[7150] Wählen und Gespräch an DECT-Headset "übergeben"?

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Mir wurde hier im Forum das DECT-Headset "Jabra 9120" empfohlen.

Wichtig ist für mich vor dem Kauf zu wissen, ob das Prozedere beim Wählen einfach ist.
Oder anders: ein am Handgerät der Fritz!Fon 7150 aufgebautes Gespräch muss mühelos an das Headset "übergeben" werden können.

Ich möchte z.B. nicht nach dem Wählen am Handgerät mühsam mehrere Ziffern für eine etwaig nötige "Weiterleitung" tippen müssen.

Wichtig ist auch, dass der Rechner für das Herauswählen nicht angeschaltet sein muss.

Meine bisherige Recherche ergab, dass für ein einfaches Prozedere das Merkmal "Konferenzschaltung" (anderer Begriff "internes Zuschalten") nötig ist.
Angeblich soll dies mit einem analogen Gigaset möglich sein.

Meine Frage an die FritzFon-Experten unter Euch:
Geht das auch mit der 7150?

Würd' mich sehr freuen. Ein schnurloses Headset ist ein alter Wunsch von mir :)

Danke.

Hintergrundinfo:
Ich möchte ungern meine 7150 aufgeben und eine andere Fritzbox plus z.B. ein Gigaset anschaffen und nutzen.

Das steht in deinem Handbuch zur 7150 auf Seite 66
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZFon/Handbuch_FRITZ_Fon_7150.pdf?portal=FRITZ!Fon_7150
Intern Vermitteln
Sie können den Anruf, den Sie gerade führen, auf ein anderes Handgerät übertragen (vermitteln).
1.
Drücken Sie auf der Steuertaste „Int“.
2.
Wählen Sie das Handgerät, an das Sie den Anruf vermitteln wollen. Der externe Anrufer wird gehalten.
3.
Wenn am zweiten Handgerät abgehoben wird, können Sie mit dem internen Gesprächspartner sprechen, ohne dass der externe Anrufer mithören kann. Um den Anruf zu vermitteln, drücken Sie die Auflegentaste.
Wenn nur zwei Handgeräte angemeldet sind, braucht man nur die Steuertaste „Int“ zu drücken und muß nicht extra die Nummer des Headsets wählen.
Trotz allem erscheint mir das wenig praktikabel, da man den Rufaufbau erstmal am MT der 7150 starten muß, wenn dann die Verbindung steht, muß man sich bei seinem Gegenüber kurz entschuldigen, dann Steuertaste „Int“ drücken (währenddessen hört der Gesprächspartner: "Ihre Verbindung wird gehalten"), gegebenfalls noch die Nummer der Nebenstelle eintippen, das Gespräch am Headset annehmen, am MT auflegen und erst dann kann man das eigentliche Gespräch beginnen.
Meine Kunden würden denken, ich will sie verarschen, oder heimlich das Gespräch mitschneiden wollen.

@MauriceHOL
Was Du beschreibst, ist keine Konferenzschaltung (wo mehrere gleichzeitig angebunden sein können, somit also das Headset schon während des Gesprächsaufbaus an sein könnte), sondern eben eine Vermittlung.

Wie Du sehe ich das Verfahren als inakzeptabel an.

Sicher ist nur, dass auf anderen DECT-Systemen eine Möglichkeit für "Konferenzschaltung" (oder wie immer das genannt wird) besteht.

Ich hatte gehofft, es gibt einen praktikablen Weg mit dem FritzFon 7150 ein DECT-Headset zu nutzen.

Zur Not über einen Firmwarehack oder wie auch immer.

Die Nutzung eines schnurlosen DECT-Headset ist ja kein völlig exotisches Anliegen.

Was willst denn machen? Weiterleitung oder Konferenz??

Weiterleitung bei 2 DECT Geräten: MT-C intern drücken, DECT Headset annehmen und am MT-C auflegen.

Konferenz mit 2 DECT Geräten: MT-C intern drücken, DECT Headset annehmen und am MT-C unter Option "Konferenz" wählen.

Wenn Du sowieso am DECT Headset telefonieren möchtest, wieso nimmst Du das Gespräch nicht gleich dort an?

Befinde ich persönlich jetzt als kein Drama.

PS: Viel Spaß beim DECT Firmware hacken.
PPS: Bestell Dir doch das Headset, erfüll Dir den Traum und falls es doch kein Traum ist, nutze das 14-tägige Widerrufsrecht.

Wenn Du sowieso am DECT Headset telefonieren möchtest, wieso nimmst Du das Gespräch nicht gleich dort an?
Es geht um ausgehende Gespräche, bei eingehenden ist deine Version einfach möglich...

Ausgehend gibt es ja beim MT-C den Konferenzassi, aber da schmiert mir's MT ab. Daher baue ich vorab intern die Verbindung mit dem zweiten DECT Gerät auf, wähle dann am MT-C die Taste R und wähle extern raus. Sobald die Verbindung steht kann ich auflegen und das Gespräch landet beim zweiten DECT Gerät oder ich wähle Option -> Konferenz.

Nachtrag: Wenn man das Gespräch weitervermittelt, also am rauswählenden MT-C auflegt (vorher auf Leitung 1 mit dem 2. DECT verbunden ist) kommt keine Bandansage ala "Verbindung wird gehalten". Das geht sofort und ohne dass der andere es merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.