7170, alles geht, nur Festnetz kommt nicht rein

VH1derland

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So Leutz, nachdem ich den Sonntag schon ruiniert habe, wende ich mich verzweifelt an Euch:

Konstellation Fritz!Box Fon Wlan 7170, Momentan installierte Firmware-Version: 29.04.29, Analoger Telefonanschluss.
Splitter steckt in der TAE-Dose, Y-Kabel steckt mit einfacher Seite in der Box, das graue DSL-Kabel im DSL-Anschluss des Splitters, das schwarze Telefon-Kabel mit dem TAE/RJ-Adapter im mittleren Anschluss des Splitter.
Der 3fach-TAE-Adapter steckt im Fon1-3-Anschluss der Box, in Fon1 steckt mein analoges Festnetz-Telefon, dass seit längerer Zeit brav seine Dienste tut.

Soweit so gut. Ich kann mit dem REchner und 1&1 SoftPhone prima über eine VoIp-Nummer raustelefonieren. Ebenso kann ich mit dem Analag-Telefon an der Box supi auf Festnetz-Anschlüsse telefonieren, auf Mobiltelefone auch.

Ebenso klingelt das Telefon an der Box, wenn ich es für alle Rufnummer freischalte, solange ich von außen eine der Internet-Rufnummern anwähle.

Ich kann von außen die Festnetznummer anrufen, ich höre im anrufenden Telefon den Wählton - aber das Telefon an der Box reagiert nicht.

In der Anrufliste der Box tauchen die Anrufe auch NICHT auf.

Was ich jetzt nicht verstehe: Wenn (wie ich meine aus den anderen Postings erkannt zu haben) der Anruf auf dem Weg von der TAE-Dose zum Splitter oder von dort zur Box verloren geht, was auf ein defektes Kabel schließen ließe - warum kann ich dann Festnetz-Gespräche führen?

Ich habe mal vom Telefon aus ein Amt geholt und diese *111# Folge gewählt. Dann geht an der Box zwar das Festnetz-Blinklicht an, aber ich höre einen Besetzt-Ton. Ist das korrekt?

Ich habe als Festnetzrufnummer meine Nummer sowohl ohne als auch mit Vorwahl versucht - geht beides nicht. Was ist richtig?

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe
VH1derland

Hallo,

VH1derland schrieb:
Ebenso kann ich mit dem Analag-Telefon an der Box supi auf Festnetz-Anschlüsse telefonieren, auf Mobiltelefone auch.
Das bedeutet gar nichts, denn die Telefonate führst du wahrscheinlich über VoIP und nicht über Festnetz.

VH1derland schrieb:
Ich kann von außen die Festnetznummer anrufen, ich höre im anrufenden Telefon den Wählton - aber das Telefon an der Box reagiert nicht.
Wenn du den Wählton hörst, hast du ja noch gar nicht gewählt, also kann das Telefon ja noch gar reagieren. Hörst du denn auch das Freizeichen nachdem du gewählt hast?

VH1derland schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe: Wenn (wie ich meine aus den anderen Postings erkannt zu haben) der Anruf auf dem Weg von der TAE-Dose zum Splitter oder von dort zur Box verloren geht, was auf ein defektes Kabel schließen ließe - warum kann ich dann Festnetz-Gespräche führen?
Das hast du ja bis jetzt noch nicht bewiesen, dass du das kannst - siehe oben.
Es gibt einen Unterschied zwischen einem Festnetz-Telefonat und einem Anruf auf einen Festnetzanschluss. Ersterer erfolgt sicher übers Festnetz, letzterer kann auch über VoIP erfolgen.

VH1derland schrieb:
ch habe mal vom Telefon aus ein Amt geholt und diese *111# Folge gewählt. Dann geht an der Box zwar das Festnetz-Blinklicht an, aber ich höre einen Besetzt-Ton. Ist das korrekt?
Nein, du musst den Wählton hören.

VH1derland schrieb:
Was kann ich noch tun?
Das hier abarbeiten:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Viele Grüße

Frank

Bitte schau doch mal in deine Anrufliste. Bist du ganz sicher, dass du über das Festnetz raustelefonieren kannst? Hast du mal versucht dich auf dem Handy anzurufen in dem du *111# plus Rufnummer wählst. Welche Lampe leuchtet dann an der Box?

Ich kann nämlich aus deiner Beschreibung nicht ersehen, dass du wirklich mal per Festnetz telefoniert hast. Du sagst nur, dass du raustelefonieren kannst, aber nicht ob über VoIP oder Festnetz.

Hast du mal das Analogtelefon testweise an den Splitter gehängt. Also kurz mal den Telefonkableteil des Y-Kabels aus dem Splitter nehmen und das Analogtelefon direkt am Splitter anschließen anschließen und dann mal versuchen zu telefonieren. Wenn das nicht geht, dann liegt wohl eine Anschlussstörung vor. Also Störungsmeldung an die Telefongesellschaft bei der du bist.

Grüße
Christoph

PS: Es hilft ungemein wenn du dir eine Signatur zulegst, bzw. uns ein Basisinfos zu deiner Box (hast du ja schon zum Teil) und zu deinem Anschluss gibst. Signaturen kann man im Kontrollzentrum anlegen.

[Edit] Frank war schneller

Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
Hallo,
Das bedeutet gar nichts, denn die Telefonate führst du wahrscheinlich über VoIP und nicht über Festnetz.

Schon mal was dazu gelernt - ich dachte, Gespräche auf Mobilfunknetze gehen automatisch über Festnetz?

Wenn du den Wählton hörst, hast du ja noch gar nicht gewählt, also kann das Telefon ja noch gar reagieren. Hörst du denn auch das Freizeichen nachdem du gewählt hast?
Begrifflichkeiten verwechselt sorry. Also ich nehme ab, hören das Amt, wähle die Nummer, es mach düdtüdtüdüdt und dann kommt "Tuuuuut ............ tuuuuuut........" <-- Wenn das das Freizeichen ist... egal, jedenfalls höre ich das, was man immer hört, wenn man glaubt, es klingelt am anderen Ende.

Nein, du musst den Wählton hören.
Oh super... gleich mal weiterforschen.
Wenn ich *111# wähle, komm ich ja gar nicht weiter als *111# ... weil dann schon das "Besetzt"-Zeichen kommt.

Also hab ich das Telefon mal in den Splitter gesteckt, mittlere Buchse ... Keine Chance ein Amt zu holen!!! ... also das Telefon direkt in die TAE-Dose --> geht!

Fazit: Splitter defekt? Wenn ja, wie konnte das passieren, weil es ja vor 5 Stunden noch ging, bevor ich angefangen habe, die Kabel zu tauschen. und wer liefert mir einen neuen?

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
VH1derland schrieb:
P.S.: Wenn ich *111#<Mobilnummer> wähle, komm ich ja gar nicht weiter als *111# ... weil dann schon das "Besetzt"-Zeichen kommt.

Das sollte nicht sein. Was hat das Umstecken des Telefons ergeben?

Grüße
Christoph

Hallo,

VH1derland schrieb:
Habe ich gemacht, daraufhin hab ich das hier geschrieben....
Dann beschreibe doch mal, was die Versuche so ergeben haben. Dort steht ja u.a. - wie auch von caspritz78 richtigerweise eingefordert - das Telefon mal an den Splitter anzuschließen. Des weiteren kannst du das Kabel tauschen.

Viele Grüße

Frank

s.o. habe den Beitrag editiert....
Sieht nach einem Requiem für den Splitter aus.

Hallo,

jup, stimmt hört sich nach einem defekten Splitter an. Den kannst von deinem DSL Anbieter tauschen lassen. Oder du gehst in einen T-Punkt und versuchst es dort, vielleicht tauschen sie ihn, wenn du ein wenig Glück hast.

Viele Grüße

Frank

Stellt sich echt die Frage, wie sich das Ding zerlegt hat.
Es ging, bevor ich die KAbel getauscht habe... vermutlich war er schon kurz vorm Exitus, und der Kabelzieh-und-neu-reindrück-akt hat ihm den Garaus gemacht.

Danke Leute! Werde morgen mal zum T-Punkt gehen....
Frank

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,236
Mitglieder
377,502
Neuestes Mitglied
nico22de