7170 29.04.80 Firmware Bug oder Schluckauf?

Rollenderroland

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin!
Ich habe selber das in einigen Foren beschriebene Problem der Verbindungsunterbrechung alle 60-90 Minuten gehabt, dass ich nur durch ein Downgrade auf die .76er Firmware lösen konnte.

Ich wüsste nun gerne wer ausser mir das Problem noch hat, bei mir wird die Verbindung momentan so ~19 mal am Tag abgeschossen.

Erkennbar ist das Problem leicht am Ereignislog:
04.03.10 22:46:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.03.10 22:46:25 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.10 21:16:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.03.10 21:16:25 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.10 19:46:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.03.10 19:46:24 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.10 18:46:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.50.88.xx, DNS-Server: 80.69.100.198 und 80.69.100.206, Gateway: 92.50.88.1

KONFIGURATION:
Meine 7170 hängt am Kabelmoden, und ist demzufolge für Verbindung über Port1 mit DHCP ohne Einwahldaten konfiguriert. TR069 ist deaktiviert, ich habe "anderer Internetanbieter" eingestellt, da ich keine SIP-Telefonie nutze.

PROBLEM UND URSACHE:
Ein Capture am Port1 zum Router hat gezeigt was das eigentliche Problem ist:

Das zur Erneuerung der DHCP-Lease haltstündlich zu sendende DHCP-REQUEST Packet hat - meistens aber nicht immer - keine AbsenderIP und ist damit fehlerhaft. Als Folge antwortet der DHCP-Server nicht mit einem ACK, und die FritzBox setzt die Lease-Time nicht herauf. Da auch die folgenden Pakete fehlerhaft sind, wird bei Ablauf der Lease-Time die IP freigegeben. Die Fritzbox ist IP-Los, und fordert in einem neuen Zyklus eine neue IP an. DHCP-RECOVER -> OFFER -> REQUEST-> ACK.

Was mich irritiert ist die Unstetigkeit des Fehlers. Mal ist der REQUEST ok, mal fehlerhaft.

Capturefiles der bootstrap-Pakete sowohl unter .76 als auch unter .80 liegen vor:
Anhang anzeigen DHCP_Error_pcaps_Wireshark.zip

Und hier mal die zwei Pakete nebeneinander.
Packetvergleich_Discover.png
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich wüsste nun gerne wer ausser mir das Problem noch hat, bei mir wird die Verbindung momentan so ~19 mal am Tag abgeschossen.
[...]
Hier auch eine 7170 mit der .80-er Firmware am Kabelmodem. Diese Meldungen habe ich nicht und die Verbindung wird auch nicht unterbrochen. Meine Box zeigt folgende Meldungen:
09.03.10 08:03:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 8#.###.###.###, DNS-Server: ##.##.##.## und ##.##.##.##, Gateway: 8#.###.###.#
08.03.10 20:03:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 8#.###.###.###, DNS-Server: ##.##.##.## und ##.##.##.##, Gateway: 8#.###.###.#
08.03.10 08:03:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 8#.###.###.###, DNS-Server: ##.##.##.## und ##.##.##.##, Gateway: 8#.###.###.#
07.03.10 20:03:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 8#.###.###.###, DNS-Server: ##.##.##.## und ##.##.##.##, Gateway: 8#.###.###.#
 
Also ich gehöre zumindest mal auch zu den "Betroffenen" mit einer 7270(!) als Unity-Media-Kunde am Motorola-Kabelmodem. Mit .76er Firmware kein Problem.

Die Sache scheint also plattformübergreifend zu sein.

Der AVM-Support hat mir das Problem korrekt analysiert: der DHCP-Server von UM reagiert nicht auch das DHCP Renew-Paket. Die Ursache scheint man aber "verpeilt" zu haben (und hat es auf UM geschoben, deren Server nicht reagiere). Ich stecke da aber nicht tief genug in den Protokollen drin, um das beurteilen zu können.

Roland: vielleicht solltest Du auch mal einen Support-Case aufmachen bei AVM, damit der "Leidensdruck" dort etwas steigt.
 
Ja, Supportfall aufmachen wäre ne Idee, ich werde aber wohl erst nochmal nen update versuchen.

Bei dem Vergleich beider Pakete (PNG oben angehängt) ist mir dann auch noch aufgefallen, dass sich die MAC der Fritzbox beim Update der Firmware ändert. Das sollte eigentlich denke ich auch nicht sein, spielt aber auf der anderen Seite auch keine grosse Rolle.
 
Nachdem ich vorgestern ja ein Downgrade auf .76 gemacht hatte, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles manuell eingegeben, habe ich heute wieder die .80er Firmware eingespielt.

Die Firmware war ursprünglich von 1und1, aber das Debranding ist schon lange her, seitdem habe ich auch beim Zurückstellen auf Werkseinstellung nie mehr was davon gesehen.

Aber um beim Thema zu bleiben: Bei mir scheints jetzt zu laufen. Nach dem Update ist mir die Box dreimal abgestürzt bzw neu gebootet, einmal dann auch das Motorola Kabelmodem. Keine Ahnung ob das Zufall oder ein Zusammenhang war?!?

Das Update ist jetzt drei Stunden her, die Box läuft problemlos, die Verbindung reisst nicht ab. Die DHCP-REQUEST-Pakete sind alle korrekt. Hoffentlich bleibts so.
 
Es gibt anscheinend Dinge auf dieser Welt, die man nicht verstehen muss...

Angeregt durch Dein Post hab ich die selbe Nummer probiert. Ergebnis: identisch.

Die exportierten config-files unterscheiden sich nur marginal, "verdächtig" kommt mir hierbei vor:

enable_mac_override = yes;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;

(neue, funktionierende config) - in der alten config war hier "no" gesetzt und eine MAC-Adresse...

Seis drum, es funktioniert. Ich werd AVM bitten, den Case zu schließen...
 
Nachdem ich vorgestern ja ein Downgrade auf .76 gemacht hatte, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles manuell eingegeben, habe ich heute wieder die .80er Firmware eingespielt.
...
Das Update ist jetzt drei Stunden her, die Box läuft problemlos, die Verbindung reisst nicht ab.

Deswegen empfehlen die "Hardliner" immer diesen Weg zu nehmen, wenn es um ein Update geht. Ich persönlich halte mich zwar auch nicht immer daran, aber es zeigt sich wohl, dass diese Aussage zurecht getätigt wurde....
 
Tja - die Variante mit den Werkseinstellungen bei der .80er FIrmware hatte ich aber auch hinter mir - und dennoch das Problem... schon ominös, das Ganze.
 
Hast Du nach den Werkseinstellungen auch den PoR gemacht?
 
Wenn Du damit den Power-On-Reset meinst - ja, natürlich.
 
Power-Off-Reset: alle Kabel für zehn Minuten von der Box ab ;-)
 
Hmm... da muss ich passen - bewusst sicherlich nicht. Wobei mich eine technische relevanz fast wundern würde - immerhin steht die Konfiguration ja im Flash und wird beim Bootvorgang geladen.

Selbst ohne PoR hat die ganze Sache mit Downgrade auf .76/Werkseinstellungen/Upgrade ja nun funktioniert. Sollte ein PoR wirklich nötig sein, sollte AVM sich eher Gedanken machen über das Handling.

Aber gut - ich komm selbst aus der Softwareentwicklung, ich weiss, wie kompliziert das sein kann manchmal ;)
 
Beispiel aus dem Bereich Multimedia:

Du hast ein Problem mit Deinem TV (inkl. Receiver), das Ding geht nicht, Fachfirma wird gerufen, stellt fest geht nicht, Gerät eingepackt und nach drei Tagen bekommst Du es wieder. Rechnung 75 Euro und als Leistung steht da drauf "Masterreset". Ist wirklich passiert.......

Die hätten auch PoR schreiben können ;-)

Es gibt Bauteile, die eine gewisse Kapazität haben und einige Zeit btauchen, bis sie sich entladen haben. Danach erst ist ein Halten evtl. vermurkster Einstellungen nicht mehr möglich. Deshalb macht es schon wieder Sinn.......
 
Joa, der Vergleich passt schon - auch der technische Hintergrund ist klar ;)


Im Zweifelsfall müsste mans schon fast auf ein Hardwaredesign-Problem schieben, weil irgendwo eine Reset-Leitung nicht durchgereicht wird. Angesichts der Unterschiede in den Config-Files (siehe weiter oben) glaube ich aber nicht an ein PoR-Problem, sondern an was hausgemachtes im Rahmen von Einstellungen...

Egal wie - Problem gelöst.
 
So, hier auch noch als Ergänzung: _nichts_ verändert an Router/Modem/sonstwas im Netz. Problem taucht wieder auf.
 
Kleines Crosspost. AVM konnte nun den Fehler nachvollziehen, eine Korrektur kommt (zumindest für die 7270) mit der nächsten Firmware. Die 7170-User sollten evtl. vorsichtshalber mal nachhaken...
 
Wie kann ich denn auf die 29.04.76 downgraden, bei mir birgt die neue Software auch Probleme.

Vielen Dank vorab.

Probleme sind folgende:

Ich komme seit gestern nicht mehr über die Homepage des FC Bayern München in deren Forum, klappte gestern noch 1A. Heute morgen dann nicht mehr. Ich kann mich einloggen auf der HP und wenn ich Community anklicke dann kommt ein weisses Pop Up und dann passiert nichts mehr.

Wenn ich allerdins über Proxy reingehe dann komme ich auch ins Forum.

Wenn ich auf www.derwesten.de ein Kommentar unter die Artikel setzen möchte dann kommt auch eine Fehlermeldung.

ich habe alles geleert, Cache, Cookies, es an dem Windows Rechner meiner Frau probiert, die Fritz Box neu gestartet und in den Auslieferungszustand versetzt.

Mit dem iPhone, über Edge und 3G, komme ich ins Forum.

Gestern abend bekam ich noch ne Proxy Adresse und über diese Einstellung kam ich dann auch bei mir ins Forum.

Was ich noch dazu schreiben muss ist das die Probleme eventuell mit dem Firmware Update zu tun haben könnte.

Wie kann ich denn die alte Firmware wieder aufspielen ? Bzw. wo bekomme ich die eventuell her ? Wäre die Fritz Box 29.04.76

Seit dem Update auf die aktuelle Firmware habe ich des öfteren weisse Seiten gehabt und musste diese erst neu laden damit sie angeziegt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Recovery von AVM kannst Du auf die 76er ein Downgrade machen klick.
Es gehen aber dann alle Einstellungen verloren.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Dank Dir Speedy, werde das mal eben machen. Ich hoffe danach geht alles wieder.

[Beitrag 2:]
Ich habe gerade mal meinen Computer direkt ans Motorola Gerät angeschlossen und dieses sagt dann iwas mit einer 169...... IP Adresse.

Während meine Fritz Box eine 95er nennt
 
Hallo,

@Mure: Bitte beachte: Keine Mehrfachpostings unmittelbar hintereinander. Und dann ist dein Problem offensichtlich kein Firmwareproblem (dann würde der Proxy auch nicht helfen). Deshalb bist du hier offtopic.

Daneben benutzt du offensichtlich ein Modem, ohne dir darüber klar zu sein, was das exakt bedeutet. Da ist noch ein bisschen einlesen angesagt, bevor du weitere Fragen stellst - aber dann bitte an passender Stelle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.