich schon über eine halbe Stunde und nichts passiert außer inzwischen 8 Wartezeilen.

Soll ich nun die Box vom Stromnetz trennen, um einen reboot zu erzwingen, oder warten?

Ich habe als Baukasten das was vom speedtofritzbuilder angebotene verwendet.
 
Nun warte ich schon über eine halbe Stunde und nichts passiert außer inzwischen 8 Wartezeilen.

Der FTP-Zugang, über welchen das Script die Firmware hochzuladen versucht, existiert nur innerhalb einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten der Box bzw. einem Neustart.
Zunächst kommt die Aufforderung:"You should now reboot your box..." und die Punkte beginnen zu laufen. Hier soll die Box vom Stromnetz getrennt und wieder eingeschaltet werden.

Laufen nach dem Einschalten der Box die Punkte weiterhin durch, macht es keinen Sinn, zu warten, wie gesagt, der Login durch das Script muss innerhalb einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten erfolgen. Alles danach ist bereits zu spät, es wird nichts mehr passieren.

Im besagten Fall passiert aber etwas anderes: hier ist anscheinend ein Gerät erkannt worden und das Script hat den Upload gestartet. Allerdings läuft das ins Leere, es scheint nicht die Box zu sein, an welche die Kommandos gesendet werden. Sind noch weitere Netzwerkkarten im Rechner aktiv oder andere Geräte wie WLAN-, IDSN- oder TV-Karten/Sticks am Rechner angeschlossen?
Steht der VMWare-Player auf "Bridged"? Der "NAT"-Modus würde nicht funktionieren. Sind im Rechner feste IP-Adressen vergeben worden?
Und noch eine Möglichkeit: Der VMWare-Player wurde unter Win7 oder Vista nicht mit "Als Administrator ausführen" gestartet.

mfg
 
Hallo,
Alt. kann man die Firmware erstellen und dann mit dem Flashtool von Johan auf die Box bringen.
 
Weitere Möglichkeiten gibt es viele, sei es das Hochladen des kernel.image per Total Commander, der Bau eines modifizierten Recovers (Option Build recover firmware im Script zusätzlich anwählen und dann wie im zweiten Teil dieser Anleitung verfahren), Hochladen per FTPUploader usw. Es geht mir aber erstmal darum herauszufinden, weshalb bereits das erste Kommando fehlgeschlagen ist. Ich habe die Ausgabe im ersten Beitrag der besseren Übersicht wegen mal in [noparse]
Code:
....
[/noparse]-Tags gesetzt.

mfg
 
@ Ernest015
ich hatte die vm nicht als Admin ausgeführt, jetzt gings.
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise , Jetzt habe ich eine 7170.
 
Prima, was schon ein einfacher Flüchtigkeitsfehler ausmachen kann. :)

Die UAC (Benutzerkontensteuerung) von Win7 oder Vista ist etwas eigen, wenn ein Programm (VMware-Player) mit "normalen" Benutzerrechten Zugriff auf das Netzwerk haben möchte. Schliesslich soll ja die Web-Adresse der Box (192.168.2.1 bei ungeflashten TCOM-Boxen) auf die des FTP-Zugangs (192.168.178.1) geändert werden, das geht nur mit Admin-Rechten.

mfg
 
Bei mir hat sich irgendwann der USB Drucker nicht mehr ansprechen lassen. Bin jetzt zurück aufs vorherige Image (läuft auch:))
 
Sinus w500v mit 58.04.84 (inkl. Annex A)

Hallo.
Hier noch eine Rückmeldung von mir.

Ich habe für das Sinus w500v eine .image aus 58.04.84 (en, 7170, Annex A), 38.04.71 (7150) und 27.04.27 (Sinus w500v) gebaut.
Verwendet wurde das Skript-Rev. 1472, Ubuntu 10.4 im VM-Player.
(Annex A -DSL-Treiber manuel gesichert und überal ersetzt).

Es läuft jetzt eigentlich gut, kein reboot mehr (wegen torrent, @FW von 7170);
kein "hängen" der Box (wegen Annex A -DSL-Treiber aus 7170, @FW von 7150).
Probleme mit Echo, oder Anmeldung von MT habe ich auch nicht (4 Geräte bis jetzt damit geflasht).
Die LED's sind ok, die Tasten auch.
Telefonbuch im WI ist mit "Laden/Sichern"..
Den SIP-Server habe ich nur Local (vom PC) geschaft zu testen.


Nur!:
Beim bauen von .image (2x Skript) musste ich 1x "telefon menu" abklicken,
sonst ist es doppelt im WI, und keine Eingabe/Speicherung möglich ist.
(mit "Support"-Menu (.), das gleiches).

Anrufbeantworter ist stumm, nach **600 ist es nichts zu hören.
AB ist eingerichtet, unbekante Anrufe fängt es ab, und nichts mehr.
Hatte im Skript was anderes nichts abgeklickt, Platz für den AB sollte trotzdem genug noch sein (6,79mb).

WI ist halb EN, halb DE,
im Allgemein bin ich aber zufrieden (stabil mit Annex A).

Hier noch ein Paar Screenshot's:
 

Anhänge

  • sin_1.jpg
    sin_1.jpg
    105.7 KB · Aufrufe: 52
  • sin_2.jpg
    sin_2.jpg
    146.9 KB · Aufrufe: 38
  • sin_3.jpg
    sin_3.jpg
    159.8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@JPasher
Könnten Sie, bitte, den von mir oben beschriebenen Ablauf im Skript überprüfen?

Es geht darum, dass, wie ich schon geschrieben habe, der AB ist jetzt nicht ansprechbar.
Da die Tasten für die Steuerung der AB an der Basis aber auch vorhanden sind,
und wenn man den zufällig aus- und dann wieder einschaltet,
wird so eine neue Nachricht angezeigt (aufgenomen/?) .
Die Nachricht (-en) kann man aber nicht mehr löschen/abhören (ausser Reset).

Liegt es vielleicht an den Skript, (dass bei einer EN-v. irgendwo anders der AB zu finden ist)?

MfG,
Viorel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin anderwertig ausglastet, weis nicht wann ich dafür Zeit finde.
 
@vipost

Ich mag ehrlich gesagt, nicht so recht an einen Scriptfehler glauben. Das Problem, dass der Anrufbeantworter nicht benutzbar ist, tritt auch bei anderen Speedport-Modellen wie beispielsweise dem W701v auf. Auch dieser benutzt die 7170-Firmware in Kombination mit der TKOM-Originalfirmware. Die letzten 7170-Versionen sind jedoch so groß, dass der Platz im RAM der Box nicht mehr ausreicht.

Selbst AVM setzt bei Benutzung der 7170-Firmware auf einer "echten" Fritzbox bereits einen USB-Stick als Erweiterung für die Aufzeichnung von Gesprächen voraus, siehe hier. Unter "Wichtig" steht dann der Passus, dass alle eingerichteten AB gelöscht werden, wenn kein USB-Stick vorhanden ist. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch: ohne USB-Stick lassen sich keine AB einrichten, die entsprechenden Menüpunkte sind dann entweder ausgegraut oder nicht vorhanden. Daher vermute ich hier Ähnliches.

mfg
 
hallo ,

nach langem suchen im WWW bin ich hier aufgeschlagen und habe dieses thema bei euch gefunden .

wollte nur mitteilen dass es hier :
[Link zu illegalem Verkaufsangebot gelöscht - Ernest015]

eine verkaufsfaehige version von der firmware gibt , allegro ist ein billiger abklatsch von ebay ;-)

[Firmwaresuche ebenfalls - Ernest015]

ich besitze selber 2x w500v und habe keine lust ein drittes set zu kaufen .

meine kenntnisse reichen nicht aus um mir eine firmware selber zu basteln ...

gruesse

rafael
 
Hab jetzt jede Kombination benutzt. Box geht in Reboot. Irgendwas passt nicht. Wenn ich es ohne das 7170 erstelle, fährt die Box hoch und verhält sich normal. Noch ne Frage am Rande. Kann man das Mobilteil auch Fritzen?
 
Aehm. Ich hab Speed-to-fritz nach hiesiger Anleitung heruntergeladen
svn co -r1400 https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz

Allerdings will es bei mir diese Revision nicht starten.
./start.sh gibt als erste meldung "ungueltige Option --d" aus
Code:
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:395: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:398: undefined reference to `waddnstr'
lxdialog/util.o: In function `draw_box':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:416: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:435: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:419: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:419: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:421: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:421: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:425: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:425: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:427: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:427: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:431: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:431: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:433: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:433: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:429: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:429: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:423: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:423: undefined reference to `waddch'
lxdialog/util.o: In function `draw_shadow':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:447: undefined reference to `has_colors'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:449: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:451: undefined reference to `winch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:451: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:453: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:454: undefined reference to `winch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:454: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:455: undefined reference to `winch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:455: undefined reference to `waddch'
lxdialog/util.o: In function `on_key_esc':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:498: undefined reference to `nodelay'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:499: undefined reference to `keypad'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:500: undefined reference to `wgetch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:501: undefined reference to `wgetch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:503: undefined reference to `wgetch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:505: undefined reference to `nodelay'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:506: undefined reference to `keypad'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:510: undefined reference to `ungetch'
lxdialog/util.o: In function `attr_clear':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:247: undefined reference to `wtouchln'
lxdialog/util.o: In function `end_dialog':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:294: undefined reference to `endwin'
lxdialog/util.o: In function `print_title':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:307: undefined reference to `waddch'
lxdialog/util.o: In function `print_button':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:402: undefined reference to `wmove'
lxdialog/util.o: In function `draw_shadow':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/util.c:457: undefined reference to `wnoutrefresh'
lxdialog/inputbox.o: In function `print_buttons':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:37: undefined reference to `wmove'
lxdialog/inputbox.o: In function `dialog_inputbox':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:58: undefined reference to `stdscr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:64: undefined reference to `COLS'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:65: undefined reference to `LINES'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:69: undefined reference to `newwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:70: undefined reference to `keypad'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:75: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:75: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:75: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:77: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:77: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:79: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:79: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:97: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:106: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:111: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:113: undefined reference to `wrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:116: undefined reference to `wgetch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:177: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:236: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:160: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:161: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:163: undefined reference to `wrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:173: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:134: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:136: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:108: undefined reference to `waddnstr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:220: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:189: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:190: undefined reference to `wrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:79: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:79: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:97: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:230: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:213: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:214: undefined reference to `wrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:143: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:143: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:144: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:145: undefined reference to `wrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:165: undefined reference to `flash'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:156: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:158: undefined reference to `waddch'
lxdialog/inputbox.o: In function `print_buttons':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/inputbox.c:38: undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/textbox.o: In function `print_position':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:387: undefined reference to `wbkgdset'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:389: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:390: undefined reference to `wprintw'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:387: undefined reference to `wbkgdset'
lxdialog/textbox.o: In function `print_line':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:328: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:329: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:330: undefined reference to `waddnstr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:341: undefined reference to `wclrtoeol'
lxdialog/textbox.o: In function `print_page':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:315: undefined reference to `wnoutrefresh'
lxdialog/textbox.o: In function `refresh_text_box':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:43: undefined reference to `wmove'
lxdialog/textbox.o: In function `dialog_textbox':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:67: undefined reference to `stdscr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:86: undefined reference to `COLS'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:87: undefined reference to `LINES'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:91: undefined reference to `newwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:92: undefined reference to `keypad'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:97: undefined reference to `subwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:99: undefined reference to `wbkgdset'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:101: undefined reference to `keypad'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:108: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:108: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:108: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:110: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:110: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:112: undefined reference to `wbkgdset'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:113: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:113: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:118: undefined reference to `wnoutrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:126: undefined reference to `wgetch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:132: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:133: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:262: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:263: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:167: undefined reference to `scrollok'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:168: undefined reference to `wscrl'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:169: undefined reference to `scrollok'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:176: undefined reference to `wnoutrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:205: undefined reference to `scrollok'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:206: undefined reference to `wscrl'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:207: undefined reference to `scrollok'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:209: undefined reference to `wnoutrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:211: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:212: undefined reference to `wrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:256: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:257: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:67: undefined reference to `stdscr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:112: undefined reference to `wbkgdset'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:113: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:113: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:118: undefined reference to `wnoutrefresh'
lxdialog/textbox.o: In function `refresh_text_box':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/textbox.c:44: undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/yesno.o: In function `print_buttons':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:35: undefined reference to `wmove'
lxdialog/yesno.o: In function `dialog_yesno':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:48: undefined reference to `stdscr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:54: undefined reference to `COLS'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:55: undefined reference to `LINES'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:59: undefined reference to `newwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:60: undefined reference to `keypad'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:65: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:65: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:65: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:67: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:67: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:69: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:69: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:79: undefined reference to `wgetch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:87: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:112: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:83: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:100: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:96: undefined reference to `wrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:69: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:69: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:106: undefined reference to `delwin'
lxdialog/yesno.o: In function `print_buttons':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/yesno.c:36: undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/menubox.o: In function `do_scroll':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:172: undefined reference to `scrollok'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:173: undefined reference to `wscrl'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:174: undefined reference to `scrollok'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:176: undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/menubox.o: In function `print_arrows':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:118: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:122: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:122: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:123: undefined reference to `waddnstr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:133: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:134: undefined reference to `wrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:142: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:142: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:143: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:143: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:144: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:144: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:145: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:145: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:148: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:138: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:138: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:139: undefined reference to `waddnstr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:126: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:126: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:127: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:127: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:128: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:128: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:129: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:129: undefined reference to `waddch'
lxdialog/menubox.o: In function `do_print_item':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:78: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:86: undefined reference to `wclrtoeol'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:89: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:89: undefined reference to `waddnstr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:93: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:93: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:96: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:78: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:86: undefined reference to `wclrtoeol'
lxdialog/menubox.o: In function `print_buttons':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:164: undefined reference to `wmove'
lxdialog/menubox.o: In function `dialog_menu':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:192: undefined reference to `stdscr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:204: undefined reference to `COLS'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:205: undefined reference to `LINES'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:207: undefined reference to `stdscr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:209: undefined reference to `newwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:210: undefined reference to `keypad'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:215: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:215: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:215: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:217: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:217: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:219: undefined reference to `wbkgdset'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:220: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:220: undefined reference to `waddch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:232: undefined reference to `subwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:234: undefined reference to `keypad'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:271: undefined reference to `wnoutrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:277: undefined reference to `wmove'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:278: undefined reference to `wrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:281: undefined reference to `wgetch'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:378: undefined reference to `wrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:364: undefined reference to `wnoutrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:365: undefined reference to `wrefresh'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:431: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:432: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:388: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:389: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:334: undefined reference to `scrollok'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:412: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:413: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:426: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:427: undefined reference to `delwin'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:192: undefined reference to `stdscr'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:219: undefined reference to `wbkgdset'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:220: undefined reference to `acs_map'
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:220: undefined reference to `waddch'
lxdialog/menubox.o: In function `print_arrows':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:149: undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/menubox.o: In function `do_print_item':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:99: undefined reference to `wrefresh'
lxdialog/menubox.o: In function `print_buttons':
~/speed-to-fritz/tools/config/lxdialog/menubox.c:165: undefined reference to `wrefresh'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make[1]: *** [mconf] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '~/speed2fritz/tools/config'
make: *** [tools/config/mconf] Fehler 2
You must save configuration to './Firmware.conf' when exiting the menu!
Run './start' again.
Wie bekomme ich hier die Codebox eingebaut?

Also mit der aktuellen speed-to-fritz hatte ich noch nie Probleme. Probiere es mal mit dieser und 7170 auf 7150, Annex A und englischem UI
 
@chilango79

Hallo, ich habe die "Monster-Bildschirmausgabe" mal in Code-Tags gesetzt.

Nachvollziehen kann ich das Verhalten mit der auf die beschriebene Art und Weise heruntergeladenen Revision 1400 jedoch leider nicht: sowohl der Befehl ./start als auch ./start.sh im speed-to-fritz-Ordner führen zu einem ordnungsgemässen Erscheinen des speed-to-fritz-Menüs.

Deshalb die Frage: wurde die im Forum empfohlene Ubuntu-Version für den VMWare-Player verwendet (Ubuntu_10.04-32Bit) oder handelt es sich um eine andere selbst installierte Version? Ich tippe fast schon auf letzteres, denn auch der Aufenthaltsort von speed-to-fritz im Home-Verzeichnis anstatt auf dem Desktop wäre anders. Sollte ich richtig liegen (andere Ubuntu bzw. Linux-Version) und es sich dann auch noch um eine 64-Bit-Variante handeln: sind die dann notwendigen Schritte vorher ausgeführt worden?

Noch eine andere Vermutung: du hast augenscheinlich den speed-to-fritz-Ordner mit der Revision 1400 direkt in das Home-Verzeichnis anstatt auf den Desktop geladen: make[1]: Verlasse Verzeichnis '~/speed2fritz/...'

Üblich wäre der Pfad: '~/Desktop/speed-to-fritz/...'
Von dem Ordner Desktop (der Ubuntu-Benutzeroberfläche) ist in deinen Pfadangeben nichts zu sehen. Die meisten der Pfadangaben im speed-to-fritz-Script sind sog. "symbolische Links", also Verweise auf den Speicherort einer Datei. Wenn nun auf dem Desktop ein speed-to-fritz-Ordner war und dieser gelöscht wurde, zeigt ein symbolischer Link im übergeordneten Ordner (home-Verzeichnis) in Leere. Das würde die Fehlerausgaben mit "undefined reference" erklären. Diese Ausgabe erscheint jedoch auch, wenn der GCC-Compiler nach notwendigen Libraries such und diese nicht findet.

Womit wir wieder beim Anfang und der Frage nach der Ubuntu-Version wären: wurde hier eine 64-Bit-Version eingesetzt? Da die FritzBox ein Gerät mit einem 32Bit-Linux-Derivat ist, muss eine Firmware dafür auch mit einem 32Bit-GCC-Compiler erstellt werden. Der Compiler des 64Bit-Ubuntu hat logischerweise die Libraries für 64Bit an Bord, diese sind dann nicht für eine 32Bit-Firmware geeignet (es hat schon seine Gründe, warum für die VMWare-Variante eine 32Bit-Version verwendet wurde, das ist einer davon).

Damit die Erstellung einer Firmware unter einem 64Bit-Betriebssystem trotzdem möglich ist, wurden die beiden zusätzlichen Scripte ./install-start und ./install-tools mit aufgenommen. Diese beiden Scripte laden die notwendigen 32Bit-Libraries nicht in das Ubuntu-Betriebssystem, sondern in den speed-to-fritz-Ordner. Zusätzlich werden damit noch fehlende Pakete installiert. Diese Methode ist notwendig, weil ansonsten die originalen 64Bit-Libraries durch die gleichnamigen 32Bit-Varianten überschrieben würden: es läuft dann, wenn überhaupt, nur noch ein heilloses Durcheinander.

Das heisst aber auch: wenn der speed-to-fritz-Ordner gelöscht oder wie hier in ein anderes Verzeichnis verfrachtet wird, fehlen dem Compiler die notwendigen Libraries. Auch das führt dann zu einem "undefined reference".


mfg
 
Ja, wahrscheinlich libncurses5-dev, diese wird durch ./install-start installiert. Aber auch noch libc6-i386, lib32gcc1, lib32ncurses5, lib32stdc++6, lib32z1, glibc-32bit, libgcc43-32bit, libncurses5-32bit, libstdc++43-32bit und zlib-32bit...sowie einiges andere wie fakeroot etc. Wenn das alles fehlen sollte, funktioniert nichts.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.