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Moin moin!
Ich habe selber das in einigen Foren beschriebene Problem der Verbindungsunterbrechung alle 60-90 Minuten gehabt, dass ich nur durch ein Downgrade auf die .76er Firmware lösen konnte.
Ich wüsste nun gerne wer ausser mir das Problem noch hat, bei mir wird die Verbindung momentan so ~19 mal am Tag abgeschossen.
Erkennbar ist das Problem leicht am Ereignislog:
04.03.10 22:46:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.03.10 22:46:25 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.10 21:16:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.03.10 21:16:25 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.10 19:46:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.03.10 19:46:24 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.10 18:46:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.50.88.xx, DNS-Server: 80.69.100.198 und 80.69.100.206, Gateway: 92.50.88.1
KONFIGURATION:
Meine 7170 hängt am Kabelmoden, und ist demzufolge für Verbindung über Port1 mit DHCP ohne Einwahldaten konfiguriert. TR069 ist deaktiviert, ich habe "anderer Internetanbieter" eingestellt, da ich keine SIP-Telefonie nutze.
PROBLEM UND URSACHE:
Ein Capture am Port1 zum Router hat gezeigt was das eigentliche Problem ist:
Das zur Erneuerung der DHCP-Lease haltstündlich zu sendende DHCP-REQUEST Packet hat - meistens aber nicht immer - keine AbsenderIP und ist damit fehlerhaft. Als Folge antwortet der DHCP-Server nicht mit einem ACK, und die FritzBox setzt die Lease-Time nicht herauf. Da auch die folgenden Pakete fehlerhaft sind, wird bei Ablauf der Lease-Time die IP freigegeben. Die Fritzbox ist IP-Los, und fordert in einem neuen Zyklus eine neue IP an. DHCP-RECOVER -> OFFER -> REQUEST-> ACK.
Was mich irritiert ist die Unstetigkeit des Fehlers. Mal ist der REQUEST ok, mal fehlerhaft.
Capturefiles der bootstrap-Pakete sowohl unter .76 als auch unter .80 liegen vor:
Anhang anzeigen DHCP_Error_pcaps_Wireshark.zip
Und hier mal die zwei Pakete nebeneinander.
Ich habe selber das in einigen Foren beschriebene Problem der Verbindungsunterbrechung alle 60-90 Minuten gehabt, dass ich nur durch ein Downgrade auf die .76er Firmware lösen konnte.
Ich wüsste nun gerne wer ausser mir das Problem noch hat, bei mir wird die Verbindung momentan so ~19 mal am Tag abgeschossen.
Erkennbar ist das Problem leicht am Ereignislog:
04.03.10 22:46:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.03.10 22:46:25 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.10 21:16:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.03.10 21:16:25 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.10 19:46:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.03.10 19:46:24 Internetverbindung wurde getrennt.
04.03.10 18:46:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.50.88.xx, DNS-Server: 80.69.100.198 und 80.69.100.206, Gateway: 92.50.88.1
KONFIGURATION:
Meine 7170 hängt am Kabelmoden, und ist demzufolge für Verbindung über Port1 mit DHCP ohne Einwahldaten konfiguriert. TR069 ist deaktiviert, ich habe "anderer Internetanbieter" eingestellt, da ich keine SIP-Telefonie nutze.
PROBLEM UND URSACHE:
Ein Capture am Port1 zum Router hat gezeigt was das eigentliche Problem ist:
Das zur Erneuerung der DHCP-Lease haltstündlich zu sendende DHCP-REQUEST Packet hat - meistens aber nicht immer - keine AbsenderIP und ist damit fehlerhaft. Als Folge antwortet der DHCP-Server nicht mit einem ACK, und die FritzBox setzt die Lease-Time nicht herauf. Da auch die folgenden Pakete fehlerhaft sind, wird bei Ablauf der Lease-Time die IP freigegeben. Die Fritzbox ist IP-Los, und fordert in einem neuen Zyklus eine neue IP an. DHCP-RECOVER -> OFFER -> REQUEST-> ACK.
Was mich irritiert ist die Unstetigkeit des Fehlers. Mal ist der REQUEST ok, mal fehlerhaft.
Capturefiles der bootstrap-Pakete sowohl unter .76 als auch unter .80 liegen vor:
Anhang anzeigen DHCP_Error_pcaps_Wireshark.zip
Und hier mal die zwei Pakete nebeneinander.
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