7170/7270 Master/Slave - generelle Frage zum Aufbau

DickS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
132
Anleitungen zu Repeaterkonfiguration habe ich schon durchgelesen. Was mir unklar ist, sind die Infos zu DHCP in Verbindung mit VOIP. Daher meine Frage: Möchte mit einem 7270 im Wohnzimmer mein Gigaset DECT Modul abzulösen. Im Keller steht der 7170 mit FON1-3 sowie DSL Verbindungen.

Nun möchte ich:

1. 7270 im Wohnzimmer als Repeater betreiben. Alle DECT Telefone dort anschließen.
2. FON1-3 soll im Keller angeschlossen bleiben da dort keine DECT Geräte dran hängen.
3. Die 7270 soll DHCP machen da ich nicht jedes Endgerät konfigurieren möchte.
4. In der 7170 ist 1&1 und voipdiscount VOIP konfiguriert (neben ISDN Festnetz) - das soll über die 7270 nutzbar sein.
5. Favorisiere eine LAN/DLAN Verbindung zwischen den beiden Boxen, kann aber aufgrund bauseitige Einschränkungen WLAN werden.

Alle boxen haben aktuelle Firmware.

Grüße

DickS

Und ? DHCP auf der 7170 aktivieren und die 7270 als IP-Client einrichten. Fertig.

1. 7270 im Wohnzimmer als Repeater betreiben. Alle DECT Telefone dort anschließen.
2. FON1-3 soll im Keller angeschlossen bleiben da dort keine DECT Geräte dran hängen.
Kein Problem
3. Die 7270 soll DHCP machen da ich nicht jedes Endgerät konfigurieren möchte.
Das passiert automatich, aber der DHCP-Server muß die 7170 bleiben.
das soll über die 7270 nutzbar sein.
Einfach in der 7270 die VOIP-Nr einstellen

Zuletzt bearbeitet:
7170 ist schon DHCP, da also nichts ändern. 7270 dann mit feste IP konfigurieren (ab .20)?

Ich habe es so :

7240 (bei dir die 7270):
Unbenannt.JPG
7170:
Unbenannt1.JPG

Screenshots sind perfekt - vielen Dank!

OK, alles klar. Ist also super einfach - ausnahmsweise...

Bis auf das mit dem verbinden per WLAN (WDS), aber das findest Du bestimmt auch noch im Forum.

Möchte versuchen das mit LAN/DLAN hinzubekommen und WLAN zu vermeiden.

Mein Tipp: Versuche, es mit LAN/WLAN hin zu bekommen und vermeide DLAN ;)
DLAN ist ein vielfach stärkerer Strahler als WLAN und pustet aus jeder Steckdose, aus jedem verlegten Kabel munter seinen Smog raus, im Gegensatz zu WLAN, welches nur eine punktförmige schwächere Strahlenquelle darstellt.
Das Optimum in Sachen Geschwindigkeit, Bandbreite und Strahlungsreduzierung ist dann immer noch LAN.

Zur manuellen IP-Vergabe: Lies mal das Handbuch, den Bereich DHCP. Vergib niemals IP-Adressen aus dem DHCP-Adresspool, das gibt mit Sicherheit irgendwann Konflikte. Manuelle IP-Adressen immer aus dem Bereich außerhalb des DHCP-Servers nehmen. Default also .2 bis .19 und .201 bis .253.

Zur manuellen IP-Vergabe: Lies mal das Handbuch, den Bereich DHCP. Vergib niemals IP-Adressen aus dem DHCP-Adresspool, das gibt mit Sicherheit irgendwann Konflikte. Manuelle IP-Adressen immer aus dem Bereich außerhalb des DHCP-Servers nehmen. Default also .2 bis .19 und .201 bis .253.

Ja, das ist deutlich aus den Screenshots zu entnehmen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.