.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

7170 Übertragungsrate zu gring

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von freshnight, 12 Feb. 2007.

  1. freshnight

    freshnight Neuer User

    Registriert seit:
    11 Feb. 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich besitze eine Fritzbox 7170 und schließe sie normalerweise über LAN an. Das Blöde ist nur, dass zwischen Computer und FritzBox zwei Türen den freien Durchlauf des Kabels blockieren und ich keine Lust habe die Türen ständig offen zu halten. Die Entfernung zum Router beträgt 4-5m. Dazwischen ist eine Betonwand (Altbau).
    Wenn ich nun über WLAN gehe sinken die Datenraten enorm! Über LAN habe ich folgende Werte zum Internet:
    14800/1024 kBits
    Über WLAN geht das ganz auf 8000/700 kBits runter und der Ping fängt an stark zu schwanken.

    Ist das normal bei der Entfernung?
     
  2. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
    Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
    Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
    "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
    Die Sendeleistung variiert?
    Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
    Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
    Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
    Den g++ Modus deaktiviert?
    Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
    Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt?)?
    Die Windows Software gegen die Hersteller Software ausgetauscht?
    Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
    Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
    Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
    Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

    Viele Grüße

    Frank
     
  3. freshnight

    freshnight Neuer User

    Registriert seit:
    11 Feb. 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einige der von dir erwähnten Dinge habe ich bereits probiert, aber bei weitem nicht alles! Danke für die Tipps! Werde mal alles durchgehen!