7170 als Router und 7170 als Repeater

moehesse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze die FB 7170 als Repeater an einer FB 7170. Das hat auch zunächst gut funktioniert. Seit einigen Wochen ist jedoch alles verdammt langsam. Die Verbindung bricht dauernd ab.

An den Einstellungen in den Boxen habe ich nichts geändert. Was ich in der Zwischenzeit in der Umgebung des Pepeaters geänfdert habe, ist, dass ich in der Umgebung des Routers einige Funk-Schalter installiert habe (Also nichts für den Rechner, sondern für die Lampen im Zimmer.) Kannes daran liegen?

Besten Dank!

Matthias

Hi und willkommen im Forum

Einfacher Test: Funksteckdosen ausstecken und mal probieren, möglich ist das, dass die Dinger stören ;-)

Hallo @Feuer-Fritz,

besten Dank für Deine Antwort.

Ich habs mal versucht. Nachdem der Router mal wioeder nicht richtig wollte, habe ich alle Funksender ausgestellt. Danach den Router neu gestartet - und: Es klappte wieder prima! Dann habe ich Funksender für Funksender wieder angestellt. Und: Es klappt immer noch prima.

Deswegen meine Frage, ob es überhaupt an diesen Funksendern und -schaltern liegen kann. Aber Du meist: Ja. So werde ich mal die Sache weiter beobachten.

Gruß
Matthias

Dann bin ich ja mal auf Deine weitere Rückmeldung gespannt. Vielleicht brauchte auch der Router nur einmal Streicheleinheiten in Form eines Neustarts, wer weiß ;-)

Mal tuts (wie eben jetzt) - und dann wieder nicht. (Also kann es an den Funkschaltern eigentlich nicht liegen. Die sind ja wieder durchgängig an.) So probiere ich es immer wieder mit dem Neustart des Repeaters. Was aber auch nicht immer die Lösung bringt. Seltsam alles ...

Hast Du mal geschaut ob in deiner Nachbarschaft jemand eine Fritzbox mit dem selben Kanal betreibt ?

Ich hatte ein änliches Problem bis ich gemerkt habe das zwei meiner Nachbarn (reiner zufall) Ihre FB auch auf dem selben Kanal betrieben haben.

Nachsehen kannste es in der FB unter WLAN und einstellen kannste es unter Funkeinstellungen : Anhang anzeigen 31968

Nun haben wir jeder die Fritzbox so abgesetzt das immer ein Kanal dazwischen Frei ist. Bei mir sind die Probleme Geschichte bis auf die WLAN-Geschwindigkeit die ist immer noch bescheiden. Ich denke aber das das an meiner 7240 liegt, aber die sollte Baugleich zur 7270 sein.

Nur zur Info : Ich betreibe meine beiden FB ohne Mode N Anhang anzeigen 31968

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @gismotro,

der Nachbar hat eine Netgear und funkt auf Kanal 11, ich bin mit meinen beiden FBen auf Kanal 1. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Unsere WLAN-Einstellungen der FBen sehen nicht wesentlich anders aus. Was ist "Mode N"?

Das ist eine Einstellung im Funksettings mit der er die neue 300MB Geschwindigkeit erreichen soll.

Ich habe meine 7240 auf g+b Standart laufen.

Der ander heißt glaube ich b+g+n oder so.

Kann es z.Z. aber nicht Nachsehen da ich auf der Arbeit bin.

Schau mal hier Anhang anzeigen 31968 unter Modus

Meine beiden Boxen laufen auf Modus : 802.11 g+b

Nachtrag :
1.) Sorry, sehe gerade Du hast nur zwei 7170, die können noch keinen N-Modus.
2.) Was steht den unter Verbindungsqualität ?] Anhang anzeigen 31967

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @gismoto,

ja genau, ich habe "blo0ß" eine FB 7170 und benute sie mit "802.11g++".

Im Monitor des Routers wird der Repeater Repeater so erkannt:
Funkstärke: 2. Balken
IP-Adresse: -
MAC-Adresse: ..........
Datenrate: 36 MBit/s (allerdings vor zwei Minuten 2 MBits/s", und jetzt wieder ein paar Sekunden später 24 MBits/s
Eigenschaften: WPA2

Was da bloß los ist?

Nachtrag:

Ist es vielleicht sinnvoll, zwischen die beiden FBen noch den AVM-Repeater "dazwischenzuschalten"? Geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe zwischen den beiden Repeatern seit Heute wieder den WEP-Mode.
Dieser ist zwar unsicherer als der WPA2 Mode aber ich kann dann zumindestens am Repeater vernünftig arbeiten.

Funkstärke: 2. Balken

Was da bloß los ist?

Ich würde Dir empf. deine Antennen der Box mal zu ändern.

Schau mal hier : Umbau-Anleitung als PDF und die Homepage dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ich? Antenne aus- und eine neue einbauen? Nie und nimmer? Mit meinen beiden linken Händen?

Ich habe gestern meinen Rechner per LAn an den Repeater angeschlossen - und habe den Eindruck, dass seither die Vrbindung weit aus besser läuft.

Was ich nun aber auch nicht verstehe, da die Verbindung zwischen dem Rechner per WLAN an den Router hervorragend klappt (wenn der Rechner halt näher dran steht). Ist doch beidesmal die gleiche FB.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.