7170 als ATA - VoIP geht nur nach vorherigem raustelefonieren

felixdacat

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo ,
Ich bin langsam am verzweifeln.

Ich hatte hier in Frankreich im Haus meiner Eltern zuerst einen Linksys PAP2T mit dem auch alles gut funktionniert hat.
Da der PAP2T jedoch kein Festnetz-passthrough hat wie die Fritzbox habe ich nun meine alte Fritzbox 7170 mitgenommen und als ATA angeschlossen.

Ziel soll(te) es sein durch VoIP ne 2. Leitung und ne deutsche Nummer zu bekommen auf der die Bekannten aus DL anrufen koennen.


"Alicebox-Frankreich-modem" LAN <=> LANport Fritz7170

Festnetz Alicebox <=> Festnetzinput Fritzbox ---dann zu den einzelnen Dosen


Folgendes Problem habe ich nun
- IP ist quasi feste IP (wechselt sporadisch mal ab und an)
- SIP Provider ist SIPgate
- Ports die ich zur Fritz geroutet habe (teilweise noch alte vom PAP2T die ich einfach auf die Fritzip gestellt hab)
- 5060 TCP
- 5060 UDP
- 5061 UDP
- 5062 UDP
- 10000 UDP Stun
- 5004 UDP Speech
- 5070 UDP
- 3478 UDP
- 7077 UDP

Sipgate Website sagt: "Online" und zeigt die Fritz als Device an

Erreichbar bin ich aber nicht - an der Fritz kommt nix an.
IM Webinterface bei Sipgate.de sind die Testanrufe aber sichtbar.

Sprich irgendwie kommt nix durch.

Was ich bemerkt habe :
- Raustelefonieren geht einwandfrei
- Telefoniere ich mit dem Account raus dann kann ich danach auch angerufen werden - ansonsten nicht.

Meine Vermutung wo ich aber nicht weiss wie ich das gelöst kriegen soll ist, dass sich die Box nicht korrekt bemerkbar macht oder bei IP wechseln neu anmeldet bzw sich auch nach dem Neustart überhaupt anmeldet- dazu zeigt das Log der Fritz nämlich auch nix an.



Ich hoff jemand kann mir bei dem Problem weiterhelfen.
Ich verzweifel langsam und der Rest der Familie hängt mir im Nacken ^^


Danke im Voraus


Felix


P.S: Bitte schaut mal genau über meine Port-config ob Euch da etwas auffällt .
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Hab das Skript f die 7170 eingespielt.

Die Angelegenheit funktionniert inzwischen besser aber nicht reibungslos. Meistens muss ich 2-3x anrufen bis die Fritzbox was vom Anruf mitbekommt. Bei sipgate auf der Controlpage ist alles fein gelistet nur an der Fritz kommts erst immer nicht an.

btw trotz 7170er skript habe ich beim USB im Ereignisprotokoll keinerlei Einträge.



Any idea ?


EDIT:
Was neuerdings manchmal auftaucht ist : Internettelefonie mit ********** über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
 
Hallo,

die Meldung bedeutet, dass besetzt war. War es ein ankommender Anruf, dann war bei dir besetzt, war es ein abgehender Anruf, dann war beim anderen besetzt.

Ansonsten arbeite mal hier das Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN" ab:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?
 
Hi,
Danke für die Infos . Aber auch nach dem durchlesen des 2. Threads bleiben meine Probleme ungelöst.


Also irgendwie scheint grob was schief zu liegen:

- Also primär greift das Skript von Novize nicht . Hab keinerlei Einträge im Firtzbox Ereignisse Fenster

- Bin weiterhin nur erreichbar wenn ich vorher raustelefoniert habe und nach einer gewissen Zeit dann wieder nicht mehr. IP ändert sich wie gesagt sporadisch alle paar Wochen mal- sprich ist quasi feste IP.


Gibt es irgendeine Möglichkeit nach einem Neustart der Box den "Anmeldeprozess beim VoIP Provider" mitzuloggen?

- Wie siehts mit Freez aus - Würde das dem Problem Abhilfe schaffen.

Gruss & Dank im Voraus

Felix

Anhänge:

Meine aktuelle Debug config:
Code:
# cat debug.cfg
#!/bin/sh
sleep 60
{
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
eventadd 1 "VoIP auf folgender Adresse registriert: $new_ip"
old_ip="$new_ip"
while true; do
  if [ "$old_ip" != "$new_ip" ] ; then
    eventadd 1 "Neue IP-Adresse: $new_ip => VoIP neu registriert"
    voipd -R
  fi
  sleep 600
  old_ip="$new_ip"
  new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
done
}&
#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

- Bin weiterhin nur erreichbar wenn ich vorher raustelefoniert habe und nach einer gewissen Zeit dann wieder nicht mehr. IP ändert sich wie gesagt sporadisch alle paar Wochen mal- sprich ist quasi feste IP.
Also das Problem wird definitiv im Howto in Form von STUN und Portweiterleitungen adressiert. In der Liste oben fehlen ein Haufen Portweiterleitungen.

Freetz hilft dir überhaupt nicht in diesem Fall.
 
...und last but not least: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" sollte auf einem angemessenen Wert stehen. Je nach vorgeschaltetem Router variiert dieser.
Setze ihn versuchsweise mal von 5 Min. (default) auf 2 Min. herunter
 
@ Frank

Hab mir den STUN Bereich jetzt nochmal durchgelesen:

Falls du die Geschichte mit 6060 Modemrouter auf 5060 Fritz meinst das kann ich knicken ich kann immer nur 1:1 routen sprich:
5060 vom Sagem 3302 geht auf 5060 der Fritz.

(Dazu sei gesagt das der SAGEM 3302 Router vom französischen Alice kein Voip nach SIP hat sondern per MGCP - sprich kann die SIPPorts getrost 1:1 durchleiten)

Ich bin das verlinkte Topic zu STUN und die Verlinkungen jetzt noch 4x duchgegangen und hab meine Weiterleitungen nun wie folgt konfiguriert:

Sieht dann copy&paste aus der config des SAGEM so aus:
Format: NAME_AKTIV_MODE_PORT-PORT__PORT-PORT_ ZIEL-IP
Sipgate STUN Oui UDP 10000 10000 192.168.0.22 ppp0
SIPGATE SPEECH Oui UDP 5004 5004 192.168.0.22 ppp0
SIP PORT Oui UDP 5060 5069 192.168.0.22 ppp0
signal sip Oui UDP 5070 5070 192.168.0.22 ppp0
stun1sip Oui UDP 3478 3479 192.168.0.22 ppp0
rtp sip Oui UDP 7077 7087 192.168.0.22 ppp0

Was sonst noch fehlen soll kann ich Deinem Topic nicht entnehmen.

Wie gesagt habs jetzt 4x durchgelesen - Entweder blind oder zu dumm das zu finden was Du meinst.


@ Novize hab dein Skript nochmal eingespielt (drübergenudelt) und
das Portoffenhalten - Interval auf 2min runtergesetzt.

Mal sehn obs nun klappt.

Falls mir nun immernoch etwas beid er Weiterleitungen fehlen sollte dann würd ich mich freuen wenn ich nen Hinweis bekomm.

Gegen die Fritz war das Einrichten der bescheidenen PAP2T ja wirklich einfach.


Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe


Gruss

Felix
 
Hallo,

der Provider lässt SIP zu? Hat das SAGEM 3302 sowas wie SIP ALGs?
 
ALG ist eher etwas für ausgehende Verbindungen für eingehende uninteressant.
 
Hi ,
Hab doch oben geschrieben - Vorher lief der PAP2T hier perfekt. :)
Also sollte nix geblockt sein ;)
Sonst würd ja nix funzen - So funzt ja nur das angerufen werden auf den Voip Nummern von Sipgate nicht.

Sip ALG 's - Weiss zwar nicht genau was es ist aber soweit ich das
sehen kann und weiss kann er nur MGCP.

Würd ja gern die Fritz hier direkt ans Annex A (gemodded) hängen
aber die auth sache bei Alice läuft was anderes und da die Fritz kein
MGCP hat hätte ich dann kein Festnetz mehr. :(

Der PAP2T hat mir nur nicht gefallen, da ich das Festnetz nicht
durschleifen konnte und somit mit 2 Schnurlos durch Haus&Garten
wandern musste. Das war mir zu "doof" und für ältere Menschen wie meine Eltern untauglich.
Deshalb die Wahl meiner alten Fritz um das Ganze konfortabel in den Griff zu bekommen ;)

Sind denn die zuvor beängelten Portforwards nun soweit korrekt, dass ich woanders weiter Try&Error Fehlerbehebung machen kann? :)

Tnx & Greetz

Felix
 
Hallo,

es sind noch zu viele Portweiterleitungen. Aber alle erforderlichen sind drin, so wie ich das sehe. Ich denke aber nicht, dass die überzähligen schaden.
 
Hallo,

ich hatte mal bei Alice Deutschland (allerdings vor einigen Jahren, mit damaliger FB firmware etc: FB als "internetverbinung über lan1" hinter alice router mit NAT) das selbe problem. Einkommende Telefonate kamen nach einer Weile nicht mehr durch, bzw nur sporadisch.

Ich konnte das lösen, indem ich in der /var/flash/voip.cfg bei allen benutzten SIP-profilen die Parameter
sipping_enabled = yes;
sipping_interval = 30s;
einstellte. Der sipping_interval war standardmässig auf 60 sec. eingestellt wenn ich mich richtig erinnere. Tatsächlich konnte ich ein bestimmtes Paket im network sniffer alle x sekunden sehen - vermutlich brauchte der Alice router trotz allem port forwarding einen kürzeren Intervall um den NAT richtig zuzuordnen (ok eine bescheuerte Erklärung, funktioniert hat's damit trotzdem)

Mal eine kleine Gegenfrage die ich mir erlaube in diesen Thread einzuschieben:
kann man mit der neuesten 7170 Firmware die FB als ATA und NAT benutzen? d.h. kann man sie ohne weiteres an ein WAN mit öffentlicher IP anschliessen und alle angeschlossenen Geräte mit privater IP über DHCP betreiben?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
Danke für Deine Antwort.
Das mit dem SIP funzt soweit inzwischen nur zickt inzwischen ein Schnurlos das nur einmal klingelt - während alle aderen Telefone weiterklingeln wenn ich Testanrufe mache ( s dazu mein topic unter telefonie)

Muss an der Fritz liegen da das Telefon direkt am Festnetz einwandfrei funzt.

Also ich bin langsam auf dem Punkt dass sone Fritz , soll sie vernünftig laufen , eigentlich nur direkt am Internet taugt.
ATA ist reine frickellösung und ohne Hilfe von hier - obwohl ich kein DAU bin sondern eher doch weit über Durchschnitt - nicht zu bewältigen.



Zu der NAT Geschichte - Keine Ahnung . Sorry


gruss

Felix
 
kann man mit der neuesten 7170 Firmware die FB als ATA und NAT benutzen? d.h. kann man sie ohne weiteres an ein WAN mit öffentlicher IP anschliessen und alle angeschlossenen Geräte mit privater IP über DHCP betreiben?

Ja, folgende Einstellungen machen:
- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

VG
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.